Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu

Diskutiere Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich möchte eine vorhandene Heizungsregelung VAILLANT vom Typ "VRT 320" gegen eine vom Tyo "VRT 340f" tauschen. Folgende Fragen dazu:...

  1. robbs

    robbs Guest

    Hallo.

    Ich möchte eine vorhandene Heizungsregelung VAILLANT vom Typ "VRT 320" gegen eine vom Tyo "VRT 340f" tauschen.

    Folgende Fragen dazu:

    1) zum Ausstausch selbst:
    Kann ich die beiden Regelungseinheiten problemlos einfach tauschen? Oder wäre ich gezwungen, auch am Heizungsgerät Einstellungen zu ändern?

    2) Zur Einstellung der Regelungsart "Zweipunktregelung" oder "Stetig-Regelung":

    2.1.) Was ist der konkrete (detaillierte) Unterschied zwischen diesen beiden Regelungseinsarten? (Soweit ich weiss, muss man diese ja an der Regelungseinheit einstellen / auswählen.)
    2.2.) Wie errechne ich den entsprechenden Wärmebedarf, den ich dazu wissen muss? (Formel...?)
    2.3.) Welche dieser zwei Regelungsarten ist Nebenkostensparender? (also weniger Gasverbrauch)

    Besten Dank im voraus.
    Robbs
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 19.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    Hi , die 320 wird direkt mit deinem Heizgerät verbunden , die 340f ist ein Funk-Modell mit Sender , hierfür wieder der empfänger an deineM HEizgerät angeschlossen und der Sender kann quasi überall montiert werden .

    2) 2 punkt : deine Therme schaltet z.b. bei 18 Grad Raumtemp. an und bei 22 wieder aus ,wartet bis wieder nur 18 Grad vorhanden sind und schaltet dann wieder an. Der Stetigregler hat kleinere taktungen , macht aber nur sinn bei gut modulierenden Brennwertgeräten oder Wärmepumpen.
    2.1 siehe 2.0
    2.2 Wärmebedarfberechung kann man bei häusern um 20 Jahre 100w/m2 rechnen. musst mal bei Bosy-online - Sanitr-, Heizungs-, Klima-, Solar- und Technik-Informationen schauen , der hat immer gute Tipps hierzu.
    2.3 Kann man pauschal nicht sagen , liegt am Gerät und Haus! Muss man mal 48h auf der einen art und 48 auf der anderen Art laufen lassen , bei halbwegs gleichen temperaturen außen und Wasser-nutungsverhalten! Zählerstand notieren und vergleichen
     
  4. #3 jochen18, 18.04.2011
    jochen18

    jochen18 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Regelung

    Hab bei Kunden gute Erfahrung mit Einbau Junkers FR100 gemacht.
     
Thema: Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant vrt 320

    ,
  2. VRT 320

    ,
  3. vrt 340f

    ,
  4. vaillant vrt 320 einstellen,
  5. vaillant stetigregelung,
  6. vrt320,
  7. vaillant vrt340f,
  8. heizungsregelung austauschen,
  9. vaillant vrt,
  10. vaillant 320,
  11. vrt340f,
  12. zweipunktregelung Vaillant,
  13. vaillant vrt320,
  14. vrt 320 ersetzen,
  15. Vaillant VRT 320 montage,
  16. heizungsregelung tauschen,
  17. vrt 340 f,
  18. vrt 320 anschluss,
  19. vaillant vrt 320 preis,
  20. vrt 320 vaillant,
  21. vrt 320 montage,
  22. vaillant vrt 320 funk,
  23. vaillant zweipunktregelung,
  24. vaillant vrt 320 ersetzen,
  25. VRT-340F
Die Seite wird geladen...

Regelung austauschen (VAILLANT): " VRT 320" gegen "VRT 340f" - - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Frage Türzarge

    Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  2. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  3. Frage Abstützung Grube

    Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  4. Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,

    Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,: bei Fünf Kreusschalter wie kann ich da drei Lampen so anschließen das ich von jedem schalte die an bekomme, ich würde sie in reihe schalten ist...
  5. fragen zum fenstereinbau

    fragen zum fenstereinbau: Hi , ich hätte mal eine Materialfrage , keine einbaufrage quasi . Also zum einbau , benötige ich ja schaum , diesen hole ich von würth kein...