Raumklima Bad ohne Fenster

Diskutiere Raumklima Bad ohne Fenster im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass kümmere ich mich gerade auch um das Raumklima im Bad. Es hat keine Fenster. Nur ein Ablufttunnel mit...
  • Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #1

smashy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass kümmere ich mich gerade auch um das Raumklima im Bad. Es hat keine Fenster. Nur ein Ablufttunnel mit Ventilator Firma LiG ca. 30 Jahre alt (Bau des Hauses). Dessen Filter werden seit ca. zwei Jahren regelmäßig ausgetauscht (vorher wußte ich das nicht, dass welche drin sind). Es wäre interessant zu wissen, ob der Ventilator noch seine volle Leistungskraft hat. Wie kann ich dies feststellen?

Mein neuer Hygrometer sagt mir, dass ich bei Eintritt ins Bad 23,7 Grad bei 37 % Luftfeuchte habe. Den Thermostat der zentralen Ölheizung (nur 1 kleiner Heizkörper im Bad) steht nur auf Sternchen. In der Wand vom Bad zum Flur verlaufen die Heizungsrohre. Dieser Wäremeffekt führt zu dieser Temperatur im Bad ohne, dass die Heizung an ist. Da ich an der Badewanne kleine schwarze Schimmelpunkte an der Fuge zur Wand hatte, möchte ich dieses vorkommen wieder vermeiden. Was kann ich dazu tun, dass das Klima evtl. besser wird? Pflanzen könnten schwierig werden, weil das Licht für sie fehlt. Was meint Ihr? Der Lüfter geht jedes Mal beim Einschalten des Lichtschalters für ca. 15 Min und geht automatisch aus.
Und wie sollte ich mich nach dem Duschen am besten verhalten? Türe zu? Oder eher auf, damit die hohe Luftfeuchte auch in den kurzen Flur kann?

Vielen Dank schonmal,
Daniel

Anhänge

• IMG_20230127_165829894.jpg
    IMG_20230127_165829894.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 11
  • Wohnungsplan 1_50mit Licht.jpg
    Wohnungsplan 1_50mit Licht.jpg
    226 KB · Aufrufe: 12
  • Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Möglicherweise schimmelt die Fuge an der Wanne auch einfach so, weil sie eben beim Baden/Duschen nass wird. Die alten Silikone waren leider nicht pilzhemmend, die heutigen schon. Ich würde die Fuge erneuern und abwarten, ob sie wieder schwarz wird. Dazu muß natürlich die komplette alte Fuge raus.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #3

smashy

Neuer Benutzer
Möglicherweise schimmelt die Fuge an der Wanne auch einfach so, weil sie eben beim Baden/Duschen nass wird. Die alten Silikone waren leider nicht pilzhemmend, die heutigen schon. Ich würde die Fuge erneuern und abwarten, ob sie wieder schwarz wird. Dazu muß natürlich die komplette alte Fuge raus.
okay, danke, dass wäre ein guter Versuch wert.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Pflanzen könnten schwierig werden, weil das Licht für sie fehlt.
Pflanzen machen das Klima feuchter, was sollen die hier helfen?
Der Lüfter geht jedes Mal beim Einschalten des Lichtschalters für ca. 15 Min und geht automatisch aus.
Ggf. kann man den Lichtschalter gegen einen Serienschalter tauschen, damit man Licht und Lüfter getrennt schalten kann und den Lüfter dann nach dem Duschen länger laufen lassen kann (bis die Feuchte komplett raus ist). Falls nicht, muss man eben das Licht an lassen. Die Tür sollte immer weit offen sein, wenn der Lüfter nicht läuft.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #5
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Wir haben ebenfalls ein Bad ohne Fenster mit Lüfter. Im Sommer ist die Tür immer geöffnet sonst hält man es dort wg der Wärme nicht länger aus. Im Winter ist die Tür geschlossen.

Wir lassen immer nach dem duschen die Lüftung noch nachlaufen ( Licht ist dann natürlich auch an) und lüften über Schlafzimmer oder Wohnzimmer einmal komplett für mindestens 5min bei laufendem Lüfter durch.
Unser Lüfter hat eine Nachlaufzeit, der läuft immer noch 5min weiter wenn das Licht ausgeschaltet wurde. So etwas kann man vielleicht auch nachrüsten.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #6

smashy

Neuer Benutzer
Wir lassen immer nach dem duschen die Lüftung noch nachlaufen ( Licht ist dann natürlich auch an) und lüften über Schlafzimmer oder Wohnzimmer einmal komplett für mindestens 5min bei laufendem Lüfter durch.
das Querlüften mit danebenliegendem Schlafzimmer (wenn man das dann so nennen kann) habe ich auch ungefähr zwei Jahre lang gemacht. Jetzt habe ich im Wohnzimmer ein größeres Schimmeleck (eigener Thread). Was vielleicht und evtl. auch von diesem Verhalten herrühren könnte (abgesehen davon ist diese Eckwand von sich aus sehr, sehr kalt). Aber mit fast noch nassen Haaren im Durchzug sein? Problem ist bei mir: Wenn es regnet und windig ist, peitscht der Wind den Regen auf den Laminatboden.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #7

smashy

Neuer Benutzer
Pflanzen machen das Klima feuchter, was sollen die hier helfen?
ja, mein Hygrometer sagt bei 23,7 Grad "nur 37" Prozent Luftfeuchte, der Smiley ist nicht lächelnd, sondern gerade noch zufrieden.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #8

smashy

Neuer Benutzer
Unser Lüfter hat eine Nachlaufzeit, der läuft immer noch 5min weiter wenn das Licht ausgeschaltet wurde. So etwas kann man vielleicht auch nachrüsten.
mein Lüfter läuft ca. 15 Min lang, auch wenn ich das Licht wieder ausschalte (das ist das gute dran). Vielleicht lasse ich das wirklich noch ändern.

• Raumklima Bad ohne Fenster Beitrag #9
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Aber mit fast noch nassen Haaren im Durchzug sein?
Ernsthaft? Es gibt so Dinger zum Haare trocknen, nennen sich Haartrockner. Man kann sich auch erst anziehen, die Haare trocknen und dann lüften. Oder man geht in das Zimmer in dem gerade nicht gelüftet wird.

Thema:

Raumklima Bad ohne Fenster

Raumklima Bad ohne Fenster - Ähnliche Themen

zum ersten Mal Schimmel Schlafzimmer: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche habe ich an der inneren südlichen Außenwand im Schlafzimmer im Eck einen 0,5 cm hohen und knapp 2 cm breiten...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Feuchtebeschlag an Fensterscheiben, Verteilung im Haus sehr ungleichmäßig: Hallo, ich habe (noch) kein echtes Problem, jedoch eine Verständnisfrage. Es ist ja soweit völlig normal das sich morgens an den Fenstern Tau bzw...
Tipps für Schimmelbeseitigung und Vermeidung im Bad gesucht: Guten Abend, ich nutze die durch Corona erzwungene Pause gerade, um ein Schimmelproblem im Bad meiner Dachgeschosswohnung (Mietwohnung) zu...
Schimmeltendenz im Bad: Hallo zusammen, meineLebensgefährtin und ich haben im Juli letzten Jahres ein Häusle gekauft und bezogen. Seit jeher haben wir im Badezimmer...
Oben