Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen

Diskutiere Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir heizen in unserem Untergeschoss mit einem kleinen Automatikholzofen der aber leider gerade mal 3-4kw Leistung bringt. Der Vorbesitzer...
  • Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #1

DerGilb

Neuer Benutzer
Hallo.
Wir heizen in unserem Untergeschoss mit einem kleinen Automatikholzofen der aber leider gerade mal 3-4kw Leistung bringt.
Der Vorbesitzer unseres Hauses hat in den Schornstein ein 120mm Edelstahlrohr einsetzen lassen und der Ofen hat ebenfalls ein 120mm Abgasrohr.
Wäre es möglich an das Edelstahlrohr, mit Hilfe eines Reduzierungsstücks, einen größeren Holzofen mit 150mm Abgasrohr und etwa 6KW Leistung anzuschließen?
Oder muss der Durchmesser im Schornstein mindestens genauso groß sein wie der des Abgasrohres des Ofens?

mfg René

• Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da fragst Du am besten mal den für dich zuständigen Schornsteinfeger.
Der entscheidet ob Du einen größeren Ofen an der Stelle betreiben darfst und auch wie Du diesen Ofen anschließen kannst.

• Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #3

AallRounder

Benutzer
Hallo Rene,

m.E. hast Du schlechte Karten. Hab mich vor ein paar Tagen damit auseinandersetzen müssen. Lt. Schorniforum sind sog. "Querschnittsverringerungen" grundsätzlich untersagt.

Ausnahme: Du erbringst den Nachweis, daß der Ofen auch mit dem reduzierten Rauchrohrquerschnitt uneingeschränkt funktioniert. Das hab ich mit einem 180 mm Ofen für 150 mm versucht; da hat schon der Vertriebsmensch die Hände gehoben: rotes Licht vom Hersteller.

Aber wie mein Vorredner gesagt hat: Der Schorni hat das Sagen.

Gruß

• Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
RE: Hallo Rene,

man kann auch bei machen Öfen aus strömungstechnichen Gründen keine Veränderung des Anschlusses durchführen, ausser man will unbedingt sein Leben verlieren (Abgase werden nicht mehr ausreichend abegeführt.

Also unbedingt den Hersteller und den Schornsteinfeger fragen.

• Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #5

Sandro

Reduzierung bei Abgasrohr Heizofen

Ich frage mich nur, wenn es eigentlich verboten ist, warum gibt es diese Dinger eigentlich zu kaufen??

• Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #6
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Kommt wohl immer auf den Ofen/Kamin an, aber Reduzierungen können auch andersrum als Erweiterung eingesetzt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen Beitrag #7
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
jo. genau eigendlich SIND es erweiterungen ;).

dazu kommt noch das jedemenge scheiße auf den markt
geschmissen wird was keine zulassung hat.
ich empfehle dir dich immer erst in den fachbereichen
kundig zu machen war erlaubt ist.

wenn im kamin nur ein 120er drinne ist darfst du grundsätzlich
mit nichts größerem drauf fahren.
wenn es der kamin zuläst ,kannst du ein größeres innenrohr
im kamin selbst einsetzten lassen.

Thema:

Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen

Reduzierung bei Abgasrohr Holzofen - Ähnliche Themen

Neuer Ofen gesucht, aber welcher ist geeignet?: Hallo. Wir wollten uns dieses Jahr vor dem Winter einen neuen Ofen gönnen. Wir nutzen unseren derzeitigen Ofen dazu um aus dem Wohnzimmer im...

Sucheingaben

ofenrohr reduzierung 150 120 erlaubt

,

darf man rauchrohr reduzieren

,

rauchrohr reduzierung 150 120 erlaubt

,
ofenrohr reduzierung erlaubt
, kaminreduzierung, Kaminanschluss Reduzierung, rauchrohr reduzierung was ist erlaubt, kaminofen reduzierung erlaubt, schornstein reduzierung, darf man ofenrohr reduzieren, reduzierung ofenrohr erlaubt, rauchrohr reduzierung erlaubt, rauchrohr reduzierung 150 130 erlaubt, ofenabgasrohr, ofenrohr reduzieren, ofenrohr reduzierung zulässig, rauchrohr reduzierung zulässig, holzofen abgasrohr, abgasrohr holzofen, rauchrohr reduzieren, kamin reduzierstück, abgasrohr reduzieren, darf man ein rauchrohr reduzieren, reduzierung rauchrohr erlaubt, kann man ofenrohr reduzieren
Oben