Regal mauern

Diskutiere Regal mauern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...

1. #1 Epsilon, 28.08.2016
    Epsilon

Epsilon Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig einfach ein paar Ziegelsteine zu setzen und dann die Zwischenräume mit Holzbrettern zu füllen, die dann als Regale genutzt werden können.

Meine Frage ist: Braucht es dafür ein Fundament oder kann ich die untere Reihe der Ziegelsteine auf die Holzdielen auflegen, ohne dass ich was befürchten muss? Das Regal soll ca. 1,70 hoch werden. Das heißt, an den drei Stellen werden shcon einige Ziegel hochgemauert. Ich weiß nicht, ob die Dielung das tragen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 28.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kommt auf die Stärke an .... doch ein Schrank hat auch ein Gewicht, sonst leg ne Holzbole drunter und maure auf diese.

4. #3 HolyHell, 28.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Rechne Dir aus wieviel m³ Steine Du verbauen wirst. Dann kannst Du auch direkt abschätzen wieviel Mörtel noch hinzukommt.

Thema: Regal mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M?belbau Langen Br?tz loc:DE

,
  2. M?belbau Mauern

,
  3. regal selber mauern

Die Seite wird geladen...

Regal mauern - Ähnliche Themen

1. Regal als Nischenfüller

Regal als Nischenfüller: Hallo, ich habe in einen Raum eine sehr schöne Nische die als Ablagefläche genutzt werden soll. Ich möchte aber keine Böden in die Wände...
  2. Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?

Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?: Hallo, ich habe einen Altbau Bj 1900 bei dem ich gerne einen Durchgang oder gar größere Maueröffnung in einer tragenden Ziegelsteinmauer (ca...
  3. Auf-Schreibtisch-Regal für blutenden Anfänger

Auf-Schreibtisch-Regal für blutenden Anfänger: Habe im Keller noch so ne Art Regalböden (ca 30cm tief, 3cm dick, bis zu 2,5m lang) ausm Baumarkt übrig. Habe eine Handsäge (Fuchsschwanz),...
  4. LED-Stripes in Regalen verbauen

LED-Stripes in Regalen verbauen: Hallo zusammen und einen schönen guten Abend, ich weiß, es ist kein guter Ton, als "Neuer" gleich mit einer Frage ins Haus zu platzen, allerdings...
  5. Regal bzw Regalsystem aus Metall gesucht

Regal bzw Regalsystem aus Metall gesucht: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, ich suche ein Steck- oder Schraubregal aus Metall mit folgenden Eigenschaften: Tiefe:...