Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten

Diskutiere Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallöle Ich habe einige Werkzeugkisten, die sich wegen ihren äußeren Gegebenheiten (Scharnier, Tragegriff, usw.) nicht hochkant in mein...
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #1

Dönertierzüchter

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Hallöle

Ich habe einige Werkzeugkisten, die sich wegen ihren äußeren Gegebenheiten (Scharnier, Tragegriff, usw.) nicht hochkant in mein Schwerlastregal stellen lassen. Die Werkzeugkisten sind so ca. 5 cm hoch, ca. 30 cm breit und ca. 20 cm tief.

Ich könnte die Werkzeugkisten platzsparend übereinander im Regal lagern. Meistens benötige ich dann aber eine der unteren Werkzeugkisten und muss die darüber liegenden Werkzeugkisten erst umschlichten. Auf Dauer nervig.

Wenn ich jede Werkzeugkiste auf ein eigenes Regalfach stelle, reicht der Platz in meinem Schwerlastregal mit 3 Fächern nicht aus. Außerdem würde ich den Platz in meinem Schwerlastregal für vergleichsweise leichte Lasten verschwenden.

Was kann man da machen?
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #2

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.174
Zustimmungen
1.530
Ort
50189 Elsdorf
Holzgestell mit Zwischenböden einziehen. Wie n stinknormales Regal
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #4

Dönertierzüchter

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Wozu braucht man Teleskopschienen in einem Regal?
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #5

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
835
Zustimmungen
237
Zum Beispiel in einem Schraubenregal, wo in der Lade die diversen Schraubengrößen in Fächern liegen
Oder für die Zangen, die in der Lade nebeneinander liegen.
Oder um Aufbewahrungsboxen quer ins Regal schieben zu können und damit Fläche zu sparen
Und aus Prinzip alles mit Vollauszügen: Teleskopschienen,Vollauszüge & Schwerlastauszüge
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #7

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
924
Zustimmungen
300
Schweißgerät ?
2 Rahmen aus Flacheisen.
In den Ecken 4 Flacheisen wie Stützen.
Daran für jede Etage 2 Winkeleisen anschweißen, so dass die Werkzeugkiste darin wie eine Schublade gleiten kann.
Sieht ein wenig wie die Konsolen im Backofen aus.
1669978044841.png
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #9

wimmel

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Mit Teleskopschienen ist das jederzeit möglich.

Ich würde sogar der einfachhalber auf so ein Baderegal mit Teleskopstange setzen.

Sowas in der Art!

teleskop-badregal.jpg
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
835
Zustimmungen
237
Werkzeug ist halt schon ein bisschen schwerer als Handtücher
 
  • Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten Beitrag #11
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Schweißgerät ?
2 Rahmen aus Flacheisen.
In den Ecken 4 Flacheisen wie Stützen.
Daran für jede Etage 2 Winkeleisen anschweißen, so dass die Werkzeugkiste darin wie eine Schublade gleiten kann.
Sieht ein wenig wie die Konsolen im Backofen aus.
Anhang anzeigen 33843
Klotzkopfs Idee in Holz umsetzen?

Links und rechts zwei senkrecht aufgestellte Leimholzplatten, in passendem Abstand Leisten aufschrauben und diese Wachsen.
Dann bloß noch die "Koffer" dazwischen schieben?
 
Thema:

Regal für nicht hochkant abstellbare Werkzeugkisten

Oben