Regensammler mit Laubabscheider?

Diskutiere Regensammler mit Laubabscheider? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Helfer! Wir sind seit kurzem stolze Eigentümer eines Bungalow mit ca. 120 m² Wohnfläche. Er hat 3 klassische Fallrohre aus Zink, von...

1. #1 BirneDE, 30.07.2019
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Hallo liebe Helfer!

Wir sind seit kurzem stolze Eigentümer eines Bungalow mit ca. 120 m² Wohnfläche. Er hat 3 klassische Fallrohre aus Zink, von denen ich gern an einem das Regenwasser in eine ca. 200 Liter fassende Tonne ableiten möchte, die aber nicht überlaufen soll.

Bei der Fülle an Angeboten im Internet blicke ich nicht durch. Die meisten Regensammler leiten das Wasser in die Tonne ab und lassen den abgefangenen Schmutz ins Fallrohr weiterlaufen. Da hätte ich aber Schiss, dass mir die Regenleitung ums Haus irgendwann verstopft, gerade weil das Wasser zum Wegspülen des Laubs in die Tonne entzogen wird.

Gibt es eine Variante eines Regensammlers mit Überlaufstopp, der zusätzlich Laub und Schmutz nach außen abscheidet oder in einem entnehmbaren Behälter auffängt? Also eine Kombi aus Regensammler und Laubabscheider?

Bis jetzt habe ich da nur den Huss Fallrohrfilter gefunden. Über den habe ich Gutes und Schlechtes gelesen. Würde ich in Erwägung ziehen, wäre aber für Alternativen zum Vergleichen dankbar.

Sollte ich dann in die anderen Fallrohr zur Sicherheit auch Laubabscheider einbauen?

Oder einfach nur Regensammler und Siebe oben in der Dachrinne? Aber dann müsste man öfter hoch und bei den Sieben das Laub abschöpfen...

2. Anzeige

3. #2 BirneDE, 30.07.2019
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Jetzt habe ich mal weiter recherchiert und frage mich, ob ich nicht einfach diesen Laubabscheider (39,95 €) ein Stückchen über diesem Füllautomaten mit Füllstopp (14,95 €) einbauen sollte. Dann wären doch alle Probleme gelöst, oder? Würdet ihr das machen? Wäre eine kostengünstige Variante

4. #3 Gerold77, 30.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hab einen Fangkorb ganz oben am Fallrohr ( wird ab und an gereinigt), und auch einen Füllautomaten, den allerdings in Zinkblech, da wesentlich haltbarer als Kunststoff.

5. #4 BirneDE, 30.07.2019
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Könntest du mir zeigen, wie das aussieht (bei dir oder im Internet) und wo ich das bekommen kann?

6. #5 Gerold77, 30.07.2019
  7. #6 BirneDE, 31.07.2019
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

BirneDE gefällt das.
Thema:

Regensammler mit Laubabscheider?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden