Regal zwischen Balken bauen

Diskutiere Regal zwischen Balken bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Wie bereits im Thread: http://www.dasheimwerkerforum.de/f23/ausgebautes-dachgeschoss-balken-seltsam-verkleistert-6484/ berichtet, habe ich meine...
  • Regal zwischen Balken bauen Beitrag #1

Bersaelor

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Wie bereits im Thread:
http://www.dasheimwerkerforum.de/f23/ausgebautes-dachgeschoss-balken-seltsam-verkleistert-6484/
berichtet, habe ich meine Dachbalken zuletzt von hässlicher Lackierung befreit und neu gestrichen.

Nun würde ich in eine Ecke gerne ein Regal selber bauen, da es schwer werden wird, Möbel zwischen die Balken zu stellen und den Platz zu nutzen.
(Ganz schlicht einfach ein paar Bretter aus dem Baumarkt mit ähnlichem Holz wie meine Balken, was ich gleich behandeln kann)
Hier ein Bild des Zustandes gerade:
IMG_0732.jpg

Ziel ist, die Grünen Bords als Regalablagefläche zu bekommen: (Selbsterstelltes Blendermodell)
85utRtM.png


Ich will aber keine zusätzlichen Löcher in die Holzbalken machen, also keine Schrauben oder Winkel direkt am Balken anbringen (maximal vielleicht zur Stütze etwas dranklemmen, aber ohne das Holz zu beschädigen).
Eine Idee mit horizontalen Holmen:
0048ap8.png


Die andere, traditionellere Idee mit vertikalen Brettern als Abschluss:
v74wpsz.png


Wie gesagt, im Bild ist das Regal grün eingefärbt dann mit es sich von den bestehenden balken abhebt, am Ende hat natürlich alles dieselbe Farbe.
 
  • Regal zwischen Balken bauen Beitrag #2

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
auf die Länge würde ich die Bretter definitiv auch noch an der Wand abfangen...
ich habe bei mir in der Küche über 80cm länge und 25cm Tiefe zwischen zwei Schränken 19mm-Spanplatten als Regalbretter eingebaut und nach 2 Monaten mit Töpfen auf den Platten, haben sie sich schon sichtbar durchgebogen...

ich persönlich finde die Idee mit den Holmen am besten ;)

und wenn du die Bretter (wie auch immer O:) ) noch an der Wand befestigst, wird es auch wenier wackelig...
die Bretter da einzusetzen wird eine spaßige Aktion, die ich nicht alleine in Angriff nehmen würde...
2-3 Helfer oder eine menge Schraubzwingen um zwischendrin alles in Position zu halten würde ich da schon ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regal zwischen Balken bauen Beitrag #3

Bersaelor

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
0
@Josh: Guter Punkt, wobei ich bei 4cm Massivholzbords guter Hoffnung war was die Stabilität betrifft.

Gerade noch nen Design im Expedit-Style gemacht, mit 45cm Durchmesser Würfeln:

WdXskZJ.png
 
Thema:

Regal zwischen Balken bauen

Regal zwischen Balken bauen - Ähnliche Themen

Werkstatt im Garten: Hallo Leute, ich möchte mir eine Werkstatthütte bauen. Maße der Wände 4x4m. Dazu habe ich ein paar Fragen, da ich so was noch nie gebaut habe...

Sucheingaben

regal zwischen zwei schränken

,

bücherRegal zwischen Balken ohne schrauben

,

würfel regal selber bauen

,
dachbalken regale
, regal um stütze, alter dachbalken regal, balken wandregal, regal zwischen balken, alte holzbalken regal, regal aus holzbalken, zwischen zwei schränken regale bauen, regal an dachbalken befestigen, balken regal bauen, regal aus fachwerkbalken, regal aus alten balken bauen, zwischen balken und haus regal pinterest, regal aus dachbalken, balken als wandregal, würfelregal selbst bauen, regal balken bauen, regale zwischen balken, regale zwischen zwei balken, dachbalken als bücherregal nutzen, regal holzbalken, bücherregal balken
Oben