Regalwand + indirekte Beleuchtung

Diskutiere Regalwand + indirekte Beleuchtung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute, ich hoffe das Thema gibt's noch nicht, ich bin in der Suche zumindest nicht drüber gestolpert. Falls es das doch gibt, dann möcht...

  1. #1 Steve C, 15.01.2012
    Steve C

    Steve C Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich hoffe das Thema gibt's noch nicht, ich bin in der Suche zumindest nicht drüber gestolpert. Falls es das doch gibt, dann möcht ich mich hiermit höflich entschuldigen. :)

    Zum Thema: Meine Freundin meinte, es wäre an der Zeit unsere Wohnung zu renovieren. Also hab ich ihr die Antwort gegeben, die der Herr im Haus eben zu geben hat. Jetzt renovieren wir also das Wohnzimmer. Ich dachte mir: Wenn schon renovieren, dann anständig. Ich hab mir da ein paar Ideen in den Kopf gesetzt, eine davon ist eine Regalwand mit indirekter Beleuchtung.

    Das Ganze soll in etwa so aussehen (Ich hab eine Zeichnung angehängt, damit man sich das ein Bisschen besser vorstellen kann): Eine Holzplatte (1.90m hoch und 2.50m breit) soll mit ca. 5-10 cm Abstand an der Wand befestigt werden. Die Kanten der Holzplatte sollen etwa 25 cm Abstand von der Wand haben, damit die Neonröhre, die zwischen Wand und Holzplatte liegt, auch was zum Beleuchten hat. In der Mitte der Platte ist ein Loch, durch das, mittels Wandhalterung, der Fernseher an der Wand befestigt wird. Die komplette Holzplatte soll mit Regalen versehen werden um u.A. Büchern und DVDs Platz zu bieten. Die Regale sollten ohne Winkel befestigt werden, bzw. mit möglichst kleinen.

    Nun meine Frage/n: Welches Holz würdet ihr für die Konstruktion nehmen? Wie würdet ihr die Regale an der Holzplatte befestigen, damit sie genügend Halt für (schwerstenfalls) eine ganze Reihe Bücher bieten? Geht das überhaupt ohne Winkel?

    Danke schonmal für eure Zeit. :)

    lg,
    Steve

    sketch.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dudelhuhn, 15.01.2012
    dudelhuhn

    dudelhuhn Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    regalwand...

    moin steve
    dein projekt ist ohne probleme durchführbar,allerdings könnte die beschaffung der rückwand schwierig werden.meines wissens sind plattengrößen von 2000x1250mm die norm.als material empfehle ich "esb".das ist ein glatter plattenwerkstoff von hoher festigkeit und nicht sehr teuer.um auf dein maß zu kommen müsstest du 2 platten geschickt kombinieren so das die schnittkante von einem regalbrett verdeckt wird.als regalbretter wäre ft- leimholz eine wahl.gibt es in allen möglichen breiten und längen.
    um befestigungswinkel zu umgehen kann man das regalbrett mit langen holzschrauben von hinten durch die platte befestigen.
    schwierig ist hier exaktes vorbohren,am besten mit alu-latte auf der platte winklig anzeichnen und dann auf die schmalseite der bretter übertragen.vor dem anschrauben( 5x100er holzschrauben) leim an die schmalseite des brettes geben. bei maximaler breite von 200mm pro brett ist die konsolenbelastung sehr gering. allerdings würde ich darauf verzichten ein brett über die gesamte länge nur mit büchern zu belasten...

    viel erfolg
    mfg.
     
  4. #3 Steve C, 15.01.2012
    Steve C

    Steve C Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Deine Antwort war auf jeden Fall sehr hilfreich :) Ich werd mich nochmal melden, wenn ich diese Tipps (hoffentlich) erfolgreich in die Tat umgesetzt hab. :cool:
     
Thema: Regalwand + indirekte Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brett mit beleuchtung

    ,
  2. indirekte beleuchtung regal

    ,
  3. indirekte beleuchtung bücherregal

    ,
  4. regalbrett beleuchtet,
  5. wie baut man eine indirekte beleuchtung,
  6. wandregal mit indirekter beleuchtung,
  7. regal indirekte beleuchtung,
  8. regal indirekt beleuchten,
  9. Regal mit indirekter befestigung,
  10. indirekte beleuchtung wandregal,
  11. regale indirekter beleuchtung,
  12. brett mit indirekter beleuchtung,
  13. brett indirekte beleuchtung,
  14. indirekte beleuchtung,
  15. www.regalwandbeleuchtung.de,
  16. wandregale mit indirekter beleuchtung,
  17. brett beleuchtet bücher,
  18. holzplatte wand indirekt beleuchtet,
  19. regalbrett mit beleuchtung,
  20. indirekte beleuchtung regal porenbeton,
  21. fernseher indirekte beleuchtung holzbrett,
  22. wie baut man eine indirekte beleuchtung auf,
  23. bretter mit beleuchtung,
  24. wand indirekte beleuchtung bretter,
  25. bücherregal beleuchtung indirekt
Die Seite wird geladen...

Regalwand + indirekte Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

    CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...
  2. Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen

    Wohnwand mit Beleuchtung selbst bauen: Hallo, ich plane, eine eigene Wohnwand für unsere neue Wohnung zu bauen. Habe keine fertige gefunden, weil die Maße recht exotisch ist. Der...
  3. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

    Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...
  4. [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...

    [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...: Hallo liebes Heimwerker-Forum, ich habe in den letzten Wochen die Arbeiten an meiner Terasse vorangetrieben und stehe nun vor einem Problem....
  5. Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung

    Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte gerne wie auf dem Bild dargestellt die Wand bis zu einer Höhe X vom Boden her absetzen und das ganze dann mit...