Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz

Diskutiere Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi... Ich möchte mir einen Terrarien-Unterschrank (Regal) selber bauen. Und zwar dachte ich folgendes: Brett 120 x 60 cm, darauf seitlich und...
  • Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #1

Bine

Neuer Benutzer
Hi...

Ich möchte mir einen Terrarien-Unterschrank (Regal) selber bauen. Und zwar dachte ich folgendes:

Brett 120 x 60 cm, darauf seitlich und mittig je ein Stein 60 x 20 (Höhe) x 10 cm), darauf wieder Brett, nochmals die Steine und obendrauf nochmals Brett.

Nun meine Frage: Womit kann ich die Ytong-Steine auf die Bretter kleben, damit das Ganze ein wenig stabiler ist?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG Bine

• Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Die Steine auf Holz wird wohl etwas Problematisch sein, vielleicht das man den Ytong-Stein zuerst mal an den Stellen wo er geklebt werden soll Grundiert (Tiefgrund Wasserbasis) und zum Kleben dann fertigen Fliesenkleber benutzt.
Wäre vielleicht besser auch das Unterteil aus OSB zu machen.

• Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Steine auf Holz.... Da schau dich mal im Baumarkt nach 2K-Konstruktionskleber um. Der pappt das sicherlich zusammen.

MfG
Thomas

• Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #4

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Pattex "Kleben statt Bohren", der Kleber klebt alles.

• Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #5

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich würde die Bretter in die Steine einnuten. Oder einfach mitels Gasbetondübel andübeln, die halten bombenfest. Kleben ist sicher nicht optmal. Holz würde ich auch nicht verwenden, eher Siebdruck oder ander Platten die nicht arbeiten, sonst könnte es zu Problemen kommen wenn sich so ein Brett verzieht.

• Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz Beitrag #6

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielleicht noch eine Lösung.

Die Bretter an den Enden, mittig vom Stein mit zwei Bohrlöchern versehen, die Steine oben und unten auch and den Stellen bohren und je Seite zwei Rundholzstäbe,Gewindestangen durchstecken, ggf. mit den Steinen verkleben.
Wenn würde ich aber auch Plattenwerkstoffe dafür nehmen oder mindestens Leimholzplatten, wegen des Arbeitens.
Multiplex sieht bestimmt ganz gut aus, ist leider aber nicht so billig wie normales Holz, geschliffen und klarlackiert sieht das glaub ich ganz gut aus.

Gruß Timo

Thema:

Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz

Regal aus Porenbeton (Ytong) + Holz - Ähnliche Themen

Nicht sicher, ob Wandregal halten wird: Liebe User, meiner erster Beitrag, weil ich Eure Hilfe benötigen würde. Ich hab gestern in 2 Zimmern Wandregale befestigt und zwar solche mit...
Bettsofa bauen aus alten Möbeln: Hallo zusammen, momentan habe ich ein extreeeeeeeeem weiches "Da kannste doch net drauf schlafen" Sofa, eine 3-Zimmerwohnung und bin...

Sucheingaben

möbel aus ytong

,

ytong regal

,

ytong regal bauen

,
porenbeton regal
, regal aus porenbeton, regal ytong, regal aus ytong, Regale aus Ytong, porenbeton möbel, ytong regale , ytong möbelbau, , ytong regal selber bauen, regal aus ytong steinen bauen, regal bauen stein, regal aus ytong bauen, regal mit ytong, regal aus ytong steinen, regal steinen, regale mit ytong, möbel bauen mit ytong, ytongregal, ytong mobel, regale aus stein und holz, regal bauen mit ytong
Oben