Rauschen beim Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von yr82, 31.01.2015.

1. yr82

yr82 Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben das Problem das bei allen Heizkörpern wenn man sie aufdreht ein lautes Rauschen zu hören ist. in einem Zimmer hört man sogar ein Rauschen wenn der Thermostat auf 0/* steht.

Es sind vor kurzen schon mal allen Thermostatventile mit Reglerkopf getauscht worden und auch komplett entlüftet, aber das Rauschen war danach immer noch vorhanden. (Beim nochmaligen Entlüften kam sofort Wasser raus)

Wenn ich den Reglerkopf abschraube sieht man so eine weiße mit den Zahlen 1 bis 8, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen.

Kann jemand uns weiterhelfen wie man es Einstellen muss damit das rauschen weg ist oder ober es noch andere möglichkeiten gibt.

Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Eingängen und die Heizunganlage soll im Keller vom 2. Eingang sich befinden, meine Wohnung ist im 4. Eingang und da im 2. OG.

Bei den Mietern im EG und 1.OG auf meiner Wohnungsseite ist so ein Rauschen bei den Heizkörpern nicht zu hören, davon konnte ich mich selbst überzeugen da ich in den Wohnungen drin war.

Wir haben mal Versuchsweise bei der Heizung, bei der man schon bei Stellung 0/* das Rauschen hörte den Reglerkopf abgeschraubt und wieder drauf geschraubt danach hat man komischer weise erst ab der Stellung 3 ein lautes Rauschen gehört.

Kann man denn da was falsch machen wenn man den Reglerkopf abschraubt (Stellung 0/* oder 5) oder ist das egal?

Wäre nett wenn jemand Tipps oder Hilfe geben kann.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn der Heizkörper auch bei 0 rauscht, müsste er auch warm geworden sein? Es kommt schon mal vor, dass der Thermostatkopf nicht richtig fest sitzt, sodass auch in Stellung 0 das Ventil offen ist. Nachdem ihr es korrekt wieder aufgeschraubt habt, funktioniert das Ventil jetzt wieder wie gewünscht: Durchfluss erst ab Stellung 3 (je nach Raumtemperatur).

Zum Rauschen generell: es kommt von einer hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers. Man könnte es verringern, wenn die Pumpenleistugn reduziert wird, allerdings könnte es dann an anderer Stelle kalt werden. Das sollte sich also mal ein Fachmann für das Heizungssystem im Haus anschauen (ggf. hydraulischer Abgleich nötig).

4. yr82

yr82 Neuer Benutzer

Die Heizkörper werden bei der Stellung 0/* aber auch nicht Warm. Bezüglich der Pumpenleistung kann ich sagen das die schon aufs Minimum eingestellt wurde vom Fachmann.

Den Heizkörper der erst ab 3 laut Rauschte habe wir noch mal jetzt getestet und jetzt fängt das laute rauschen ab Stellung 2 schon an.

5. #4 MacFrog, 01.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Deine HEizkörper müssen Hydraulisch abgeglichen werden (Fachmann) , hierfür werden die Pumpenleistung und die Ventile so eingestellt , das alle Heizkörper ihre benötigte Energiemenge abbekommen.

Wenn es Rauscht , der HK aber nicht warm wird (es reicht schon minimale Temperaturänderung) , kann es auch Schallübertragung sein.

6. #5 MK.Matthias, 05.02.2015
    MK.Matthias

MK.Matthias Neuer Benutzer

Wurde ggf. die Verrohrung in letzter Zeit erneuert und dabei falsch dimensioniert?

Ich würde aber am ehesten auf eine zu hohe Pumpenleistung tippen. Bei uns hat es auch sehr laut gerauscht, es war aber auch noch eine alte 4-Stufige Pumpe von 1989 verbaut. Nun haben wir die vor etwa einem halben Jahr durch eine Hocheffizienzpumpe von Grundfoss ersetzt und die Heizkörper und Leitungen sind nun komplett lautlos. Warm wird es trotzdem, und zwar besser als vorher. Ich vermute mal, dass die alte Pumpe überdimensioniert war. Wilo hat einen Onlineumrechner, der einem eine Ersatzpumpe für alte Modelle vorschlägt. Laut Umrechner von Wilo hätte ich eine deutlich stärkere verbauen sollen, als ich jetzt (vom Konkurrenzhersteller) habe. und die scheint mir schon nicht ansatzweise ausgelastet zu sein. ;)

Ansonsten sieht mir der Ring mit den Zahlen von 1-8 aus wie eine Einstellmöglichkeit für einen hydraulischen Abgleich (halte ich garnix von, ist aber nur meine persönliche Meinung). Das wäre dann eine sehr komplexe Angelegenheit, weil das Verstellen eines einzelnen Ventils Auswirkungen auf alle anderen haben kann. Wenn dann schon eventuell an mehreren Ventilen "herumgedreht" wurde, wirst du u. U. nicht um eine neue Komplette Einstellung durch einen Fachbetrieb herum kommen...

VG
    Matthias

7. #6 MacFrog, 08.02.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hydraulischen Abgleich kann man so auch nicht selber machen .... Selbst viele Fachleute tun sich da schwer mit . (ich muss auch die ersten Wochen öfter mal was nachstellen , den Theorie und Praxis......)

Problem hier bei diesem Threadersteller : Mehrfamilienhaus , mehrere Wohneinheiten an einer Anlage. Wenn das nicht ordentlich mit mehreren Pumpen ausgeführt wurde , ist nen Hydr. Abgleich eh unmöglich. Einfach Pumpe runterstellen kann man probieren , aber dann müssen alle PArteien an dem Kreis vorgewarnt werden.... :D

Thema: Rauschen beim Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung rauscht beim aufdrehen

,
  2. heizkörper rauschen

,
  3. heizkörper rauscht

,
  4. heizkörper rauscht beim aufdrehen,
  5. heizung rauscht mehrfamilienhaus,
  6. warum rauscht ein heizkörper,
  7. rauschen am heizkörper,
  8. 1.og Heizung rauscht,
  9. heizung rauscht,
  10. lautes rauschen in heizung,
  11. heizkörper rauscht wenn man abdreht hört es auf,
  12. heizung rauscht auf 0 stellung,
  13. heizkörper kalt rauschen,
  14. rauschen beim aufdrehen der heizkörper,
  15. Rauschen in den Heizkörpern,
  16. heizkörper lautes rauschen,
  17. heizkörper sind laut ab 3,
  18. heizkörper rauscht laut beim aufdrehen wird aber nicht richtig warm,
  19. heizkörperrauschen,
  20. wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig in einer Etagenwohnung 2og,
  21. heizkörper rauscht laut
Die Seite wird geladen...

Rauschen beim Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  5. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...