Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Bine, 25.02.2010.

  1. Bine

    Bine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Ich möchte mir einen Terrarien-Unterschrank (Regal) selber bauen. Und zwar dachte ich folgendes:

    Brett 120 x 60 cm, darauf seitlich und mittig je ein Stein 60 x 20 (Höhe) x 10 cm), darauf wieder Brett, nochmals die Steine und obendrauf nochmals Brett.

    Nun meine Frage: Womit kann ich die Ytong-Steine auf die Bretter kleben, damit das Ganze ein wenig stabiler ist?

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

    LG Bine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Die Steine auf Holz wird wohl etwas Problematisch sein, vielleicht das man den Ytong-Stein zuerst mal an den Stellen wo er geklebt werden soll Grundiert (Tiefgrund Wasserbasis) und zum Kleben dann fertigen Fliesenkleber benutzt.
    Wäre vielleicht besser auch das Unterteil aus OSB zu machen.
     
  4. #3 Schnulli, 26.02.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Steine auf Holz.... Da schau dich mal im Baumarkt nach 2K-Konstruktionskleber um. Der pappt das sicherlich zusammen.

    MfG
    Thomas
     
  5. #4 Reiseleiter, 26.02.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Pattex "Kleben statt Bohren", der Kleber klebt alles.
     
  6. #5 DerFräser, 26.02.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde die Bretter in die Steine einnuten. Oder einfach mitels Gasbetondübel andübeln, die halten bombenfest. Kleben ist sicher nicht optmal. Holz würde ich auch nicht verwenden, eher Siebdruck oder ander Platten die nicht arbeiten, sonst könnte es zu Problemen kommen wenn sich so ein Brett verzieht.
     
  7. #6 zimmtobi, 28.02.2010
    zimmtobi

    zimmtobi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht noch eine Lösung.

    Die Bretter an den Enden, mittig vom Stein mit zwei Bohrlöchern versehen, die Steine oben und unten auch and den Stellen bohren und je Seite zwei Rundholzstäbe,Gewindestangen durchstecken, ggf. mit den Steinen verkleben.
    Wenn würde ich aber auch Plattenwerkstoffe dafür nehmen oder mindestens Leimholzplatten, wegen des Arbeitens.
    Multiplex sieht bestimmt ganz gut aus, ist leider aber nicht so billig wie normales Holz, geschliffen und klarlackiert sieht das glaub ich ganz gut aus.

    Gruß Timo
     
Thema: Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbel aus ytong

    ,
  2. ytong regal bauen

    ,
  3. ytong regal

    ,
  4. regal aus porenbeton,
  5. porenbeton regal,
  6. regal ytong,
  7. regal aus ytong,
  8. Regale aus Ytong,
  9. porenbeton möbel,
  10. ytong möbelbau,
  11. ytong regale ,
  12. ytong regal selber bauen,
  13. regal bauen stein,
  14. regal aus ytong bauen,
  15. regal mit ytong,
  16. regal aus ytong steinen,
  17. regal steinen,
  18. regal aus ytong steinen bauen,
  19. regale mit ytong,
  20. ytongregal,
  21. regale aus stein und holz,
  22. regal bauen mit ytong,
  23. regal stein holz,
  24. möbel bauen mit ytong,
  25. ytong regal bauanleitung
Die Seite wird geladen...

Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...