Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten?

Diskutiere Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, ich habe ein Haus gekauft und habe nun viel Renovierungsarbeit vor mir. Eine Frage habe stelle ich mir momentan bei der...

1. #1 heimwerkernoob123, 26.10.2012
    heimwerkernoob123

heimwerkernoob123 Guest

Hallo Heimwerker,
    ich habe ein Haus gekauft und habe nun viel Renovierungsarbeit vor mir.
    Eine Frage habe stelle ich mir momentan bei der Küche. Hier ist vom Vorbesitzer ein Rauhputz angebracht worden, den ich nicht haben möchte. Der Rauhputz ist auf einer Rigipswand. Nun zu meiner Frage: Ist es einfacher den Putz abzuschlagen oder besser gleich den ganzen Rigips rauszuhauen und neuen reinzumachen?
    Beste Dank und viele Grüße
    heimwerkernoob

2. Anzeige

3. ikke

ikke Guest

Küche

Das gescheiteste ist es die Gipskartonflächen auszubauen. Den "Putz" zu entfernen bedeutet im Regelfall die vordere Kartonseite und mehr geht kaputt. Dadurch ist das System GiKa defekt und instabil. Neuaufbau dann mit Konstruktionshölzern für die Hängemöbel planen, ev. auch neue Kabel für die diversen elektrischen Küchenhelfer einrichten. Dann GiKa in 12,5 wählen!

4. #3 harekrishnaharerama, 26.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eventuell kann man auch einfach eine Glätte nehmen und den Putz damit abschließen.
    Fliesen könnte man auch direkt darauf.

Was für eine Oberfläche soll denn drauf kommen :confused:

5. #4 heimwerkernoob123, 26.10.2012
    heimwerkernoob123

heimwerkernoob123 Guest

Vielen Dank für die Antworten!!
    Ich glaub ich werde versuchen den Putz zwischen der Arbeitsplatte und den Hängeschränken zu glätten. Da soll eine Milchglasscheibe hin und der Rest wird entgegen des ursprünglichen Plans angestrichen und nicht tapeziert.
    Greets
    heimwerkernoob

Thema: Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz von rigips entfernen

,
  2. rauputz von rigips entfernen

,
  3. rauhputz entfernen

,
  4. rollputz gipskarton entfernen,
  5. putz von rigipsplatten entfernen,
  6. rauputz auf rigips,
  7. rauputz entfernen,
  8. filzputz auf gipskarton,
  9. putz von regipsplatten entfernen,
  10. rauputz gipskartonplatten,
  11. rigips auf rauputz,
  12. reipeputz auf regips,
  13. ripis entfernen und verputzen,
  14. Putz von Rigips abmachen,
  15. putz von regips abmachen,
  16. putz an rigips decke entfernen,
  17. Putz von Trockenbau entfernen,
  18. putz auf rigipsplatten entfernen,
  19. putz von gipskartonplatte entferne,
  20. putz von gipskarton entfernen,
  21. rauputz entfernen gipskartonplatten,
  22. reibeputz gipskartonplatten entfernen,
  23. wie wird rollputz von rigips entfernen,
  24. regipsplatte putz entfernen,
  25. Trockenbauplatten
Die Seite wird geladen...

Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten? - Ähnliche Themen

1. Wandverblender auf Rigipsplatte

Wandverblender auf Rigipsplatte: Hallo zusammen, ich möchte gerne das Gäste-WC umgestalten. Hierbei handelt es sich um eine Rigipswand (siehe Bild). Ich gehe davon aus das die...
  2. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  3. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  4. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  5. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden