Reiheneckhaus und kein Nachbar - Isolierung?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von ste1506, 31.01.2012.

1. #1 ste1506, 31.01.2012
    ste1506

ste1506 Guest

Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade bzw. beginnen ab März.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Wir bauen ein Reiheneckhaus und wissen leider nicht wann das Nachbarhaus gebaut wird. Kann u.U. auch viele Monate oder Jahre dauern.

Die Frage ist nun, wie sollen wir die Wand solange isolieren, damit wir uns nicht tot heizen? Sollte natürlich günstig sein und danach vielleicht auch wieder kostengünstig entfernt werden können.

Alle anderen Außenwände sind aus KfW Ziegel. Nur die Wand zum Nachbarhaus geht dies nicht, da die einen sehr schlechten Schallschutz haben

Wäre super, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.
    Stefan.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 31.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Styrodur sollte erstmal helfen,zwar nich soo Kostengünstig , kann aber später auch wieder für paar Taler verkauf werden (ev aneuren zukünftigen NAchbarn als Dämmung der Bodenplate o.ä.)

4. #3 howie67, 02.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Das wär ja mal ne klassische frage an den Architekten und oder die Baufirma eures Hauses.
    Und wenn die Wand gedämmt ist, warum sollte man dann die Dämmung später wieder entfernen?

5. #4 MacFrog, 02.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Weil man warscheinlich andere Dämmaterialien nimmt in der Hohlschicht :)

6. Pinne

Pinne Guest

Haus ohne Nachbar

In der Regel werden Reihenhäuser in einem Zug gebaut, wobei der künftige Eigentümer Einfluß auf die interne Gestaltung nehmen kann. Wenn Ihr wegen der Grundstückbreite und der Lage eine Reihenhausscheibe baut ohne Nachbar, solltet Ihr das als Einzelhaus sehen. In dem Fall wird die Feuerwand für die nächsten Monate/Jahre grob abgeputzt und beschichtet. Isolierung ist in dem System der KfW-Blöcke, die wirkt aber nur wenn sie trocken ist ! Davon abgesehen bauen viele im süddeutschen Raum einschalig mit KfW, und wenn wieder Knete/Kies o.ä. da ist kommt der Verputz.

Thema: Reiheneckhaus und kein Nachbar - Isolierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenhaus isolieren

,
  2. reihenmittelhaus ohne nachbarhaus

,
  3. reihenhaus kein nachbarhaus

,
  4. nachbarrecht dächer isolieren,
  5. reihenhausprobleme,
  6. feuerwand isolieren,
  7. wand isolieren innen gegen nachbarn,
  8. was ist eine reihenhausscheibe,
  9. kein nachbar,
  10. isolation über dem dach des nachbarn,
  11. fassadenisolierung reihenhaus probleme nachbarn,
  12. reicheneckhaus,
  13. reihenhaus isolieren nachbarn,
  14. wie kann man im reihenhaus die wände zum nachbarn dämmen,
  15. isolierung reihenhaus,
  16. reihenhaus nachbar,
  17. braas OR monier dämmung,
  18. haus gebaut und seit dem probleme mit nachbarn,
  19. außenisolierung dach nachbar,
  20. reihenhäuser isolieren,
  21. dachisolierung forum,
  22. reihenhaus ohne nachbarhaus,
  23. braas tegalit,
  24. günstig haus isolieren von innen
Die Seite wird geladen...

Reiheneckhaus und kein Nachbar - Isolierung? - Ähnliche Themen

1. Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?

Isolierung am Dachfenster - Was ist das für Material?: Hallo, wir wohnen in einerAltbau-Dachwohnung mit nahezu ausschliesslich Dachfenstern. Um die Dachfenster sind eine Art grau-weisse...
  2. halbes Doppelkastenfenster Isolierung

halbes Doppelkastenfenster Isolierung: Hallo, ich habe in meiner extrem kleinen Küche ein Doppelkastenfenster. Auf der Fensterseite will ich einen Hochschrank aufbauen. Da dieser von...
  3. Rasen wächst zum Nachbar

Rasen wächst zum Nachbar: Hallo ihr Lieben Die Frage sollte jetzt etwas komisch anmuten. Aber was kann ich machen, damit mein Gras nicht mehr zum Nachbarn wächst? Gibt es...
  4. isolierwirkung von wediplatten?

isolierwirkung von wediplatten?: hallo, es geht um den boden in meinem saunaraum. der raum ist grundsätzlich unbeheizt und wird nur bei benützung mit einem schwedenofen...
  5. unsicher bei isolierung :(

unsicher bei isolierung :(: hallo, wir haben ein altes nurdachhaus und würden im schlafzimmer gern die wände von innen dämmen sind aber unsicher ob es so geht wie wir es uns...