Regionale Schwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Wieselach, 13.03.2012.

1. #1 Wieselach, 13.03.2012
    Wieselach

Wieselach Neuer Benutzer

Hallo!

Ich hatte gestern ein lustiges Erlebnis. Wir wollten bei einem Geschäftspartner 500 Cuttermesser bestellen und haben ihm deshalb eine Mailanfrage schickt. Nach 30 Minuten kam eine Mail zurück, dass sie keine Cuttermesser führen. Komischerweise hatten wir aber schon mal 100 Stk von der Firma bestellt. Deshalb gleich wieder nachgefragt, warum sie die nicht mehr verkaufen. Die Firma meinte, dass sie noch nie Cuttermesser im Sortiment hatten, was natürlich komisch war. Nach einem Telefonat hat sich dann rausgestellt, dass dort Cuttermesser als Stanleymesser bezeichnet werden. Wir haben uns danach alle schlapp gelacht und die 500 Stanleymesser bestellt. :D

Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Würde mich interessieren. ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 14.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Es gibt halt dafür auch ein paar mehr bezeichnungen als nur Cuttermesser...

Und wenn der dort angefragte ein Cuttermesser nur als Stanleymesser kennt ist das ja auch nicht schlimm, evtl. haben die sich da über euch auch halb tot gelacht...

4. #3 Wieselach, 19.03.2012
    Wieselach

Wieselach Neuer Benutzer

Ja klar, die haben auch darüber gelacht.
    Mir war vorher nur noch nie bewusst, wie viele verschiedene Bezeichnungen es für das selbe Werkzeug gibt. In dem Fall war es für beide Seiten lustig, weil das Missverständnis auch auf beiden Seiten war. Kann aber auch ganz schön peinlich werden, und möglicherweise auch schädigend.
    Deshalb habe ich nach einer Auflistung gesucht, in der die verschiedenen Begriffe einander gegenüber gestellt werden. Bin auch fündig geworden. Falls es jemanden interessiert: Anderes Wort für - Lexikon

Weiß hier jemand, warum das Cuttermesser auch Stanleymesser, Teppichmesser oder Japanmesser genannt wird? Teppischmesser ist für mich noch nachvollziehbar, aber Japanmesser oder Stanleymesser? Stammen die urprünglich aus Japan?

5. #4 MacFrog, 19.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also Teppichmesser sind eigendlich andere (meist klinge zum wenden , anders geformt) Google Images . Das sind die "echten" Teppichmesser , allerdings wird von google auch das normale Cutter als Teppcihmesser angezeigt.

Japanmesser sind normalerweise besonders Scharfe Messer mit Feststehender Klinge , meist mehrfach geschmiedet.

Aber so ist das nunmal mit den Regionalen Besonderheiten....

Thema: Regionale Schwierigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anderes wort für stanleymesser

,
  2. warum werden cutter als japanmesser bezeichnet

,
  3. teppichmesser normbezeichnung

,
  4. stanleymesser anderes wort
Die Seite wird geladen...

Regionale Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

1. Altbau: Befestigung in schwierigen Wänden und Probleme mit Hohlräumen

Altbau: Befestigung in schwierigen Wänden und Probleme mit Hohlräumen: Liebe Heimwerker, ich bin werdender und noch sehr unerfahrener Heimwerker und habe mich hier angemeldet um den Austausch mit Menschen mit mehr...
  2. Löcher an die Decke gestalten sich etwas schwierig - Anfänger =)

Löcher an die Decke gestalten sich etwas schwierig - Anfänger =): Hallo, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an euch, da ich ein Problem habe. Vorweg, ich bin nicht sehr erfahren im handwerklichen...
  3. Schwieriger Fall - Dämmung bei eineinhalb Geschossen

Schwieriger Fall - Dämmung bei eineinhalb Geschossen: Liebe Experten, das schwierige Kapitel Dachdämmung im Raum Köln steht bei mir an - klar, dass sich die Situation ein Fachmann an Ort und...