Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten?

Diskutiere Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Heimwerker, ich habe ein Haus gekauft und habe nun viel Renovierungsarbeit vor mir. Eine Frage habe stelle ich mir momentan bei der...

  1. #1 heimwerkernoob123, 26.10.2012
    heimwerkernoob123

    heimwerkernoob123 Guest

    Hallo Heimwerker,
    ich habe ein Haus gekauft und habe nun viel Renovierungsarbeit vor mir.
    Eine Frage habe stelle ich mir momentan bei der Küche. Hier ist vom Vorbesitzer ein Rauhputz angebracht worden, den ich nicht haben möchte. Der Rauhputz ist auf einer Rigipswand. Nun zu meiner Frage: Ist es einfacher den Putz abzuschlagen oder besser gleich den ganzen Rigips rauszuhauen und neuen reinzumachen?
    Beste Dank und viele Grüße
    heimwerkernoob
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

    ikke Guest

    Küche

    Das gescheiteste ist es die Gipskartonflächen auszubauen. Den "Putz" zu entfernen bedeutet im Regelfall die vordere Kartonseite und mehr geht kaputt. Dadurch ist das System GiKa defekt und instabil. Neuaufbau dann mit Konstruktionshölzern für die Hängemöbel planen, ev. auch neue Kabel für die diversen elektrischen Küchenhelfer einrichten. Dann GiKa in 12,5 wählen!
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 26.10.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Eventuell kann man auch einfach eine Glätte nehmen und den Putz damit abschließen.
    Fliesen könnte man auch direkt darauf.

    Was für eine Oberfläche soll denn drauf kommen :confused:
     
  5. #4 heimwerkernoob123, 26.10.2012
    heimwerkernoob123

    heimwerkernoob123 Guest

    Vielen Dank für die Antworten!!
    Ich glaub ich werde versuchen den Putz zwischen der Arbeitsplatte und den Hängeschränken zu glätten. Da soll eine Milchglasscheibe hin und der Rest wird entgegen des ursprünglichen Plans angestrichen und nicht tapeziert.
    Greets
    heimwerkernoob
     
Thema: Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten?
Die Seite wird geladen...

Rauhputz entfernen oder neue Rigipsplatten? - Ähnliche Themen

  1. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  2. Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?

    Länger Kratzer im neuen Parkett, wie wird es repariert?: [ATTACH] Ich bin in einen Neubau gezogen mit neuen Böden, leider ist die Küche nicht gefliest, sondern es ist Parkett (soweit ich weiß...
  3. Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!

    Keine Verwendung für diverse Fräsköpfe, teilweise neu und unbenutzt!: Leider kann ich den Link hier nicht posten, weil ich noch zu neu bin. Ihr findet sie bei ebay-Kleinanzeigen unter folgender Überschrift: Diverse...
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...