Regal als Nischenfüller

Diskutiere Regal als Nischenfüller im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe in einen Raum eine sehr schöne Nische die als Ablagefläche genutzt werden soll. Ich möchte aber keine Böden in die Wände...

1. #1 Meiermann, 17.11.2017
    Meiermann

Meiermann Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in einen Raum eine sehr schöne Nische die als Ablagefläche genutzt werden soll. Ich möchte aber keine Böden in die Wände schrauben, das macht dann wieder nur Arbeit beim Auszug - steht durchaus im Raum. Ich dachte an ein einfaches Regal, leider haben Kauflösungen unpassende Maße und sind nicht sehr tief. Nun dachte ich an eine simple Selbstbaulösung. Die Nische ist 86 breit und 90 tief wegen der Sockelleisten aber ca. 80 breit. Davor soll ein Vorhang. Das Ikea-Regal Ivar ist in etwas was ich suche, ist nur zu breit oder zu schmal. Man könnte doch die Teile auch im Baumarkt zuschneiden und bohren lassen. Sagen wir mal 80cm breit, 180cm hoch und 80cm tief, unterteilt in 4 Regalböden.

• Könnte es da Probleme mit der Stabilität geben? Das ganze soll nicht unbedingt an der Wand fixiert werden
    • Was für Holz sollte verwendet werden?
    Ich habe ein paar Anleitungen gefunden, mir wäre aber etwas bebildertes das lieb um das mal visuell besser fassen zu können.

2. Anzeige

Schau mal hier: Regal als Nischenfüller. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 17.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Natürlich kann man ein Regal im IVAR-Stiel in passender Größe individuell anfertigen. Was so einfach aussieht braucht aber schon einiges handwerkliche Geschick, eine kleine Werkzeugausstattung und viel Zeit ‒ viele benötigen schon für den Zusammenbau des Originals ein halbes Wochenende. Außerdem musst Du für die Materialbeschaffung deutlich mehr Geld einplanen als so ein IVAR im Laden kostet.

Einfacher, schneller und preisgünstiger ist es wahrscheinlich, wenn Du ein IVAR mit anderen Regalböden an deine Größenvorstellungen anpasst.

4. #3 Meiermann, 17.11.2017
    Meiermann

Meiermann Neuer Benutzer

Daran hab ich auch schon gedacht, hab mir dann aber die Bauanleitung für Ivar mal angesehen, die Einlegeböden sind nicht einfach Bretter die man kürzen kann. Hier w ww.ikea.com/de/de/assembly_instructions/ivar-seitenteil__AA-1886013-2_pub.pdf auf Seite 8 sieht man wie das aussieht.

Ich bin sicher kein Megahandwerker, aber dafür Ivar braucht es denke ich nicht viel.

Meine Idee war eher sich die Einzelteile maßgenau anfertigen zu lassen inkl. der Bohrungen. Hier hab ich aber leider überhaupt keine Erfahrungen wo man Preismäßig landet. Hab leider keinen Plan gefunden, so dass man sagen kann ich bestelle 4 Latten mit Maßen x und lasse Borhungen an Position a, b und c anbringen usw.

5. #4 Roland.P, 17.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es wird auf jeden Fall nicht gerade billig. Besonders wenn Du hier und da einen Fachhandwerker brauchst, den Du ja auch bezahlen musst. Und wenn Du in absehbarer Zeit umziehen solltest, was machst Du dann mit dem maßgefertigten kostbaren Regal? In einem Eigenheim kann es dagegen durchaus Sinn machen, es mit maßangefertigten Möbeln und Einbauten auszustatten. Deshalb solltest Du Dein Vorhaben noch einmal genau überdenken.

6. #5 josefhuber, 27.11.2017
    josefhuber

josefhuber Neuer Benutzer

Mittlerweile gib es Online-Konfiguratoren, mit denen Du auf den millimeter genau einen Schrank oder Regal erstellen lassen kannst. Mit oder ohne Türen und einlageböden, etc. Hat ein befreundeter Tischler (Tom) seit einem Jahr online, schneller Versand. Arbeitet mit 2 Werken in D und Ö, vielleicht hast du ja Lust da zu stöbern (ja, ich weiß, ich will ja keine Werbung machen)
    Liefert nach Österreich und Deutschland, und ist definitiv keine schwedische Möbelqualität, sondern was G´scheites. Handwerklich begabt muss an auch nicht sein.

Mod-Edit:
    Werbung entfernt

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schwerlastregale im Stecksystem gibt es in 80 cm Breite, aber max. 60 cm Tiefe. Um 45 € Wenn das doch hinter einem Vorhang verschwindet erfüllt das doch seinen Zweck. 90 cm Tiefe .... da kommt man hinten doch (fast) gar nicht mehr dran? Unordnung ist vorprogrammiert.

8. #7 Meiermann, 27.11.2017
    Meiermann

Meiermann Neuer Benutzer

Das mit den 90cm war etwas übertrieben, k.a. wie ich darauf komme. Hab jetzt was in 50cm tiefe gefunden, sollte die Woche geliefert werden. Mal sehen.

Thema: Regal als Nischenfüller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ivar brett kürzen

,
  2. ivar regalboden kürzen

,
  3. ivar seitenteil kürzen

,
  4. i ar bretter kürzen,
  5. ikea ivar regalboden kürzen,
  6. ivar Böden kürzen,
  7. ikea ivar regalbrett kürzen,
  8. ivar individuell kürzen,
  9. ikea ivar boden kürzen,
  10. ivar einlegeböden selber bauen,
  11. ivar regalboden selber bauen,
  12. ikea ivar kürzen,
  13. ivar seitenteil kuerzen,
  14. stolmen regalboden kürzen
Die Seite wird geladen...

Regal als Nischenfüller - Ähnliche Themen

1. Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das

Regal mit eine Dekorfolie abkleben, geht das: Hallo an alle In meine Wohnung befindet sich ein alter Regal der an einige stellen ziemlich zerkratzt ist. Die Farbe hat sich auch langsam...
  2. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  3. Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?: Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...
  4. Regal in Nische einbauen

Regal in Nische einbauen: Ich würde gerne in dieser Nische in der Dusche Glasböden für Badartikel einsetzen. Wie bekomme ich diese aber fest? Ich kann bloss an der hinteren...
  5. Schwere Regal 8er Dübel ok?

Schwere Regal 8er Dübel ok?: Hallo zusammen, ich muss heute Abend ein 1,50x1,00m großes Regal aufhängen, was zu einer Wohnwand gehört. Ich tippe das Gewicht auf mindestens...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden