Regenwasser Nutzung für Toilette - Umstellen auf Trinkwasser

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von biggs-83-, 14.01.2016.

1. #1 biggs-83-, 14.01.2016
    biggs-83-

biggs-83- Neuer Benutzer

Hi!
    Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, welches mittels einer Zisterne, das Regenwasser nutzt um die Toiletten zu spülen. Soweit so gut. Anfangs fand ich das ja eine dufte Idee und war und ist auch aktuell problemlos nutzbar.
    Allerdings ist das Ventil defekt, welches automatisch trinkwasser in die Zisterne fliessen lässt, wenn diese leer wird.
    Das ist aber OK - ich kann das auch manuell machen (muss nur immer dran denken).

Nachdem der Sommer so heiss und trocken war und ich immer wieder nachfüllen musste und ich gesehen habe, dass das eigentlich gar nicht so viel bringt, hab ich mal geschaut, wie ich umstellen kann, dass Toiletten immer mit Trinkwasser - anstatt Regenwasser gespült werden.
    Mein Problem ist- ich habe nichts dergleichen gefunden.
    Vom Vorbesitzer kann ich leider keine Infos bekommen.
    So, nun die Frage: Ist es "üblich" dass man nicht umstellen kann zwischen Trink - und Regenwasser ?
    Ist das gang und gebe - das nur eine Funktion geht ?

Oder bin ich einfach nur blind und finde den Umschalter nicht ?
    Ich bin in echter Nichtswisser in diesem Thema....SORRY

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da müßtest Du mal ein Foto einstellen von der Wand wo die ganzen Leitungen sind, vielleicht sieht man dann etwas. Wenn Du weißt WELCHE Leitung es ist kannst Du diese auch mal "verfolgen". Wir hatten seinerzeit 2 Hebel. Haben die Anlage aber auch wieder stillgelegt, weil kein ordentlicher Filter da war und des öfteren Blätter drin waren. Da hatten wir bedenken, daß da mal irgendwo stecken bleibt und mehr Schaden als Nutzen bringt.

4. #3 Schnulli, 14.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Naja, was heißt "umstellen"...
    Grundsätzlich darf die Nachspeisung einer Regenwasseranlage durch Trinkwasser keine direkte Rohrverbindung zum Regenwasser selbst haben. Das geht nur über getrennte Systeme oder z.B. einen freien Nachlauf in die Zisterne. Somit scheidet eigentlich auch ein einfaches Umstellen über zwei Hebel aus.

Ich würde einfach nur das Ventil reparieren/tauschen und gut is.

Gruß
    Thomas

Thema: Regenwasser Nutzung für Toilette - Umstellen auf Trinkwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manuelle umstellung von regenwasser auf frischwasser

,
  2. Umstellung Zisterne trinkwasser

Die Seite wird geladen...

Regenwasser Nutzung für Toilette - Umstellen auf Trinkwasser - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.

Toilette hat zu "kurze" löcher um neuen sitzt zu befestigen.: Das ist schon echt bescheuert, da schraubt man den Toilettensitz ab und merkt, dass die löcher unten nciht vorhanden sind , bzw. nur ca 2 cm tief....
  5. Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette

Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette: Hallo, anscheinend bin ich die einzige, die es nicht hinbekommt. Ich habe mir im Garten eine Dusche und eine Toilette eingebaut. Dazu habe ich...