Regal mauern

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Epsilon, 28.08.2016.

  1. #1 Epsilon, 28.08.2016
    Epsilon

    Epsilon Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig einfach ein paar Ziegelsteine zu setzen und dann die Zwischenräume mit Holzbrettern zu füllen, die dann als Regale genutzt werden können.

    Meine Frage ist: Braucht es dafür ein Fundament oder kann ich die untere Reihe der Ziegelsteine auf die Holzdielen auflegen, ohne dass ich was befürchten muss? Das Regal soll ca. 1,70 hoch werden. Das heißt, an den drei Stellen werden shcon einige Ziegel hochgemauert. Ich weiß nicht, ob die Dielung das tragen kann. Hat da jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 28.08.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Kommt auf die Stärke an .... doch ein Schrank hat auch ein Gewicht, sonst leg ne Holzbole drunter und maure auf diese.
     
  4. #3 HolyHell, 28.08.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    169
    Rechne Dir aus wieviel m³ Steine Du verbauen wirst. Dann kannst Du auch direkt abschätzen wieviel Mörtel noch hinzukommt.
     
Thema:

Regal mauern

Die Seite wird geladen...

Regal mauern - Ähnliche Themen

  1. Ikea Stolmen Regal umbau

    Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  2. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

    Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...
  3. Regale anbringen

    Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...
  4. Hundepool mauern

    Hundepool mauern: Hey liebe Community, ich habe an einer Stelle in meinem Garten einen Hundepool geplant, nämlich dort, wo der Buchs steht (hab ihn heute...
  5. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

    CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...