Raumteiler + TV daran hängen?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von den21, 18.08.2013.

1. den21

den21 Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen!

Ich habe vor, unser Wohnzimmer im hinteren Teil durch eine 2,10 Meter breite Gipswand zu trennen. Dahinter wollen wir gerne einen kleinen Essbereich gestalten. Die Gibswand selber sollte kein Problem darstellen. Jedoch kam mir nun die Idee, unseren 55" TV daran auch aufzuhängen.... der ist nicht gerade leicht und ich mache mir große Sorgen, dass die Wand das nicht hält. Wie gehe ich hier am besten vor? Reicht ein "normales Ständerwerk" ?
    Muss zwischen den Schienen noch eine MDF Platte oder vergleichbares befestigt werden? Ich habe auch mal gehört, dass bei so "großen" Gewichten es am besten ist, wenn man doppelt beplankt? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich habe ähnliches gemacht. Aber nicht auf Rigipsbasis sondern ein Ständerwerk aus Kanthölzern uns darauf eine MDF-Platte. Dort wo die TV-Halterung sitzt habe ich ein Kantholz vorgesehen. Befestigt habe ich den Fernseher dann über die Wandhalterung mit Stockschrauben und den Muttern in eben erwähnten Kantholz. Denk aber dran, den Raumteiler mit ordentlich dicken Dübeln an der Wand zu fixieren.
    Die MDF kannst du übrigens gut tapezieren, wenn du zuvor die Platte mit Tiefengrund streichst.
    Beim Bau könntest du an der Stelle, wo der Fernseher sitzt, auch gleich Steckdosen und Antennenkabel im Raumteiler mit einplanen. Dann hast du kein Kabelgeraffel unter dem TV hängen.

Gruß
    Thomas

4. den21

den21 Neuer Benutzer

Warum hast du MDF genommen? Angeblich soll doch Gips auch sehr belastbar sein?

Hast du dann mit Metallwinkeln die Kanthölzer an Wand, Boden und Decke befestigt?

5. #4 Schnulli, 19.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

MDF, weil ich Gewicht brauchte. Mein Raumteiler ist nur halb hoch und geht somit nicht unter die Decke. Und wenn es nur ein schmaler Raumteiler ist und ein schwerer Fernseher an der Seite hängt dann ist die Kraft die das Ding zum Kippen bringt relativ hoch.
    In den Boden kann ich nicht rein, da ich Fußbodenheizung habe. Also habe ich ein Kantholz mit Dübeln an der Wand befestigt und dann einen Rahmen drumherum gebaut. Daher auch das Gewicht, weil ich unten hin nicht befestigt habe.

Gruß
    Thomas

6. den21

den21 Neuer Benutzer

ach so. na ja fußbodenheizung habe ich nicht. bilder hast du nicht davon gemacht?

7. #6 Schnulli, 19.08.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nö, nicht vom Bau. Und der Rest wäre jetzt wie bei dir auf der Zeichnung, nur eben halbhoch.

Thema: Raumteiler + TV daran hängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumteiler halbhoch

,
  2. raumteiler halbhoch trockenbau

,
  3. raumteiler gipsplatten für fernseher

,
  4. raumteiler aus trockenbauwand für fernseher,
  5. raumteiler mit tv,
  6. freistehende tv wand und raumteiler,
  7. trockenbau TV-Wand,
  8. raumteiler tv-halterung,
  9. trockenbauwand halbhoch freistehend,
  10. raumteiler tv wand
Die Seite wird geladen...

Raumteiler + TV daran hängen? - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Hänge WC von villeroy und boch

Hänge WC von villeroy und boch: Unser Bad ist jetzt ca. 12-14 Jahre alt. Das WC somit auch. Beim putzen sehe ich das da ganz viele Haarrisse im Porzellan sind. Bei Kaffeetassen...
  5. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...