Raumspartreppe: Fixierung am Boden

Diskutiere Raumspartreppe: Fixierung am Boden im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte mich im Vorfeld schon einmal für alle Hinweise bedanken. Dies ist mein erster Beitrag und ich entschuldige mich vorab für...

1. Skyl82

Skyl82 Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte mich im Vorfeld schon einmal für alle Hinweise bedanken.
    Dies ist mein erster Beitrag und ich entschuldige mich vorab für fehlende Informationen oder falsche Formulierungen.

Ich habe meinen Spitzboden ausgebaut und möchte nun folgende Raumspartreppe erwerben und einbauen:
    "Raumspartreppe Intercon Skidoo Plus" von Treppen Intercon (muss gegoogelt werden, da ich keine Links posten darf)

Mein Problem ist die Fixierung am Boden. Wir haben Fußbodenheizung im Estrich, darüber Trittschalldämmung und Laminat. Ich möchte die Raumspartreppe möglichst einfach, aber sicher am Boden fixieren, damit sie nicht "wandert".

Hat jemand nützliche Hinweise?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Meiner Meinung nach hast du nur die Möglichkeit, die Treppe direkt im Estrich (bzw. im darunter liegenden Betonboden?) zu fixieren. Dazu das Laminat entfernen und im Maschinenverleih ein Wärmebildgerät ausleihen und damit nach den aufgeheizten Rohren suchen. Dann weisst du, wo du sicher bohren kannst.
    Alternativ: Hast du einen Bekannten der z.B. bei einem Leckortungsdienst arbeitet? Oder evtl. jemand in der Freiwilligen Feuerwehr, der mal ne Übung mit dem dortigen Wärmebildgerät machen will? ;)

4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Skyl82
    und herzlich Willkommen im Forum. Was mir persönlich etwas Bauchschmerzen bereiten würde ist die schwimmende Verlegung des Laminat. Es besteht keine direkete feste Verbindung zum Boden, denn sonnst hätte ich gemeint, dass kleben mit einem Kraftkleber ausreichend wäre. Ansonsten bliebe die Möglichkeit mittels Ortungsgerät herauszufinden, ob eine Möglichkeit besteht, die Treppe im Estrich fest zu machen.

Edit: @Schnulli war schneller
    Noch ne Anmerkung. Frag doch einfach mal beim Hersteller nach.

5. #4 Schnulli, 07.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, Kleben könnte man auch auf Estrich. Ich bin mir aber unsicher, ob "Kleben" eine ausreichende Befestigung für diese Belastung wäre. Kann ich nicht beurteilen.

Maggy gefällt das.
  6. Neige

Neige
    Moderator

Ich allerdings auch nicht. Deshalb wäre eine Anfrage beim Hersteller ratsam.

7. Skyl82

Skyl82 Neuer Benutzer

Danke für die schnellen, kompetenten Antworten.

Der Hersteller empfiehlt eine dem Boden angepasste Befestigung. Mir wurde beispielhaft geraten eine Metallplatte zwischen Estrich und Laminat abzulegen und hier die Treppe zu montieren. Ich möchte eher ungern das Laminat anheben oder gar in den Estrich bohren. Die Idee mit dem Kraftkleber klingt gut, auch wenn das Laminat "schwimmend" verlegt wurde. Soviel Spiel hat es nicht an der Stelle, weshalb ich da keine großen Sorge hätte.

8. Neige

Neige
    Moderator

War aber nur eine Idee, ob das auch wirklich machbar ist, sollte unbedingt mit dem Hersteller geklärt werden.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema: Raumspartreppe: Fixierung am Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumspartreppe befestigen bei fußbodenheizung kleben

,
  2. treppe befstigen bodenn fussbodenheizung

,
  3. raumspartreppe befestigen bei fußbodenheizung

,
  4. wendeltreppe fußbodenheizung,
  5. spindeltreppe einbauen estrich Fussbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Raumspartreppe: Fixierung am Boden - Ähnliche Themen

1. Sanierung Boden u Wand Ferienhaus

Sanierung Boden u Wand Ferienhaus: Hallo, ich bin dabei ein massives Ferienhaus etwas auf Vordermann zu bringen. Das Haus ist von aussen mit Styropor und Hinterlüftung gedämmt. Im...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  4. Schalldämmung Boden!!!

Schalldämmung Boden!!!: Hallo ihr lieben ich hab eine ganz wichtige Frage. Ich baue gerade eine Bar/Club auf und habe trockenbaumäßig jetzt alle Wände sowie Decken bis...
  5. Unebener Boden

Unebener Boden: Hallo Heim- und Handwerker, also, ich hab zwar nicht unbedingt zwei linke Hände und vielleicht ist das noch nicht einmal das richtige Unterforum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden