Rauhfaser überstreichen oder nicht?

Diskutiere Rauhfaser überstreichen oder nicht? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, gibt es eigentlich eine Grenze wo man sagt dass man die Rauhfaser nicht mehr überstreichen sollte? Und gibt es eigentlich eine Farbe die...

  1. #1 weller77, 04.04.2021
    weller77

    weller77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    gibt es eigentlich eine Grenze wo man sagt dass man die Rauhfaser nicht mehr überstreichen sollte?

    Und gibt es eigentlich eine Farbe die Schallisolierend wirkt? Ich frage deshalb weil ich meinen Raum für Audio Bearbeitung optimieren möchte und dies dann für mich wichtig wäre.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    Grundsätzlich muß Raufaser als Wandbelag gestrichen werden. Das Papier ist nicht lichtecht !
    Wer Lärm in Wohngebäuden provoziert - sollte sich mit Schallabsorbtionen vertraut machen
    Beschichtungen können das nicht !
     
    weller77 gefällt das.
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    Hallo,
    weniger sollen, muss man da nichts, wenn man nichts mehr von der Struktur erkennt, könnte man sie entfernen und neue Kleben oder halt die Wandfläche anders gestalten.

    Gruß,
     
    weller77 gefällt das.
  5. MrHans

    MrHans Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    33
    schallschutz ?? wenn mehr als 3 cm Farbe daruf sind vielleicht, sonst Nein.
     
    Maggy, swara und pinne gefällt das.
  6. #5 karlnapf, 07.04.2021
    karlnapf

    karlnapf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenn die Tapete beginnt, sich beim Streichen zu lösen, dann war es ein Mal zu viel... Ansonsten, wenn man nicht mehr erkennt, dass es eine Raufasertapete ist. Meiner Erfahrung nach gibt die Tapete davor aber stellenweise auf. Bezüglich des Schalls musst du glaube ich eine andere Lösung finden, als die Wandfarbe...
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    528
    dann würde ich mir aber schon Gedanken um die Sicherheit machen bei 3 cm dürfte das umgerechnet der ein oder andere Eimer sein der einem auf den Kopf fallen könnte.
    Bei Latex anstriche wohl eher nicht .......
     
    Maggy gefällt das.
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    3 cm = 30 mm - je anstrich 0 ,3 mm = 100 anstriche !
     
    Maggy gefällt das.
  9. #8 Dennis1996, 30.04.2021
    Dennis1996

    Dennis1996 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, je nach dicke des rauhfasers kann auch überstrichen werden.
     
  10. #9 Gerold77, 30.04.2021
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    414
    Die sind doch eh aus der Mode gekommen. Irgendwann sind se halt schön glatt :cool:
     
Thema:

Rauhfaser überstreichen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Rauhfaser überstreichen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Rauhfaser - Frage zu den Ecken

    Rauhfaser - Frage zu den Ecken: Wie es so ist lernt man als Mann erstmal von seinem Vater das Heimwerken. Aber natürlich wissen die älteren Herren auch nicht alles. Bei uns wird...
  2. Grundieren vor Rauhfaser nötig?

    Grundieren vor Rauhfaser nötig?: Bisher habe ich es nie gebraucht und auch nie Probleme mit Rauhfaser gehabt. Allerdings lese ich es in letzter Zeit öfters das man vor dem...
  3. Flüssige Rauhfaser -> Kabelschlitze ausbessern?

    Flüssige Rauhfaser -> Kabelschlitze ausbessern?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie gestellt, andernfalls bitte Edit oder Erase. THX Situation: Bei der...
  4. Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?

    Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?: Hallo zusammen. Wir haben (noch) ein Problem. Im OG sind die Wände mit Rauhfaser bzw Strukturtapete und Latexfarbe versehen. Das wäre an sich...
  5. Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?

    Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?: Hallöchen. Wir haben in unserer Wohnung Rauhfaser welches vor ca. 1.5 Jahren gemacht wurden ist. Wir wissen so recht heute nicht wieso wir dies...