Reetdach reparieren oder komplett ersetzen?

Diskutiere Reetdach reparieren oder komplett ersetzen? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin Moin aus Bremen, Ich habe vor mir ein Reetdachhaus zu kaufen und spiele mit dem Gedanken ob ich das Reet erneuere oder gleich auf Ziegel...

1. #1 Micha071089, 13.07.2020
    Micha071089

Micha071089 Neuer Benutzer

Moin Moin aus Bremen,

Ich habe vor mir ein Reetdachhaus zu kaufen und spiele mit dem Gedanken ob ich das Reet erneuere oder gleich auf Ziegel umsteige. Der Dachstuhl müsste komplett neu gemacht werden, da die Sparren noch aus Baumstämmen bestehen. Das haus hat eine Grundfläche von ca. 130m². Kann man grob überschlagen wie viel so ein Walmdach inklusive Neuem Dachstuhl kosten darf oder sollte? Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit und kann berichten bevor man über den Tisch gezogen wird.

Danke schonmal für eure antworten.

Gruß

Micha

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Herzlich Willkommen im Forum @Micha071089
    Bezüglich des Umstieg auf Ziegel wäre doch zunächst zu klären, ob du das überhaupt nach der Bauverorndnung machen kannst, falls noch nicht überprüft. Selbst wenn, fände ich, dass mit Ziegel der Charme des Hauses verloren ginge.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass da besondere Anforderungen des neuen Dachstuhl (Stabilität) und Kosten (Art der Deckung) und Folgekosten (Wartung und Pflege) zum tragen kommen. Von Bekannten weiß ich, dass die Feurerversicherung schon entsprechend teuer ist.
    @Saga , unser Dachdecker hier, kann sicher mehr zu deinem Vorhaben schreiben.

Micha071089 gefällt das.
  4. #3 Micha071089, 13.07.2020
    Micha071089

Micha071089 Neuer Benutzer

Ja Tendenz geht auch mehr Richtung Ziegel, dafür müsste der Dachstuhl komplett erneuert werden. Im selben Atemzug sollen dann auch gleich Dachfenster eingesetzt werden, damit wir einen Ausbau vom Dachboden starten können. In der Bauverordnung ist es nicht festgelegt, Häuser in der Nachbarschaft haben auch schon teilweise auf Ziegel umgestellt.

Wenn sich ein Dachdecker unter uns befindet, kann er sicherlich was dazu sagen :D

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und wenn du mal einen Nachbarn fragst?

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Baumstämme halten weitere Jahrzehnte - wenn man sie in Ruhe läßt . Fledermausgauben über die Hälfte des Daches sind mit Reet kein Problem .
    Lass dir von Reetdachdeckern Angebote machen ! Bedenke beim Ausbau des Dachgeschoß an die Lüftung zur Trocknung des Reet-Daches .
    Viele DIY Ausbauer hatten nach 8 Jahren vergammeltes Reetdach !!

7. Saga

Saga Benutzer

Leider kann ich zum Thema Reetdach nichts sagen.
    Es gibt nur noch ein paar Dutzend Dachdecker die sich damit auskennen.
    Was deinen Dachstuhl anbelangt; das muss sich ein Fachmann vor Ort angucken und beurteilen.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sehr viele gibt es noch , in der richtigen region !
    nord und west friesische inseln z.b. ! mecklenburgische küstenregion .

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

wenn dann auch die Preise für Ferienwohnungen wieder um den Idyllezuschlag korrigiert werden, sind ja am Ende alle zufrieden.

Maggy gefällt das.
Thema:

Reetdach reparieren oder komplett ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Reetdach reparieren oder komplett ersetzen? - Ähnliche Themen

1. kleines Loch in der Fensterscheibe reparieren

kleines Loch in der Fensterscheibe reparieren: Moin, durch eine Dummheit ist eine Erbse mit grosser Geschwindigkeit durch die Fensterscheibe befördert(Flitsche) worden, jetzt ist da ein kleines...
  2. Lamelle an der Aussenrollade im 2. Stock gerissen. Wie am besten reparieren?

Lamelle an der Aussenrollade im 2. Stock gerissen. Wie am besten reparieren?: Hallo Leute, ich bin ein kompletter Laie was Rolladen angeht, also bitte ich schon mal um Entschuldigung, wenn die Fachbegriffe nicht passen :)...
  3. Asphaltparkplatz reparieren

Asphaltparkplatz reparieren: Hallo, auf meinem Asphaltparkplatz ist mir vor einigen Jahren mal etwas viel Motoröl immer wieder langsam in den Asphalt versickert. Jetzt schaut...
  4. Parkettbeschichtung abgelöst - reparieren?

Parkettbeschichtung abgelöst - reparieren?: Hallo, ich war so clever und habe Raumerfrischer über meinen Parkettboden geschüttet. Beim Aufwischen kam wie es aussieht ein Stück Parkettlack...
  5. Reetdach muss neu!

Reetdach muss neu!: Moin Moin! Im Sommer ist es soweit, unser Fachwerkhaus bekommt nen neuen Deckel :) Das alte Reetdach kommt ab, 'n neues kommt drauf. Hat jemand n...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden