Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

Diskutiere Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #1

nomurks

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde,
bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten Fenster gibt: Eine mit 2 "Kammern" (mir fällt kein passenderes Wort ein) und eine mit nur 1 Kammer (Beispiele siehe die ersten 2 Fotos, also die mit weißen Fensterrahmen). Offenbar Vorteil bei 1 Kammer: Dort sind dann auch direkt Löcher, so dass das Wasser, das sich dort sammelt, nach außen abfließen kann. Bei den Fenstern mit 2 "Kammern" gibt es solche Löcher aber nur in einer Kammer. Die innen liegende Kammer hat keine Löcher. Sobald ich das Fenster öffne, fließt das Wasser von dort in die Wohnung. Bei einigen Fenstern ist es sogar so, dass das Wasser auch bei geschlossenen Fenstern reinläuft. Wobei es mir da fast so aussieht, dass das Wasser aus der Dichtung unten kommt (weil ja oberhalb nichts zu sehen ist, siehe unteres Foto).
Meine Idee ist jetzt erstmal, es mit selbstklebenden Gummidichtungen zu probieren, nachdem ein Handwerker den Anziehdruck schon korrigiert hat und draußen Leisten befestigt. Es tritt aber offenbar auch nicht nur direkt unten ein, sondern schon in der Horizontalen. Also zwischen Fenster + Rahmen oberhalb, bzw. rechts + links. Und von dort läuft es dann runter. Mein Verdacht. Könnten da Gummidichtungen helfen? Oder müssen da tatsächlich neue Fenster rein? Oder kann ich da sogar selber einfach Löcher reinbohren, so dass das Wasser auch von dieser innen liegenden "Kammer" nach außen fließen kann? Danke!
Funktionierendes Fenster innen.jpg
kammer.jpg
3Fenster_DG (6).jpg
3Fenster_DG (1).jpg
3Fenster_DG (4).jpg
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #2

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
347
Zustimmungen
116
Hallo,
zu den Kunststofffenstern: egal ob eine "Kammer" oder zwei: die äußere "Kammer" (mir fällt auch keine bessere Bezeichnung ein) soll (durch defekte Dichtung oder Winddruck) eingedrungenes Wasser sammeln und durch die in den Rahmen vorhandenen Langlöchern nach außen fließen lassen. Normalerweise gibt es zwei Löcher, bei breiten Fenstern auch drei. Dort soll das Wasser durch den Kunststoffrahmen und außen am Rahmen befindlichen Löchern abfließen. Wenn die Löcher verstopft sind (Wespen versuchen dort gerne, ein Nest zu bauen), staut sich das Wasser und fließt dann nach innen in die Wohnung. Ich würde prüfen, ob die Löcher frei sind und Wasser gut abfließen kann. Dazu ein wenig Wasser in die "Kammer" gießen und schauen, ob es außen durch die Löcher am Fenster abfließt. Wenn nicht, mit einem Draht ein wenig in den Löchern (von innen und außen) herumstochern. Dabei keine Gewalt anwenden, es soll ja der Rahmen nicht zerstört werden. Normalerweise schafft man es so, die Löcher frei zu bekommen.
Selber Löcher in den Rahmen bohren, ist keine gute Idee. Die vorhandenen sollten reichen.
Zu den unteren Fenstern (Holzfenster), kann ich nicht viel sagen. Je nach Alter würde ich da über einen Austausch nachdenken (auch wegen der möglicherweise schlechten Dämmwerte des Glases).
Gruß
Kläusi
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #3

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.117
Zustimmungen
213
Ort
HD
ja wie geschrieben Locher in Kammern prüfen, offnen.
Neu Fensteir sind natürlich das Beste
ansonsten probieren, wie geschrieben
Zitat: Handwerker den Anziehdruck schon korrigiert hat und draußen Leisten befestigt. F: mit Silikon ??
ansonsten könnte man noch Mit Silikon oder Acryl Spalten/Löcher nacharbeiten aber das muss man wissen wie und wo, geht nur vor Ort, und muss auch nicht funktioieren.

Frage: War ds schon immer? evnt. einbaufehler??
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #4

nomurks

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Immer war das noch nicht. Es sind auch mehrere Fenster betroffen. Bei 2 war es schon ein wenig, jetzt aber extrem. Und bei weiteren 3 ist es jetzt auch der Fall, nachdem neue Griffe installiert wurden. Meine Vermutung ist inzwischen, dass mit der Installation eben auch der Anziehdruck verändert wurde und das arg ins Auge gegangen ist.
Zu den Leisten: Da bin ich gerade arg schockiert, was man doch für offensichtliche Fehler machen kann. Der Handwerker hat tatsächlich Leisten installiert, obwohl außen Rollos sind, die jetzt nicht mehr ganz runtergehen, weil die Leisten im Weg sind. Die eine ist dadurch inzwischen wieder fast abgefallen. Ich fass es nicht....
Gleicher Handwerker hat in einem anderen Objekt das Fenster eingebaut (bzw. Terrassentür), welche Ihr ganz oben im ersten Foto seht, wo nur "1 Kammer" vorhanden ist. Da ist jetzt, obwohl die Durchläufe sauber sind, beim öffnen der Tür mindestens 5 Pinnchen voll Wasser in die Wohnung geschwappt. Dann habe ich vorsichtig Wasser in die Rinne ("Kammer") geschüttet und mir ist augefallen, dass dieses nicht komplett in Richtung Löcher läuft, sondern genauso viel auch in die andere Richtung. Also nach innen. Müsste die Rinne nicht so verlaufen, dass sie ein geringes Gefälle hat, so dass das Wasser automatisch in Richtung "außen", also hin zu den Löchern fließt? Es ist offenbar hier so, dass eine leichte Erhöhung in der Mitte ist und die Innen- und Außenseite BEIDE etwas vertieft sind. Das ist ja sicher nicht Sinn der Sache. Die Tür ist 5 Jahre alt und hinzu kommt jetzt auch noch zusätzlich, dass es offenbar mangels Dichtigkeit auch von außen in das Gemäuer läuft.
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #5

nomurks

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #6

nomurks

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Der Handwerker hat tatsächlich Leisten installiert, obwohl außen Rollos sind
Wo hast du denn denn her?
Tritt das Problem erst jetzt plötzlich auf oder ist das schon immer so und dir nur jetzt erst aufgefallen? Wurden die Fenster usw. von einer Fachfirma eingebaut? Wann?
Mieter/Eigentümer?
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #8

nomurks

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Wo hast du denn denn her?
Tritt das Problem erst jetzt plötzlich auf oder ist das schon immer so und dir nur jetzt erst aufgefallen? Wurden die Fenster usw. von einer Fachfirma eingebaut? Wann?
Mieter/Eigentümer?
1-Personen-Firma, Reparaturservice für Fenster, Türen, Rolläden etc. / Hat, wenn es um Rollos reparieren geht, auch immer gute Arbeit geleistet.

Es sind 2 Objekte. Die Sache mit den Leisten: Das ist ein 40 Jahre altes Haus mit alten Fenstern. Soviel wir wissen, war das bisher nur an wenigen Fenstern und noch längst nicht so extrem. Das Haus wurde jetzt vererbt und ich kümmere mich ein wenig um die organisatorischen Angelegenheiten des Erben. Mit der Installation der Leisten und der neuen Griffen, ist das Problem meiner Ansicht nach jetzt extremer geworden.

Das Objekt mit den Fotos mit den weißen Fenstern (die letzten beiden Fotos) ist ebenfalls im Familienbesitz. Auch da kümmere ich mich ein wenig mit drum. Auch hier der gleiche Handwerker.
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #9

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
555
Zustimmungen
168
Welche Ursachen kann ein Wassereintritt bei geschlossenen Fenstern haben?

- Verschlissene Dichtungen - Defekte Dichtungen
- falscher Anpressdruck Bsp. Oben zuviel unten zu wenig - sofern das überhaupt machbar ist
- fehlender, zu geringer Anpressdruck insgesamt
- ......

Wann findet der Wassereintritt statt?

- bei jedem Regenereignis
- nur bei Regen mit starkem Wind
- .......

Seit wann tritt Wasser ein?
Du schreibst:
Immer war das noch nicht.
Es sind auch mehrere Fenster betroffen.
Bei 2 war es schon ein wenig, jetzt aber extrem.
Und bei weiteren 3 ist es jetzt auch der Fall, nachdem neue Griffe installiert wurden.

Was wurde an den bisher 2 nur leicht, jetzt aber schwer betroffenen Fenstern und den 3 weiteren bisher
nicht betroffenen Fenstern geändert?

... nachdem neue Griffe installiert wurden.
(Pers. kann ich mir nicht vorstellen das dies Auswirkungen hat, da nur ein Vierkant)

Wurde sonst etwas geändert?


Was würde ich jetzt machen?

Papierstreifen zuschneiden
An einem Fenster unten den Streifen einlegen
Fenster schließen
An Streifen leicht ziehen

Läßt sich der Streifen rausziehen = Anpressdruck zu gering

Vor dem Ändern des Anpressdrucks würde ich das umlaufend fürs ganze Fenster machen und notieren wo gut/schlecht

Alternative Prüfung mittels E-Raucher mit gutem Dampfer.
Den kann man mal von Innen/Aussen gegen das Fenster ausatmen lassen um zu schauen ob was durchkommt.
Als BlowerWindowTest
 
  • Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung Beitrag #10

RoBeaToZ

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren tatsächlich nur die Löcher verstopft, danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung - Ähnliche Themen

Schimmel an alten Fensterscheiben und Fensterrahmen: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mich die Einschätzung von erfahrenen Personen in einer Sache interessieren...
Wasser aus Keller verdrängen: Hallo. Ich habe bei entsprechenden Regenfällen etwa 3 cm Wasser in einem 5 m2 großen Kellerraum stehen. Ein Loch in der Wand zwecks Abfluss des...
Wasser fließt in die Garage: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Garage. Die Fliesen schauen ca. 2 cm zu weit nach draußen raus. Regen, welcher gegen das...
Wasser kommt aus Fensterrahmen: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit den Dachfenstern in meiner Mietwohnung. Es handelt sich um Velux Fenster die vor einigen Jahren...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
Oben