Raumaufteilung Dachboden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Maddin91, 16.12.2011.

  1. #1 Maddin91, 16.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich suche eine Lösung für die sinnvolle Nutzung eines Dachbodens unter einem Krüppelwalmdach.

    Die Größe beträgt 5m breite 13m länge. Die Höhe bis zur First ist 2.5 m der Drempel beträgt 0,5m Höhe (Siehe Grundriss und 3D Ansicht)
    Genau unter der First befindet sich ein Balken der 20 cm hoch 10 cm dick ist und vier Stützen für den Firstbalken hat.

    Am liebsten wäre mir die Unterbringung eines Dusch Bades, (kleine) Küche, 1,4mx2m Bett, Computer Platz, Wohnzimmer und Stauraum :D

    Bin gespannt auf eure Vorschläge
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    ICh finde deine schöne 3d zeichnung etwas unübersictlich :) sind da quer noch Balken wo du drüberher-klettern musst?
     
  4. #3 Maddin91, 17.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Rechts und Links befinden sich je ein Balken 8x8cm wo man drüber klettern muss auf ca 70cm höhe.

    Meine Überlegung war dort z.b ein Kleiderschrank oder ein Teil der Küche hinter zu setzen
     
  5. #4 MacFrog, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Ich hab mal etwas gemalt mit Paint und Touchpad , also bite nicht lachen :D

    Zeichnung1.jpg

    Das schlimmste sind deine Balken zum Klettern! die Schränken alles sehr ein , auch ist ein Wohnzimmer von 2,5m breite alles andere als Ideal. ICh würde mir mal einen Tischler kommen lassen , ob man das nicht ändern kann!

    Mit den Maßen konnte ich leider nur Schätzen.Pc-Arbeitsplatz würde ich aber auf Notebook umstellen zum Platz sparen. Ist das Dach wirklich nur 5m breit?mit den zusätzlichen Schrägen ist das echt suboptimal :/

    EDIT : hatte jetzt eine Badewanne eingezeichnet , Dusche passt da auch ,muss man aber vor Ort prüfen mit der Stehhöhe zu den Schrägen!
     
  6. #5 Maddin91, 17.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für deine Bemühungen



    Das Problem ist der Balken in der Mitte

    IN ROT Zeichnung11.jpg
     
  7. #6 MacFrog, 17.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Den finde ich nichtmal sooo sehr als störend , die 70cm hohen dinger am Dachende schon eher!
    Der nun eingezeichnete Balken ist ja nicht so hoch oder? Da könnte man zumindest je nach aufteilung ein Podest überbauen.
    Problem bei meiner jetzigen zeichnung ist , das die Räume ja nur 2,50m brei sind , das ist eigendlich viel zu wenig :/
    Auf so einer Zeichnung sieht das immer viel geräumiger aus :/
     
  8. #7 Maddin91, 17.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Zeichnung der Raumaufteilung


    Zeichnung111.jpg Zeichnung112.jpg

    Verbesserungen erwünscht

    Es wäre vieleicht Möglich eine Dachgaube von einer breite von 2m einzubauen
    um viel Kopfhöhe zu gewinnen

    Der Balken ist 20cm hoch
     
  9. #8 MacFrog, 18.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    die Zeichnungen passen aber nicht wenn es wirklich ein Krüppelwalmdach ist!
    Stell dir mal einen Tisch auf den Dachboden,dann weiß du was ich meine..
     
  10. #9 Maddin91, 18.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das versteh ich jetzt nicht ein Tisch passt da locker rein

    Vieleicht weis ich nicht genau was ein Krüppelwalmdach ist aber die Form hat das Dach eben
     
  11. #10 MacFrog, 18.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    hast du an den kurzen seiten des Dachbodens auch Schrägen ? (sollte bei einem Krüppelwalm , oder sind sie erst auf größerer höhe?)
    Wenn da keine sind , passt es natürlich :)
     
  12. #11 Maddin91, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 MacFrog, 18.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    wo ist den da jetzt dein auszubauender Dachboden? Der obere Teil oder der untere Teil ? Wenn es der untere Bereich ist , wäre es ja ideal da dort keine Schrägen sind, und man kann das noch etwas besser aufteilen :)
     
  14. #13 Maddin91, 18.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der obere Teil
     
  15. #14 MacFrog, 18.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    also alle Seiten mit Schräge und keine grade Giebelwand wie eingezeichnet.Dann geht aber die Schräge über deinen Schreibtisch ,kännte wohl bissl Doof sein mit Monitor stellen ec.
    Wenn du die möglichkeit hast , würd ich da mal probeweise einen Tisch hinstellen , um mal zu sehen ob der platz wirklich reicht,nicht das du dich später ärgerst.
    Auf ZEichnungen kann das echt gemein täuschen!
     
  16. #15 Maddin91, 20.12.2011
    Maddin91

    Maddin91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zeichnung6.jpg

    Der Maßstab von der Bemaßung stimmt nicht aber die Maße dafür

    Um sich der Raum besser vorstellen zu können...

    Einen Großen 40 Zoll wollt ich mir nicht am Pc stellen auf den Tisch ;)
     
Thema: Raumaufteilung Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumaufteilung dachgeschoss

    ,
  2. raumaufteilung dachboden

    ,
  3. raumaufteilung dach

    ,
  4. dach raumaufteilung,
  5. raumaufteilung im dach,
  6. dachboden raumaufteilung,
  7. firstbalken größe,
  8. walmdach nutzung,
  9. schiebeschrank für spitzboden,
  10. skizze dachboden,
  11. raumaufteilung spitzboden,
  12. holzbalken 8x8cm,
  13. raumaufteilung vom dachboden,
  14. dachboden skizze,
  15. first abstützen,
  16. Dachbodengrundriss ,
  17. kleiner dachgeschos raumaufteilung,
  18. treppe zum dachboden überbauen,
  19. grundriss 8x8,
  20. ideale raumaufteilung dachboden,
  21. dachgeschoss neue raumaufteilung,
  22. walmdach first abstützen,
  23. balkenstärke 8x8 cm für dach,
  24. nutzung spitzboden im krüppelwalm,
  25. dachgeschoss 13 m länge
Die Seite wird geladen...

Raumaufteilung Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

    Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  2. Für mehr Fläche am Dachboden

    Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....
  3. Dämmung des Dachboden Boden

    Dämmung des Dachboden Boden: Hallo, ich bin hier neu im Forum. Habe nämlich ein Problem. Ich als Unwissender habe über meinen Zimmer den Dachboden Boden (heißt glaube ich...
  4. Mal wieder: Dachboden dämmen

    Mal wieder: Dachboden dämmen: Hallo, ich möchte den bisher nur als Lagerfläche genutzten Teil des obersten Geschosses ausbauen. Nun stellt sich die Frage wie am besten...
  5. Lampe auf dem Dachboden

    Lampe auf dem Dachboden: Hallo Profis. Ich habe ein Problem einen so genannten "russischen Kronleuchter" übergangsweise auf dem Dachboden zum Laufen zu bringen....