Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von robbs, 19.03.2011.

1. robbs

robbs Guest

Hallo.

Ich möchte eine vorhandene Heizungsregelung VAILLANT vom Typ "VRT 320" gegen eine vom Tyo "VRT 340f" tauschen.

Folgende Fragen dazu:

1) zum Ausstausch selbst:
    Kann ich die beiden Regelungseinheiten problemlos einfach tauschen? Oder wäre ich gezwungen, auch am Heizungsgerät Einstellungen zu ändern?

2) Zur Einstellung der Regelungsart "Zweipunktregelung" oder "Stetig-Regelung":

2.1.) Was ist der konkrete (detaillierte) Unterschied zwischen diesen beiden Regelungseinsarten? (Soweit ich weiss, muss man diese ja an der Regelungseinheit einstellen / auswählen.)
    2.2.) Wie errechne ich den entsprechenden Wärmebedarf, den ich dazu wissen muss? (Formel...?)
    2.3.) Welche dieser zwei Regelungsarten ist Nebenkostensparender? (also weniger Gasverbrauch)

Besten Dank im voraus.
    Robbs

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.03.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , die 320 wird direkt mit deinem Heizgerät verbunden , die 340f ist ein Funk-Modell mit Sender , hierfür wieder der empfänger an deineM HEizgerät angeschlossen und der Sender kann quasi überall montiert werden .

2) 2 punkt : deine Therme schaltet z.b. bei 18 Grad Raumtemp. an und bei 22 wieder aus ,wartet bis wieder nur 18 Grad vorhanden sind und schaltet dann wieder an. Der Stetigregler hat kleinere taktungen , macht aber nur sinn bei gut modulierenden Brennwertgeräten oder Wärmepumpen.
    2.1 siehe 2.0
    2.2 Wärmebedarfberechung kann man bei häusern um 20 Jahre 100w/m2 rechnen. musst mal bei Bosy-online - Sanitr-, Heizungs-, Klima-, Solar- und Technik-Informationen schauen , der hat immer gute Tipps hierzu.
    2.3 Kann man pauschal nicht sagen , liegt am Gerät und Haus! Muss man mal 48h auf der einen art und 48 auf der anderen Art laufen lassen , bei halbwegs gleichen temperaturen außen und Wasser-nutungsverhalten! Zählerstand notieren und vergleichen

4. #3 jochen18, 18.04.2011
    jochen18

jochen18 Neuer Benutzer

Regelung

Hab bei Kunden gute Erfahrung mit Einbau Junkers FR100 gemacht.

Thema: Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant vrt 320

,
  2. VRT 320

,
  3. vrt 340f

,
  4. vaillant vrt 320 einstellen,
  5. vaillant stetigregelung,
  6. vrt320,
  7. vaillant vrt340f,
  8. heizungsregelung austauschen,
  9. vaillant 320,
  10. vrt340f,
  11. zweipunktregelung Vaillant,
  12. vaillant vrt320,
  13. vrt 320 ersetzen,
  14. Vaillant VRT 320 montage,
  15. heizungsregelung tauschen,
  16. vrt 340 f,
  17. vaillant vrt,
  18. vrt 320 anschluss,
  19. vaillant vrt 320 preis,
  20. vrt 320 vaillant,
  21. vrt 320 montage,
  22. vaillant vrt 320 funk,
  23. vaillant zweipunktregelung,
  24. vaillant vrt 320 ersetzen,
  25. VRT-340F
Die Seite wird geladen...

Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...