Reicht einfaches Verputzen aus?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von laticauda, 16.07.2013.

1. #1 laticauda, 16.07.2013
    laticauda

laticauda Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Schornstein.
    Jetzt geht es darum, das der Schornsteinfeger kommt,
    und einiges beantstandet hatte, bevor wir in das Haus eingezogen sind.

Jetzt habe ich eine kleine Frage an die Experten,
    was im großen und ganzen ausreicht, um die Mängel zu beheben.

Als erstes hier mal die Bilder:

wie hier auf dem 3. Bild zu sehen ist, ist dieser Schornstein einfach nur sauber verputzt:

Reicht das, wenn wir das lose Zeugs mit dem Hammer runterklopfen, und den einfach neu Verputzen?
    Was für Putz nimmt man denn da genau her? Oder muss man beim Kauf auf etwas besonderes dabei achten?

Eine Beanstandung, das der komplett neu gemacht werden müsse, kann nicht erfolgen, oder?

Zum 2. Anliegen:

Da stand mal ein Kaminofen vom Vorbesitzer.
    Das Loch meine ich, das dies auch mit bemängelt wurde / wird.
    Wir möchten keinen Kamin haben, und reicht es da, einfach ein Plastik oder Metallstopfen /-Deckel anzubringen?

Vielen Dank!

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Beim Schornstein wird empfohlen, die Ziegel zu isolieren, weil der Putz den Farbstoff aus dem Rauch ziehen könnte, vergraut oder sogar schwarz wird. Also sperren, dann normal mit Ofen-/Kaminputz verputzen.

Der Verschluss sollte keine Gefahr darstellen, den Zug des Kamines sicherstellen und dicht sein (COx Vergiftung). Es gibt auch Steine, die man dort einsetzen kann, aber auch sogenannte Wandkapseln ;)

4. #3 laticauda, 17.07.2013
    laticauda

laticauda Neuer Benutzer

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie meinst Du das mit Sperren?
    Und wie kann man den da noch die Ziegel isolieren?

Grüße

5. #4 harekrishnaharerama, 17.07.2013
    harekrishnaharerama

Einen Sperrgrund streichen, damit der Ruß nicht durchkommt, kann man auch später auf den Putz machen. Das Dach ist ja unbewohnt, stört ja niemanden.
    Lugato Sperrgrund 2,5 Liter - BauFachmarkt24.de

6. #5 mitleser, 17.07.2013
    mitleser

mitleser Guest

Das

äußere interessiert den Schorni nicht, dessen Interesse gilt dem Innenleben,wegen der Selbstentzündung etc.; also von einer Fachfirma die Züge ausziehen / verkleiden lassen. Das sorgt für bessere Ausnutzung der Heizanlage durch guten Abzug. Das Kaminloch wird erweitert und mit Ziegelsteinen zu-gemauert. Für die Schönheit könnt Ihr dann die Außenseiten abbürsten, Isolierfarbe streichen und mit Wandfarbe gestalten.

7. #6 laticauda, 17.07.2013
    laticauda

laticauda Neuer Benutzer

Schön wäre es...

ich habe vorhin mit dem Schornsteinfeger telefoniert,
    es reicht vollkommen aus für Ihn, nur einen Verputz auf zu tragen.

Weder Sperrgrund noch innenleben interessieren Ihn...
    Waas soll man dazu noch sagen, das dem Schornsteinfeger nur der optische Aspekt nicht passt...

8. #7 harekrishnaharerama, 17.07.2013
    harekrishnaharerama

Ganz genau so sollte es sein, auf Feuer-, Vergiftungsgefahr und den Durchzug achten ;)

9. #8 mitleser, 17.07.2013
    mitleser

mitleser Guest

Wenn

es dem nur darauf ankommt das durch die Fugen keine Nebenluft eindringt, nimm Putzmörtel - bewirf die Schornsteine damit - reib dann mit einem Sack ab - sodaß eine gleichmäßige Oberfläche entsteht. Beim ehem.Kaminloch s.o. Steine einmauern. Mit Putz bewerfen - abreiben mit Reibebrett oder Glätter. Nach dem Karbonatisieren - etwa 2 Wo. - w.o. Sottstellen isolieren und alles streichen.

Thema: Reicht einfaches Verputzen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein isolierfarbe

,
  2. kamin verputzen womit

,
  3. schornsteinkopf verputzen was nimmt man da

,
  4. einfaches verputzen,
  5. ofen verputzen streichen,
  6. schornstein verputzen womit,
  7. hornbach sperrgrund schornstein,
  8. schornstein verputz,
  9. Schornstein Putz,
  10. womit isoliere ich einen schornstein,
  11. schornstein verputzen forum
Die Seite wird geladen...

Reicht einfaches Verputzen aus? - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  3. Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt

Einfacher Akkuschrauber für den Haushalt: Hallo ich habe wenig Zeit und möchte mir einen Akkuschrauber bestellen, der so ca. 100 Euro kosten mag. Ich hatte mal einen OK. 18V von Toom für...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...