Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?

Diskutiere Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Wir haben (noch) ein Problem. Im OG sind die Wände mit Rauhfaser bzw Strukturtapete und Latexfarbe versehen. Das wäre an sich...

1. #1 Wo_ein_Wille_ist..., 04.10.2018
    Wo_ein_Wille_ist...

Wo_ein_Wille_ist... Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Wir haben (noch) ein Problem. Im OG sind die Wände mit Rauhfaser bzw Strukturtapete und Latexfarbe versehen. Das wäre an sich kein Problem. Drüber streichen ginge ja. Nur nach Entfernen der Deckenpanele und der Fliesen samt Sockelkante haben wir nun oben und unten eine unsaubere Kante. Nun gefällt uns die Struktur sowieso nicht und wir hätten es lieber glatt oder nur geputzt. Tapete ab? Schön wäre es! Denn an einer Stelle löste sich die Tapete auf Grund von Feuchtigkeit (Herd bekannt und wird beseitigt). Dort müssten nur 2 Bahnen ersetzt werden und nur dort saß ich schon Stunden und kam kaum weiter, weil die Tapete unter der Farbe nicht mal ein klitzekleines bisschen feucht wurde. :(

Was können wir machen, damit wir keine Kanten haben und idealerweise keine Struktur was weniger Aufwand wäre als die Tapete Zentimeter-weise von der Wand zu kratzen? Können wir auf die Latexfarbe drüber tapezieren? Nach einer Grundierung? Oder müssen wir Spachteln auf Grund der Struktur? Ich wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!

DSC_9415.JPG 20181002_160337.jpg

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 06.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die gestrichene Raufaser wird mit einer Nagelwalze aufgerissen, im 90° Winkel richtig ziehend aufreißen (alternativ könntest die ganzen Raufaserbrocken mit einem Schaber abschaben) ... dann saugt sich das Lösewasser auch hinter die Tepete, am besten einen Pumpsprüher verwenden.

Wo_ein_Wille_ist... gefällt das.
  4. #3 Wo_ein_Wille_ist..., 21.10.2018
    Wo_ein_Wille_ist...

Wo_ein_Wille_ist... Neuer Benutzer

Danke! So haben wir es gemacht. Es hat einigermaßen gut geklappt. Aber auf jeden Fall besser als zuvor!

Thema:

Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'?

Die Seite wird geladen...

Rauhfaser+Latexfarbe :-( Wie zur 'glatten Wand'? - Ähnliche Themen

1. Flüssige Rauhfaser -> Kabelschlitze ausbessern?

Flüssige Rauhfaser -> Kabelschlitze ausbessern?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe den Beitrag in die richtige Kategorie gestellt, andernfalls bitte Edit oder Erase. THX Situation: Bei der...
  2. 6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?

6Kg Gipsmodell an Wand befestigen - wie?: Hallo, ich habe 2 Flügel mit je 1 Meter und jeweils je ca. 6Kg Gewicht. (siehe Fotos) Ich würde die Flügel gerne anders wie vorgesehen (mit den...
  3. Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand

Wand neu Putzen bei vorhandenem Laminat & Übergang Trockenbauwand zu normaler Wand: Guten Abend, ich hätte zwei Fragestellungen: 1. In einem Raum müssen 1,5 Wände neu verputzt werden. Der Feinputz bröckelt hier nach Entfernung der...
  4. Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen

Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen: Hallo, meine Schwiegereltern haben bei sich in der Küche die Wände mit dieser Marmortechnik bearbeiten lassen. Ich hoffe, ich habe das richtig...
  5. Kantholz an Wand befestiegen

Kantholz an Wand befestiegen: Hallo, möchte für eine Konstruktion 38 x 58 Kantholz an meine Wand (teilweise Betonwand) schrauben. Mache das zum ersten mal. Hab mal gesehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden