Raumluftqualität: Wie wichtig ist euch gute Luft?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von GesundeRaumluft, 04.09.2015.

1. #1 GesundeRaumluft, 04.09.2015
    GesundeRaumluft

GesundeRaumluft Guest

Liebe 1-2-do-Community,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Raumluftqualität und Gesundheit. Hierzu würde ich gerne mit euch über eure Meinungen und Erfahrungen diskutieren.

Mich interessieren zum Beispiel eure Gedanken zu den folgenden Fragen:
    - Ist die Qualität der Raumluft für euch wichtig? Wenn ja, warum?
    - Inwiefern hängt für euch gute Raumluft mit eurer Gesundheit und eurem Wohlbefinden zusammen? Welche Probleme kennt ihr persönlich oder in eurem Umfeld, die mit der Raumluft zusammenhängen (Schimmel, Feuchteschäden, schlechter Geruch, gesundheitliche Probleme (z. B. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Allergien))?
    - Wie geht ihr in eurem Wohnbereich mit dem Thema Raumluftqualität um? Was sind eure persönlichen Vorlieben in Bezug auf die Raumluft (Lüften, Temperatur, Frischluft (z. B. schlafen bei offenem Fenster))? Warum?

Und als Technikinteressierte:
    - Beobachtet ihr die Raumluftqualität in eurem Wohnbereich systematisch? Wenn ja, wie? Nutzt ihr z. B. Thermometer oder andere technische Geräte/Hilfsmittel (CO2-Messgeräte, etc.)?

Ich freue mich über jegliche Beiträge, Meinungen und Erfahrungen zum Thema Raumluftqualität und Gesundheit.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Differenzieren hilft bei der Fragestellung , Mietkaserne im Ballungsgebiet 1 - 22 Etage , Reihenhaus am Stadtrand , Eigenheim dito , ländliches Umfeld , Kleinstadt . Allein da hat jeder andere Voraussetzungen . Wenn Güllezeit ist bleiben die Luken dicht ! Wenn die Gießerei Hochzeit macht ebenso .
    Wir haben permanent alles offen , zwischen März und Oktober, danach jeden Morgen 10 Min Durchzug .[ Kleinstadtrand ]

4. #3 Schnulli, 05.09.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hier ist nicht die 1-2-do Community. Copy/Paste ist seit Guttenberg nicht mehr so angesagt.

Gruß
    Thomas

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wir stellen die Uhr, bis die Werbung kommt

GesundeRaumluft (1 Beitrag) schrieb: ... habe zufällig eine tolle Seite gefunden <LINK> was meint ihr dazu? ...

:)

6. #5 Mr.Ditschy, 06.09.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

... und es gibt doch sicher niemandem, dem miese Raumluft wichtiger ist?! :rolleyes:

Thema:

Raumluftqualität: Wie wichtig ist euch gute Luft?

Die Seite wird geladen...

Raumluftqualität: Wie wichtig ist euch gute Luft? - Ähnliche Themen

1. Luft Wärmepumpe und Ölheizung

Luft Wärmepumpe und Ölheizung: Hallo Ich möchte gerne meine Ölheizung ein wenig entlasten, und hoffe dadurch etwas weniger öl zu verbrauchen. Hat jemand Erfahrung mit einer...
  2. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  3. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  4. Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor...
  5. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...