Rauputz glätten

Diskutiere Rauputz glätten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle Zusammen Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage und zwar geht es darum dass Ich bei Einzug in meine Wohnung den Rauputz von...

1. #1 Manuel1983, 22.03.2019
    Manuel1983

Manuel1983 Neuer Benutzer

Hallo alle Zusammen
    Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage und zwar geht es darum dass Ich bei Einzug in meine Wohnung den Rauputz von den vor Mietern übernommen habe und jetzt bei Auszug muss ich die Wand tapezierfähig bekommen .

Wie geht man hier am besten vor
    Kann der Vermieter verlangen den Rauputz unter dem Sicherungskasten zu entfernen .

Würde es funktionieren die Wände einfach an zu schleifen und dann mit molto Flächenspachtel zu glätten um den Sicherungskasten einfach herum hält Flächenspachtel auf Farbe oder muss vor grundiert werden oder sonstiges danke im voraus eine Frage noch ist das Forum hier kostenlos nochmals danke IMG_20190322_193540.jpg IMG_20190322_193525.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Rauputz glätten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel1983, 22.03.2019
    Manuel1983

Ach so eine Sache noch es handelt sich um einen kleinen Korridor nicht besonders groß ist halt nur blöd wegen dem Sicherungskasten und ein paar Steckdosen.

4. Neige

Neige
    Moderator

Du schreibst
    und dann
    Moment mal, diesen Passus versteh ich nicht. Soll das heißen, dein Vermieter verlangt das von dir?

5. #4 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Hallo danke erstmal für die Hilfe also ja der Vermieter verlangt dass die Wand tapezierfähig ist .

6. Neige

Neige
    Moderator

Ok dann würde ich einen Haftgrund auftragen und danach mit einem Feinputz glätten.

7. #6 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Das hört sich doch schonmal gut an muss ich die Wand vorher noch anschleifen und was mache ich mit dem Stromkasten meinen Sie dass es reicht um den Stromkasten herum die Wand zu glätten der Vermieter wird doch nicht fragen ob ich auch darunter geglättet habe oder

8. Neige

Neige
    Moderator

Anschleifen ist mMn nicht notwendig. Stromkosten einfach hängen lassen und drumrum putzen.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Auf Bild 1 sieht es so aus als wäre da ein Absatz in der wand?

10. #9 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Hallo das mit dem Absatz täuscht auf dem Bild wahrscheinlich da ist der Türrahmen und rechts neben dem Stromkasten geht es dann um die Ecke aber danke euch erstmal für eure Tips ich würde nie wieder irgendwas unterschreiben und irgendwelche Selbstbauten vom Vormieter übernehmen

Maggy gefällt das.
  11. #10 Niedersachse, 23.03.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Mir als Vermieter wäre es zum einen egal, ob hinter dem Sicherungskasten Rauh- oder Glattputz ist, da es ja niemand sieht und es auch keinerlei Nachteile hat. Außerdem wäre ich froh, wenn der Mieter sich nicht an der elektrischen Anlage zu schaffen machte – was er zwangsläufig tun müßte, nähme er den Kasten ab.

Ergo besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gefahr einer Vermieterunzufriedenheit.

12. #11 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Hallo danke schön noch mal für die Antwort
    Eigentlich denke ich mir auch dass es da keine Probleme geben wird wiederum will ich es so vernünftig wie möglich machen dass ich gut durch die Abnahme komme und eventuell nicht noch mal nachbessern muss
    Wahrscheinlich wird da gar keiner fragen ob ich hinter dem Sicherungskasten den Rauputz entfernt habe mach mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken darüber wie gesagt danke nochmals

13. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Das ist doch absurd, hinter diesem Sicherungskasten den Rauputz entfernen zu wollen ... o_O

14. #13 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Da muss ich schmunzeln haha naja von wollen kann hier nicht die Rede sein .
    Ich habe schon Dinge erlebt von daher wundern würde mich so etwas auch nicht mehr wenn ein Vermieter das verlangen wúrde .

Als sich in meiner ersten Wohnung Schimmel an den Wänden gebildet hatte sagte der Vermieter ich würde nicht genug lüften dann meinte ich dass ich sehr viel Lüften würde darauf meinte er aha da haben wir es sie Lüften also zuviel also wie gesagt wundern tut mich nichts mehr

15. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Das fängt damit an, dass du als erstens Mieter und als zweitens nicht Befugter (was ich dir einfach mal unterstelle) an einem Sicherungskasten nichts verloren hast.

16. #15 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Selbst wenn hinter dem Sicherungskasten geglättet werden müsste würde ich mir immer einen Fachmann dazu holen ich würde niemals am Sicherungskasten rumfummeln sondern natürlich ein Elektriker bestellen :cool:

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

18. #17 Manuel1983, 23.03.2019
    Manuel1983

Ja da könnten sie Recht haben das der Rauputz einfach um den Kasten herum angebracht wurde

Meine Vormieter haben den Rauputz auch übernommen und haben mir das irgendwie schmackhaft gemacht und da ich damals meine alte Wohnung abnahmefähig machen musste fand Ich das mit dem Rauputz nicht schlecht dachte weniger Arbeit im Korridor einmal drüber streichen und ein Raum weniger zu renovieren

Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich leider nicht das es ziemlich viel Arbeit ist die Wände glatt zu kriegen

19. #18 Gerold77, 23.03.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wenn der Putz vernünftig ausschaut, sehe ich es als eine reichlich überzogene Forderung deines Vermieters!

xeno und pinne gefällt das.
Thema: Rauputz glätten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhputz glätten

Die Seite wird geladen...

Rauputz glätten - Ähnliche Themen

1. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  2. Betonboden glätten/Ausgleichsschicht

Betonboden glätten/Ausgleichsschicht: Hallo Leute, bei mir im Durchgang ist ein Betonboden, der mit Zementfarbe getrichen wurde. Der Boden ist ziemlich rauh. Ich würde diesen gerne...
  3. Wand verschönern/glätten

Wand verschönern/glätten: Guten Tag Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wir haben einen Hobbyraum, in dem uns jemand Trennwände eingebaut hat. Jedoch alles andere als schön....
  4. Holz nachträglich glätten / eben machen

Holz nachträglich glätten / eben machen: Hallo liebe Heimwerker-Experten, ich habe mir eine Kreissäge gekauft, deren maximale Schnitttiefe 65 mm beträgt. Jetzt habe ich allerdings ein...
  5. Glatter Abschluss - Sandputz

Glatter Abschluss - Sandputz: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in meiner Küche den Fließenspiegel entfernt und dabei den darunter befindlichen Sandputz ebenfalls....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden