Regal zwischen Balken bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Bersaelor, 09.02.2014.

1. #1 Bersaelor, 09.02.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

Wie bereits im Thread:
    http://www.dasheimwerkerforum.de/f23/ausgebautes-dachgeschoss-balken-seltsam-verkleistert-6484/
    berichtet, habe ich meine Dachbalken zuletzt von hässlicher Lackierung befreit und neu gestrichen.

Nun würde ich in eine Ecke gerne ein Regal selber bauen, da es schwer werden wird, Möbel zwischen die Balken zu stellen und den Platz zu nutzen.
    (Ganz schlicht einfach ein paar Bretter aus dem Baumarkt mit ähnlichem Holz wie meine Balken, was ich gleich behandeln kann)
    Hier ein Bild des Zustandes gerade:
    IMG_0732.jpg

Ziel ist, die Grünen Bords als Regalablagefläche zu bekommen: (Selbsterstelltes Blendermodell)

Ich will aber keine zusätzlichen Löcher in die Holzbalken machen, also keine Schrauben oder Winkel direkt am Balken anbringen (maximal vielleicht zur Stütze etwas dranklemmen, aber ohne das Holz zu beschädigen).
    Eine Idee mit horizontalen Holmen:

Die andere, traditionellere Idee mit vertikalen Brettern als Abschluss:

Wie gesagt, im Bild ist das Regal grün eingefärbt dann mit es sich von den bestehenden balken abhebt, am Ende hat natürlich alles dieselbe Farbe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 josh, 09.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2014
    josh

josh Erfahrener Benutzer

auf die Länge würde ich die Bretter definitiv auch noch an der Wand abfangen...
    ich habe bei mir in der Küche über 80cm länge und 25cm Tiefe zwischen zwei Schränken 19mm-Spanplatten als Regalbretter eingebaut und nach 2 Monaten mit Töpfen auf den Platten, haben sie sich schon sichtbar durchgebogen...

ich persönlich finde die Idee mit den Holmen am besten ;)

und wenn du die Bretter (wie auch immer O:) ) noch an der Wand befestigst, wird es auch wenier wackelig...
    die Bretter da einzusetzen wird eine spaßige Aktion, die ich nicht alleine in Angriff nehmen würde...
    2-3 Helfer oder eine menge Schraubzwingen um zwischendrin alles in Position zu halten würde ich da schon ansetzen...

4. #3 Bersaelor, 09.02.2014
    Bersaelor

Bersaelor Neuer Benutzer

@Josh: Guter Punkt, wobei ich bei 4cm Massivholzbords guter Hoffnung war was die Stabilität betrifft.

Gerade noch nen Design im Expedit-Style gemacht, mit 45cm Durchmesser Würfeln:

Thema: Regal zwischen Balken bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. würfel regal selber bauen

,
  2. bücherRegal zwischen Balken ohne schrauben

,
  3. regal holzbalken

,
  4. dachbalken als bücherregal nutzen,
  5. regale zwischen zwei balken,
  6. regale zwischen balken,
  7. regal balken bauen,
  8. würfelregal selbst bauen,
  9. balken als wandregal,
  10. regal bauen
Die Seite wird geladen...

Regal zwischen Balken bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...