Regendusche nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von heimwerker23, 11.04.2012.

1. #1 heimwerker23, 11.04.2012
    heimwerker23

heimwerker23 Neuer Benutzer

Hallo community,

ich möchte meine Dusche zuhause nach/umrüsten. Ich habe ein Thermostaat, von dem aus ein Schlauch zu einer kleinen Handbrause führt. Diese ist an einem Gestänge befestigt und als Kopfbrause benutzt wird.
    In etwa so: http://ecx.images-amazon.com/images/I/218DxNQgkTL._SL500_AA300_.jpg

Wenn ich das Thermostaat behalte kann ich das "Gestänge" dann durch ein Steigrohr mit abstehendem Arm ersetzen (bei dem man zwischen kopf und handbrause wechseln kann) und am Ende des Rohrs eine quadratische, 300mm x 300mm Überkopfbrause (Regenduschkopf) mit "1/2" Anschluss installieren? (Ich würde links mit Vorstellungen posten, weiß aber nicht ob das Werbung / legal ist).

Was muss ich dabei beachten?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,das kannst du , ABER je nach Brausekopf kann es sein das zuwenig Wasser aus der Brause kommt! Ich hatte es schon einige male , das die dinger nachgerüstet wurden und aufgrund fehlendem Wasserdruck und masse nichtmal mehr das Shampoo aus den Haaren zu bekommen war.

Wenn man bei Umbauten oder Neubauten diese Duschen vorrichtet , werden aus diesem Grund dann auch größere Leitungen zu der Armatur gelegt .

4. #3 heimwerker23, 12.04.2012
    heimwerker23

heimwerker23 Neuer Benutzer

vielen dank für die schnelle Antwort.

Kann ich irgendwie vorher herausfinden ob der Druck bzw die Leitung groß genug ist für eine bestimmte Brausengröße. Es gibt oft Angaben von 3-8(fantasiezahlen) bar geeignet oder so ähnlich. Kann ich das irgendwie testen?

Bei manchen Brauseköpfen steht Durchlauferhitzer geeignet. Sind alle Brausen bei denen dies nicht dabei steht automatisch nicht dafür geeignet?

5. #4 MacFrog, 12.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

die BAR angabe ist (relativ) uninteressant! da können 10 bar rauskommen , aber nur 1l/min , aber auch nur 1 Bar und dafür 50l/min :) Einige HErsteller haben angegeben ,wieviel liter/minute anstehen sollte! Das kannst du dann einfach bei dir testen , indem du deinen Brausekopf abschraubst und einen Wassereimer füllst und die Zeit mit einer Uhr stoppst :)

Wenn du nur einen Durchlauferhitzer haben solltest , würd ich den Plan aber eh an den Nagel hängen , die haben eigendlich immer zuwenig wassermasse!

Thema: Regendusche nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regendusche nachrüsten

,
  2. regenduschkopf nachrüsten

,
  3. regendusche durchlauferhitzer

,
  4. regenbrause nachrüsten,
  5. regendusche zum nachrüsten,
  6. wasserdruck regendusche,
  7. durchlauferhitzer regendusche,
  8. regendusche druck,
  9. regendusche mit durchlauferhitzer,
  10. regendusche wasserdruck,
  11. regendusche für durchlauferhitzer,
  12. regendusche nachträglich einbauen,
  13. steigrohr dusche,
  14. dusche steigrohr,
  15. regendusche durchlauferhitzer geeignet,
  16. rohrdurchmesser regendusche,
  17. wasserdruck für regendusche,
  18. wie befestigt man eine regendusche ,
  19. regenduschen zum nachrüsten,
  20. regendusche forum,
  21. grohe regendusche nachrüsten,
  22. durchlauferhitzer und regendusche,
  23. regen dusche zum nachrüsten,
  24. steigrohr regendusche,
  25. regenwalddusche nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Regendusche nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Dusch WC Nachrüsten

Dusch WC Nachrüsten: Hallo alle zusammen, Wir haben durch unseren Türkei Urlaub die sogenannten Dusch WCs zu schätzen gelernt und würden gerne wenn es geht diese bei...
  2. Torantrieb nachrüsten an Hörmann N80, Querstrebe im Weg

Torantrieb nachrüsten an Hörmann N80, Querstrebe im Weg: Hallo zusammen, ich habe an meinem Hörmann Tor einen Chamberlain Torantrieb angebracht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich an einer...
  3. Regendusche an den alten Löchern montieren?

Regendusche an den alten Löchern montieren?: Hallo zusammen, hab eine neue Regendusche gekauft, jedoch sind da die Montagelöcher nun waagrecht und nicht senkrecht. [ATTACH] Wie kann...
  4. Nachrüsten Edelstahlkamin plus neues Gasbrennwertgerät

Nachrüsten Edelstahlkamin plus neues Gasbrennwertgerät: Hallo, ich habe eine Gasheizung, Brennwertgerät. Ein neue Heizung steht an. Ich habe nur ein Außenrohr für das Brennwertgerät und KEINEN Kamin im...
  5. Schutzleiter "nachrüsten"

Schutzleiter "nachrüsten": Hallo, Wir ziehen demnächst in ein älteres Haus und machen uns so unsere Gedanken über die vorhandene Elektrik. Es herrscht eine klassische...