Raum mit nur einer Steckdose

Diskutiere Raum mit nur einer Steckdose im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich bin vor kurzem nach Rotterdam gezogen in ein doch recht altes Haus. In einem der Zimmer steht mir nur eine Steckdose (in Kombi mit...

1. #1 Blinzler, 05.05.2017
    Blinzler

Blinzler Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin vor kurzem nach Rotterdam gezogen in ein doch recht altes Haus. In einem der Zimmer steht mir nur eine Steckdose (in Kombi mit einem Lichtschalter) zu Verfügung. Gestern Abend ist dann in der ganzen Wohnung die Sicherung raus geflogen (Schraubsicherung DT II 16A gG 500V). Lag wahrscheinlich daran das ich in Ermangelung eines längeren Kabels mehrere Mehrfachsteckdosen hintereinander gesteckt habe, aber nur die letzte belastet habe (Zwischenlösung). Der eigentliche Plan war es die vorhandene Steckdose abzusplitten.
    Nun denke ich aber dass, das mitunter nicht der beste Weg wäre da die Last dadurch ja nicht weniger wird.
    Nach dem ich die Abdeckung der Steckdosenkombi mal geöffnet habe konnte ich auch keine Erdung aus machen ( 3 Kabel Braun, Schwarz, Blau).
    Jetzt zu meiner Frage gibt es einen Weg wie ich Strom zu meinem Media Center bekomme ohne dass ich die Sicherung raushaue. (Lag es möglicherweise nur an der provisorischen Stecker leisten Konstruktion und kann durch den eigentlichen Plan vermieden werden oder sollte ich einen anderen Plan in Erwägung ziehen).
    Würde eine FI Stecker leiste helfen?
    Bin generell ein Laie was das angeht, habe schon paar Steckdosen gesetzt aber das ist auch das Maximum meines Wissens. Was das Mietrecht in Holland angeht bin ich mir auch nicht sicher und weiß nicht ober Vermieter da etwas machen würde.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Blinzler

2. Anzeige

Schau mal hier: Raum mit nur einer Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 06.05.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die Profis werden da sicher konkreter und kompetenter antworten , aber soviel vorweg :
    FI Schutz ist einfach ausgedrückt der Schutz von Personen bei Kontakt mit der Stromquelle bringt in dem Fall also gar nix weil andere Baustelle .
    Mehrere Merfachleisten hintereinander ist prinzipiell nicht der Hit da jede Steckverbindungen einen Widerstand darstellt.
    Auch eine Erweiterung mit Steckdosen ist nicht sinnvoll solange nur ein Stromkreis zur Verfügung steht da die maximal
    mögliche Belastung der Leitung berücksichtigt werden muß, Also z.B. bei einer 1,5er Leitung max. 3500 Watt , dabei ist es
    egal ob die Belastung über eine oder mehrere Dosen gezogen wird.
    Alles mal laienhaft ausgedrückt.

@ eli möge mich da ggf. korrigieren

eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

ist so ok @Passtnix

Ich kenne nicht die aktuellen Normen für die Niederlande somit kann man nur an einen Fachmann vor Ort verweisen.
    Hier bei uns wäre dies nicht machbar da es bei uns seit 2009 generellen FI Schutz gefordert wird , ich meine das die Niederländer ähnliche Forderungen haben

Hast du denn schon eine Schukosteckdose eingebaut oder ist die noch ohne Schutzleiteranschluss ?
    Ist da eine Brücke drin zwischen den N Kontakt und dem PE Kontakt ?

Das ist auch in Holland nicht erlaubt ;)

Unterm Strich wird der Vermieter wohl dafür sorgen das die Mietsache bewohnbar und nutzbar ist.
    wenn du also nicht Haufenweise Stromfresser betreiben willst hast du gute Argumente das der VM hier nachbessern lassen muss

Thema: Raum mit nur einer Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur eine Steckdose im Zimmer

,
  2. Was macht man mit einer Steckdose im Zimmer

,
  3. was kann ich machen wenn nur eine steckdose im raum ist

,
  4. nur 1 steckdose im raum,
  5. smilie strom
Die Seite wird geladen...

Raum mit nur einer Steckdose - Ähnliche Themen

1. Steckdose/Schalter tauschen

Steckdose/Schalter tauschen: Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...
  2. Neue Steckdose falsch verkabelt?

Neue Steckdose falsch verkabelt?: Hallo Leute, ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom...
  3. Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus

Sicherung fliegt bei Gerät mit hoher Leistungsaufnahme an einer bestimmten Steckdose raus: Hallo zusammen, auf dem Balkon mit einer dort installierten Steckdose ist ein Elektrogrill betrieben worden. Nach ca. 1 Stunde flog eine zur...
  4. Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...
  5. Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?

Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?: Hallo Community, mein sehr kleines Bad macht mir bei den Renovierungsüberlegungen Probleme. Ich möchte die Badewanne durch eine Dusche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden