Regalboden in bestehenden Schrank

Diskutiere Regalboden in bestehenden Schrank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich will in einem bestehenden Küchenschrank, wo auch der Backofen verbaut ist, einen neuen Regalboden einbauen. Hintergrund: unter dem...
  • Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #1

ahenric

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will in einem bestehenden Küchenschrank, wo auch der Backofen verbaut ist, einen neuen Regalboden einbauen. Hintergrund: unter dem Backofen sind 2 große Schubladen. Eine davon soll weg, ein neuer Regalboden genau über die untere Schublade und dann der Backofen darauf. Dann soll über dem Backofen auch ein neuer Regalboden wo dann ein neues Mikrowellengerät eingebaut werden soll. Zuerst werde ich den bestehenden Regalboden wo der Backofen drauf steht rausschneiden. Dann sollen eben 2 neue Regalböden rein verbaut werden. Jetzt die Frage: wie kann man ohne von aussen zu bohren/schrauben die Böden befestigen? Dübeln geht ja nicht mehr. Idealerweise soll auch keine Halterung innen zu sehen sein.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Vielen Dank schonmal
Arne

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Einbauküche? Die sind alle in einem System verbaut, haben seitlich Lochreihen, in die man Auflagen hineinstecken kann und Regalböden zu verschieben ist überhaupt garkein Problem - nur rausnehmen, umstecken und wieder einlegen.

Auch die Schubladen sind in diese Löcher ingeschraubt - eventuell sind die Löcher ausgefranzt, dann kann man sich mit einem Holzdübel (bohren) oder einfach einem Streichholz (einstecken und abbrechen) behelfen

Ums Schrauben kommt man wahrscheinlich aber nicht herum - schon alleine wegen der Schublade.
Ein paar Fotos wären gut, dann kann man auch mehr dazu sagen ;)

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #3

ahenric

Neuer Benutzer
Ja, es ist eine Einbauküche, aber genau bei dem Schrank sind keine Lochstreifen. Ausserdem denke ich wäre es vielleicht nicht so sicher wenn der Backofen nur auf so Stiften steht? Bei anderen Regalen leiern die schonmal aus.

Der bestehende Regalboden wo jetzt schon der Backofen drauf steht ist fest mit dem Schrankwänden verdübelt. Daher muss ich den auch raussägen.

Ich kann gerne innen im Schrank bohren/schrauben, nur sollte es von aussen nicht zu sehen sein. Also ich will keine Schrauben von der äusseren Schrankwand nach innen haben. Gibt es eine Halterung die man von innen reinschrauben kann und den Regalboden dann irgendwie reinhängen kann?

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Und wenn Du Links und Rechts innen ein Metall Winkelprofil Länge-Tiefe vom Schrank befestigst wo Du dann den Boden drauf legen kannst.

sep

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ausserdem denke ich wäre es vielleicht nicht so sicher wenn der Backofen nur auf so Stiften steht? Bei anderen Regalen leiern die schonmal aus. Der bestehende Regalboden wo jetzt schon der Backofen drauf steht ist fest mit dem Schrankwänden verdübelt. Daher muss ich den auch raussägen.

Das werden keine Dübel sein, sondern Möbelverbinder. Sind unter dem Brett solche Plastikplättchen und unter denen kleine Metallzylinder mit einem Schlitz in der Mitte? Dann muß man den Schrank auseinander nehmen, oder die Stahlnasen mit einer Flex oder Tigersäge mit Stahlsäge heraustrennen. Dann ist jedoch auch die Frage, inwieweit diese Bodenplatte die Gesamtkonstruktion gehalten hatte. Die Konstruktion wird normal pro Etage einmal gesichert - also oben, in der Mitte und unten

Stifte sind das nicht unbedingt, Auflagen mit Stiften, die je nach Konstruktion auch eingeschraubt werden. Das ginge schon, kommt halt auf die Konstruktion an, inwieweit sie von Außen gestützt wird.

Wenn keine Fotos gemacht werden, dann werden wir uns nur auf bekannte Konstruktionen beziehen können, diese Fertigküchen können sich je nach Preislage aber schon ein wenig voneinander unterscheiden. Deshalb wären Fotos von nöten - alles unbesehen und somit ohne Gewähr

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #6

ahenric

Neuer Benutzer
Bilder

P1050318.jpgP1050317.jpg

Hier die Bilder des Schrankes. Kann sein das die Regalböden von aussen geschraubt wurden. Aber da jeweils Schränke daneben stehen und dagegen verschraubt sind sieht man natürlich nichts.

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich frage mal ganz dumm, warum die Mikrowelle nicht unten in das Schubfach einbauen? Passt die nicht da hinein?

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #8

ahenric

Neuer Benutzer
Nein, passt leider nicht rein. Ich brauche den Platz der Schublade plus die 10cm die gerade über dem Backofen ist.

Aber ich werde jetzt sicherlich den Regalboden mit einem Winkelprofil reinsetzen. Scheint die beste Lösung zu sein.

Danke für die Hilfe.

• Regalboden in bestehenden Schrank Beitrag #9
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dann warten wir mal auf die Rückmeldung - viel Erfolg!

Thema:

Regalboden in bestehenden Schrank

Regalboden in bestehenden Schrank - Ähnliche Themen

Beleuchteten Spiegel im Badezimmer anbringen: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Eure Hilfe (Bj. 1955). An dieser Wand, im oberen Bereich (keine Fliese), muss ein Spiegel, am liebsten mit...
Nicht sicher, ob Wandregal halten wird: Liebe User, meiner erster Beitrag, weil ich Eure Hilfe benötigen würde. Ich hab gestern in 2 Zimmern Wandregale befestigt und zwar solche mit...
Kleiderkommode: Moin, Ich habe leider noch keine Erfahrungen im Bauen von eigenen Möbeln, bin aber gerade dabei das zu ändern, da ich in meiner neuen WG (Ich bin...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
Kellerfenster austauschen, diverse Detailfragen: Moin Moin Zusammen,….. Seit ich Hauseigentümer bin hab ich mich häufiger schon mit einigen Heimwerkerfragen umhergeschlagen. Vieles kann man sich...

Sucheingaben

schubladen in bestehende schränke

,

regalboden einfügen

,

regalböden aus einem eckschrank

Oben