Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich?

Diskutiere Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Große Schrauben aus Edelstahl ( 8 x 100 mm ) kosten ungefähr 1 € pro Stück. Ich will Solarmodule mit Alu-Winkeln an der Hauswand mit Dübeln...
  • Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #1

DHWF

Erfahrener Benutzer
Große Schrauben aus Edelstahl ( 8 x 100 mm ) kosten ungefähr 1 € pro Stück.

Ich will Solarmodule mit Alu-Winkeln an der Hauswand mit Dübeln befestigen.

Stahlschrauben galvanisiert, gelb verzinkt oder ähnliche kosten nur einen geringen Bruchteil von dem, was Edelstahlschrauben kosten.

Sind galvanisiert verzinkte Stahlschrauben für meine Anwendung ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #2
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Aufgrund von Kontaktkorrosion möchte ich davon abraten, Aluminium mit Stahl zu verschrauben.
Metallbauteile sollten mit dem selben Material miteinander verbunden werden.

Ansonsten gibt's galvanische Zellen und eine Reaktion zwischen dem edleren und dem unedleren Metall.

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Solange du nicht an der Küste wohnst und die nicht generell im Wasser stehen reichen auch verzinkte aus

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #4
DerJung

DerJung

Erfahrener Benutzer
Solange du nicht an der Küste wohnst und die nicht generell im Wasser stehen reichen auch verzinkte aus
Und am Ende des Tages hat er Lochfraß im Aluwinkel, die Solarzelle schmiert ab und erschlägt eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern.

Tolle Wurst.

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #5
eli

eli

Moderator
VA verhindert aber nicht den Lochfraß, er ist nur langsamer je nach Güte
"Verhindern" kann ich es nur mit Trennung über z.B Hülsen oder U-Scheiben als "Isolatoren"

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #6
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Ich will Solarmodule mit Alu-Winkeln an der Hauswand mit Dübeln befestigen.
Na gut ,..wenn die stabil genug sind ?
Am falschen Ende sparen , ist oft verkehrt.
Falls der Wind mal richtig zugreift ,..

Solarmodule sollen sicher länger an der Aussenwand halten , da verstehe ich schon wg. der Sicherheit die Frage nicht mehr ganz richtig ,..also für mich klingts auch nach Alu mit Blechschrauben dran , wieviel KG hat den Dein Panel ?

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #7

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
reichen auch verzinkte aus
aber auch nur, so lange die Verzinkung bspw. beim andrehen durch den Schlüssel oder die Nuss nicht beschädigt wird. 2. ist dringend auf die Stahlgüte zu achten. Ne 4.6er Schraube kannst du für Bastelarbeiten gebrauchen, für diesen Zweck ist ne 8.8er Güte erforderlich. Ausserdem würde ich bei so ner kniffligen Geschichte auf die BAZ der Schrauben und Dübel achten. Dann haste wenigstens nicht den billigsten Schrott aus der BM-Wühlkiste gekauft und kannst besser schlafen.

• Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #8

DHWF

Erfahrener Benutzer
Aufgrund von Kontaktkorrosion möchte ich davon abraten, Aluminium mit Stahl zu verschrauben.
Metallbauteile sollten mit dem selben Material miteinander verbunden werden.

Ansonsten gibt's galvanische Zellen und eine Reaktion zwischen dem edleren und dem unedleren Metall.
VA verhindert aber nicht den Lochfraß, er ist nur langsamer je nach Güte
"Verhindern" kann ich es nur mit Trennung über z.B Hülsen oder U-Scheiben als "Isolatoren"
Danke für alle Antworten

Jetzt komme ich der Lösung näher.

Die Solarmodule sind inkl. der beiden Alu-Dreieck-Halterungen ungefähr 25 kg schwer. Die Größe beträgt: 141 cm x 172 cm.
Sie sollen mit 4 b.z.w. 6 TOX Bizeps Dübeln 10 x 90 mm an einer Wand aus Poroton-Hochlochziegeln befestigt werden.

Welche Möglichkeiten habe ich dies fachgerecht zu machen? Für Hülsen auf den Schraubenenden wäre reichlich Platz.

Kann ich beliebe Kunststoffschläuche nehmen oder gibt es da spezielle Hülsen zum Kaufen.
Aus welchem Material sollten die Kunststoffbeilagscheiben sein?

Anhänge

• 1679416680160.jpg
    1679416680160.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich? Beitrag #9

DHWF

Erfahrener Benutzer
Ich habe weitere Informationen gefunden. Feuerverzinkt scheint ein guter Korrosionsschutz zu sein und müsste für meine Anwendung ausreichend sein.

Es bleibt noch die Frage nach Kunststoffbeilagscheiben. Welches Material ist da ideal?

Thema:

Reichen galvanisch verzinkte Schrauben aus Stahl für den Außenbereich?

Oben