Regalböden unsichtbar montieren

Diskutiere Regalböden unsichtbar montieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich hab eine Nische 1,2 breit, 2,6 hoch und 0,3m tief, in die ich ein Schuhregal bauen möchte, d.h. ich möchte 6 Regalböden nach Möglichkeit...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich hab eine Nische 1,2 breit, 2,6 hoch und 0,3m tief, in die ich ein Schuhregal bauen möchte, d.h. ich möchte 6 Regalböden nach Möglichkeit unsichtbar befestigen. Folgende Idee hierzu habe ich.

- Starke Regalböden ca. 2,6cm nehmen, um eine ca. 1cm starke Nut links und rechts zu fräsen (vorne ca. 1cm keine Nut)
    - An die Seitenwände jeweils eine Metallschiene anbringen, auf die ich die Regalbödenschiebe
    - An Rückwand mit Monatekleber befestigen (zur Sicherheit, damit der regalbodennicht nach vorne rutscht)

Nun zu meinem Problem. Ich finde leider keine geeignete Metallschiene:-( Habt ihr eine Idee, was ich dafür nehmen kann? Die Metallschiene sollte ca. 25cm lang (kein Problem, da die zurecht gesägt werden kann), max 1cm hoch (eher weniger), und ca. 1cm tief sein.

2. Anzeige

3. #2 mbeverm, 20.10.2017
    mbeverm

mbeverm Neuer Benutzer

Hallo,
    Wie war ungleichschenkliger Winkel oder ein T-Profil aus Aluminium?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

4. #3 neunziger, 20.10.2017
    neunziger

neunziger Neuer Benutzer

Vierkantrohr. Gibt es in den Größen 10 x 10 doch in jedem Baumarkt (Stahl und Alu). Ablängen, auf zwei gegenüberliegenden Flanken Löcher bohren (eines größer zum Schraube durchstecken und verschrauben) und an die Wand dübeln. Fertig ist die Schiene

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

6. Neige

Neige
    Moderator

@boeder,
    dein Ansatz ist doch nicht schlecht, wozu aber Metallschienen. Nimm doch einfach aus dem Baumarkt Leisten.

Pro Brett (BxTxH) 1200x295x30

Leisten
    2x 275x10x10
    1x 1180x10x10

In die Bretter fräst du Nuten 10mm x12mm auf 3 Seiten. Die Leisten schraubst du an die Wand und schiebst das Brett einfach ein. Gegen herausrutschen fixierst du die dann einfach mit 2 Schrauben seitlich von unten.
    Wandregale.PNG

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 selfmademan, 20.10.2017
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Gut erklärt und gezeichnet Neige.
    Würde die Leisten aber nicht so passgenau herstellen in der Länge.
    Mehr Spiel erleichtert das Leben;)
    Ich kenne diverse Alu-Profile im Baumarkt von Alfer.

9. #7 FelixJongleur42, 24.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2018
    FelixJongleur42

FelixJongleur42 Neuer Benutzer

@Neige
    Danke für Deinen Tipp mit der Nut und den Leisten.
    Wie würdest Du die Nuten fräsen? Mit Oberfräse (und Parallelanschlag), mit Oberfräse und Schlitzfräse (ist wohl schwierig zu bekommen), oder mit Flachdübelfräse (fahren, geht das überhaupt)?
    Und: wären die Holzleisten mit 1cm nicht zu dünn, um diese direkt an einer Betonwand befestigen?
    Wir wollen so eine eine offene Flur-Garderobe realisieren, und ich erwäge hierzu Böden mit 38mm, entsprechend dann auch eine dickere Leiste? Die Böden werden von einer U-förmigen Wandnische eingefasst.

Oberfräse mit Parallelanschlag s.a. http://selbermachen.de/werkzeuge/dr...kstattausstattung/arbeiten-mit-der-oberfraese
    (das Bild mit der Unterschrift "Der großflächige Winkelanschlag")

Thema: Regalböden unsichtbar montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regalböden mit unsichtbarer montage

,
  2. regalboden unsichtbar befestigen

,
  3. regalbefestigung unsichtbar

,
  4. unsichtbare befestigung regalbretter,
  5. regalboden befestigung unsichtbar,
  6. regalboden befestigung,
  7. verbindung befestigung von regalbrettern in seitenwand,
  8. regalböden in nieschen,
  9. unsichtbare befestigung regalbrettett,
  10. regalbrett aufhängen unsichtbar,
  11. holz unsichtbar an wand befestigen,
  12. regalbefestigungen unsichtbar,
  13. brett an wand befestigen unsichtbar,
  14. regalwürfel unsichtbar befestigen,
  15. regalbrett auflage,
  16. regalbrett in nische unsichtbar befestigen,
  17. wandhalter für regalbretter,
  18. regal auf ein brett befestigen,
  19. unsichtbare befestigung regalboden,
  20. brett unsichtbar aufhängen,
  21. regal befestigen unsichtbar,
  22. regal unsichtbar befestigen,
  23. regalbretter mit nut für nische auf maß,
  24. unsichtbare halterung für regale,
  25. regalbrett unsichtbar wand befestigen
Die Seite wird geladen...

Regalböden unsichtbar montieren - Ähnliche Themen

1. Rohr unsichtbar befestigen

Rohr unsichtbar befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit ein Edelstahlrohr "unsichtbar" also ohne Flansch an einer Holzplatte oder Holzpfosten zu...
  2. Duschwand montieren und auswählen

Duschwand montieren und auswählen: Hallo, ich möchte gerne auf meiner Badewanne eine Duschwand montieren. Ich bin handwerklich leider nicht so begabt. Hab mal bei amazon geschaut....
  3. Bild im Rahmen an Scharnier unsichtbar

Bild im Rahmen an Scharnier unsichtbar: Moinsen, wir haben im Flur den SIcherungskasten. Ich möchte den gerne mit einem Bild abdecken und dazu das Bild links an einem Scharnier...
  4. 25 KG Wandtafel an Wand montiere

25 KG Wandtafel an Wand montiere: Hallo, ich habe absolut keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 25 KG Wandtafel (ein Blackboard), das ca 2m x 1m misst. Ich...
  5. Gipsplatte auf Betonmauer montieren

Gipsplatte auf Betonmauer montieren: Hallo, ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer umzugestalten. Im Zuge dessen soll endlich ein Verbau realisiert werden. Neben Kästen sollen auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden