Rauhputz vor dem spachteln grundieren?

Diskutiere Rauhputz vor dem spachteln grundieren? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor zehn Jahren mal ein Zimmer mit einem gefärbten Rauhputz ausgestattet. Der Putz wurde im Anschluss nie gestrichen. Jetzt...

1. #1 Kronenmichl, 15.02.2018
    Kronenmichl

Kronenmichl Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe vor zehn Jahren mal ein Zimmer mit einem gefärbten Rauhputz ausgestattet. Der Putz wurde im Anschluss nie gestrichen. Jetzt möchte ich den Putz gerne glatt spachteln und frage mich, ob ich da vorher grundieren muss? Oder reicht es die Wände ausreichend feucht zu machen?

Danke schonmal
    Michael

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

In Prinzip sollte Wasser ausreichen, du kannst aber auch Tiefengrund nehmen. Normalerweise sprühe ich das Wasser immer auf die Wände vor dem Verputzen o.Ä. In diesem Fall würde ich aber evtl. eher eine Walze zum Auftragen des Wassers/Tiefengrund verwenden, damit es schön eingearbeitet werden kann. Und immer abschnittsweise arbeiten.
    Ich bin da aber selbst absolut kein Experte, das wären nur so meine Tipps als Laie.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bei Kunstharzputz machen sie erst das ALTE mechanisch eben ,durch abstoßen oder schleifen . Dann machen sie eine Grundierung mit 3% verdünntem Tiefgrund WV.

5. #4 Kronenmichl, 16.02.2018
    Kronenmichl

Kronenmichl Neuer Benutzer

Danke schön!

LG Michael Fischer

pinne gefällt das.
  6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rauhputz vor dem spachteln grundieren?

Die Seite wird geladen...

Rauhputz vor dem spachteln grundieren? - Ähnliche Themen

1. Neue grundieren?!

Neue grundieren?!: Moin, Wenn ich eine rigipsplatte bereits grundiert habe und dann doch nochmal geschliffen habe, muss dann die Fläche neu grundiert werden oder...
  2. Wand nach Spachteln fleckig

Wand nach Spachteln fleckig: Hallo zusammen. Ich habe nun mehrere Wände feinverspachtelt und geschliffen, um anschließenden direkt zu streichen. Die Wände sehen schön glatt...
  3. Alte Deckenfarbe abkratzen? oder grundieren?

Alte Deckenfarbe abkratzen? oder grundieren?: Will die Decken neu streichen. Hier und da blätter die Farbe ab. Reicht es, wenn ich diese mit der Kelle abschabe und den Übergang glattschleife?...
  4. Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?

Rigips: welcher Eckschutz, Grundieren zum tapezieren?: Hallo. Die ersten Gibskartonplatten sind dran. Die erste Nische vom Dachfenster ist verkleidet. Erste Spachtel-Versuche sind auch schon gemacht....
  5. Granitspüle/Grafitspüle spachteln

Granitspüle/Grafitspüle spachteln: Hallo Leute Wie ich heute feststellen durfte, hat meine neue Spüle einen kleinen Abplatzer am Rand. Ich weiss, dass mir die Tage was runter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden