Raum Verkabelung, Verteilerdose ...

Diskutiere Raum Verkabelung, Verteilerdose ... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ja aber das musst du einfach mal lernen bzw. damit klar kommen, das geht schon. Weiß ja schon wie das geht (hatte es ja auch erwähnt) ... doch...

  1. #41 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    462
    Weiß ja schon wie das geht (hatte es ja auch erwähnt) ... doch klar, bei einem einzelnen oder zwei Kabeln ist das entfernen auch kein Problem, aber wenn man aus einer 5er oder 8er Wago ein mittleres Kabel an der Verteilerdose herausdrehen will, geht dies nun mal nicht mehr so einfach. ;)


    Die normalen Wago hab ich ja, dachte nur, dass die neuen evtl. einfacher zum handhaben sind ... ist aber nicht so.
    Doch wenn meine alle sind, kaufe ich natürlich dann dennoch die neuen kleineren.
     
    xeno gefällt das.
  2. #42 Qwertzuiop2, 19.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Aber die neuen Wagoklemmen mit den breiten Hebeln sind genial und mittlerweile genau so klein, wie die ohne Hebel. Die nehm ich nur noch. Zumal man da ja auch flexible Leiter und starre Leiter mischen kann...
     
  3. #43 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    462
    Dazu hab ich auch nicht wiedersprochen .... wobei wir es wohl von zweierlei Wagos haben (hatte es von den Compakt-Klemmen, siehe #34).

    Nudenn, zu den "normalen" Wagos hab ich mir aber erstmals diese als Lüsterklemmenersatz bei Lampen bestellt: Wago 224-112 2
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    320
    Die sind aber grütze @Mr.Ditschy wenn man wenig Platz hat weil sie dann evtl betätigt werden beim reinstopfen ;)
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #45 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    462
    Ohh, dass wäre nicht gut ... werde ich aufpassen, danke für die Info.
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    472
    Da wären dann die besagten neuen wago 221 gut, 2-Ader reicht ja meistens. Gute Idee übrigens, wobei ich die Lüsterklemmen wohl bei den meisten Leuchten verwenden werde... Weil die meistens nicht so gut ersetzbar sind und fest an der Leuchte dran (Erdung...)
     
  7. #47 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    462
    Die kleinen kannte ich noch nicht (nur die erste Version), danke.
     
  8. #48 Qwertzuiop2, 19.12.2016
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Die meinte ich.. Danke @xeno für die Nummer...
     
  9. Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    462
    Jaaa, was lange ...

    Hab aber nun noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest nachkaufen.

    Doch was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?
    H_Schalter Jung Serie ST550_Schrift v2__©mr.JPG

    > In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

    > Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)

    > Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
    Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?

    > Die Steckdosen 520 Z passen ja, oder?
    Brauch da noch einige ....

    > Abdeckungen habe ich wohl die Serie ST550 weiß/ivory.
    Muß mal suchen, denn unser Baumarkt hat die nicht. Dachte ja eigentlich, ich hätte den Farbton Creme, aber dann ist dies wohl wirklich Weiß?


    Frage noch zu den Kabeln:
    Hab ja überall 5x1,5 Kabel liegen, welche Farbe nehme ich nun für was (also das stromführende Kabel für Schalter, Licht und Steckdosen?):
    Braun für (ist auch die Zuleitung) z.B. zum Schalter?
    Schwarz zum Licht?
    Grau zur Stehlampe?
    Restliche Steckdosen schwarz?

    Raum/Flur Ansicht:
    H_Kabel Verlegung_Räume_v1_©mr.ditschy.jpg

    Meine Beispiel Verlegung:
    H_Kabel Verlegung_Räume_v2 Türansicht_©mr.ditschy.jpg


    Hoffe ihr kommt bei meinem geschreibsel auch mit!? :)

    Gruß
     
Thema: Raum Verkabelung, Verteilerdose ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose im raum

    ,
  2. zimmer verkabeln

    ,
  3. räume verkabeln

    ,
  4. Regeln für Verkabelung Verteilerdosen,
  5. raum neu verksbeln,
  6. elektroinstallation dosen setzen,
  7. muss man immer rine verteiler dose setzen wenn man auf eine andere steckdosr oder lichtschlater will,
  8. 2 räume verkabeln zeitaufwand,
  9. raum verkabeln
Die Seite wird geladen...

Raum Verkabelung, Verteilerdose ... - Ähnliche Themen

  1. komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?

    komplizierter Raum - wo mit dem Laminat anfangen?: Hallo ich möchte den unten abgebildeten Raum mit Laminat auslegen. Meine Frage ist, wo fange ich am besten an? Gemäss den Fenstern laufen die...
  2. Raum mit nur einer Steckdose

    Raum mit nur einer Steckdose: Hallo Ich bin vor kurzem nach Rotterdam gezogen in ein doch recht altes Haus. In einem der Zimmer steht mir nur eine Steckdose (in Kombi mit...
  3. unangeschlossenes Kabel im Raum

    unangeschlossenes Kabel im Raum: Hi, die Handwerker haben gerade eine Spühlmaschine mitgenommen und das Kabel hinten rausgerissen und das liegt jetzt einfach so in der Küche....
  4. Klickvinyl , meherer Räume.

    Klickvinyl , meherer Räume.: Hi, Im Obergeschoss habe ich 2 Räume die durch einen Gang miteinander verbunden sind. Hier möchte ich überall Vinyl verlegen. Nun sollte man...
  5. Raum größer wirken lassen

    Raum größer wirken lassen: Hallo Zusammen, ich habe vor in unserem Wohnzimmer Laminat zu verlegen. Da unser Raum nicht all zu groß ist, möchte ich den Raum größer wirken...