recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

Diskutiere recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....

1. #1 TOMillr, 20.10.2019
    TOMillr

TOMillr Neuer Benutzer

Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen.

Im Wohnzimmer haben wir eine abgehängte Trockenbau-Decke. Decke und Wende sind tapeziert.

Da die Lautsprecherkabel recht dünn sind, habe ich überlegt, ob man nicht genau entlang an der Kante zwischen Decke und Wand einen ganz feinen Kabelschlitz ziehen könnte. Dort würde ich dann die beiden Kabel reinschieben, den Spalt mit Maleraryl wieder ausfüllen und anschließend mit weißer Wandfarbe drüber streichen.

Hat dies schon mal jemand ausprobiert und kann etwas dazu sagen, wie auffällig hinterher diese Nahtstelle noch zu sehen ist?

Wie würde ich eine solchen Schlitz möglichst sauber in die Kante bekommen?

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Das wird so sauber aussehen wie du es ausführst.
    Wie gut oder schlecht du das hinbekommst wird dir wohl kaum einer sagen können.

Aber was bitte sind Recher Kabel ??o_O
    Auch ich lern immer noch gern dazu :)
    Wie lang sollen die Leitung eigentlich dann sein?

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Investiere lieber in Eckleisten aus Styropor

Sulzknie gefällt das.
  5. #4 TOMillr, 20.10.2019
    TOMillr

TOMillr Neuer Benutzer

Im Beitragstitel hätte eigentlich "Lautsprecher Kabel" stehen sollen. Ist offenbar aber unterwegs verloren gegangen. :(

Die vier Kabel (zwei Zuleitungen pro Lautsprecher) sind mit jeweils 0,75 mm² recht dünn. Daher hatte ich auch die Hoffnung, mit einem ganz schmalen Schlitz an der Kante auszukommen. Der Schlitz müsste aber praktisch über die gesamte Seitenlänge des Raumes verlaufen. Das dürften bestimmt 4 oder 5 Meter sein.

Hatte ich auch schon überlegt. Das Problem darin ist allerdings, dass unser Wohnungzimmer mit in die Küche übergeht (offener Flurplan) und ich dadurch dann rundum überall solche Eckleisten anbringen müsste.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das sieht aber besser aus, macht wohl weniger Arbeit und Dreck und was noch wichtiger ist das du keine Leitungen treffen kannst.
    je nach Höhe der Decke usw könnten dort Leitungen laufen.

Und je nach Untergrund/material wirst du es nicht wieder unsichtbar verschließen können

4Kabel wären 4Leitungen ( Kabel liegen in der Erde ) mit jeweils 2 Adern á 0,75mm²

Oder meinste du je LS 1 Leitung mit 2 Adern ?

Wie ist die Decke denn abgehangen ?
    Einbauleuchten drin ?

Evtl wäre durch die Decke werfen/angeln auch eine alternative. Ich habe mal 3 Etagen Villa mit ner Brandmeldeanlage verkabelt nur mit Angeln durch Hohlwände und Decken.. Manchmal muss man auch Glück haben ;)

7. #6 Sulzknie, 20.10.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Da hätt ich eine gute Idee
    STYROPURLEISTEN. :p:p:p:p
    Ich konnt´s mir einfach nich verkneifen.

8. bendo

bendo Benutzer

Diesen Versuch würde ich wagen: Auch ich habe LS unter der Decke hängen. Dabei habe ich die Kabel (2x2,5mm²) zwischen Holzdecke und Betondecke verlegt. Hierfür an Start und Ende je ein 30mm Loch gebohrt und zunächst mittels 10m-Rohrreinigungsspirale einen Faden von einem Loch zum nächsten geführt, bzw. dort rausgeangelt (siehe auch hier: https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/lautsprecher-per-schrauboesen-unter-decke-haengen.15067/). Wie unter dem Link shcon beschrieben war das zwar ein fürchterliches Gefummel, hat schlussendlich aber geklappt.
    Wie viel Platz ist denn bei Dir zwischen Betondecke und abgehängter Decke? Bei mir waren es nur 7cm - je mehr Platz umso leichter...

Gruß, bendo

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

... die NMC = F , Leisten ringsherum , schafft Platz für die Zuleitung für VIER gut montierte Lautsprecher = Topp Akustik , statt einseitige Beschallung !
    Verbessert auch die Raumoptik ;-))

10. #9 Elektrofuzzi, 21.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Es gibt trapezförmige Eckkabelkanäle,überstrichen fallen die fast nicht auf.

11. #10 Gerold77, 21.10.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Alles halb so wild. Man schaut sowieso nur gaaanz selten in Richtung Decke, so dass ich mich immer wundere, wo denn nun "so ganz plötzlich" schon wieder die ganzen Spinnweben in den Ecken her kommen... ;)

Thema:

recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

Die Seite wird geladen...

recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen? - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  4. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  5. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden