Rauhfaser im Bad streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von gixmo, 13.12.2012.

  1. gixmo

    gixmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben unser Bad bis 1,80 Höhe gefliesst, der Rest und die Decke ist gipskarton-platte mit rauhfaser tapete.
    Meine frage ist nun, ob im bad, weil es ja ein feuchtraum ist einfach normal gestrichen wird ( habe alpina innenfarbe)
    Oder ob man eine spezielle Farbe nehmen sollte zwecks feuchtigkeits regulation oder etwas das feuchtigkeit komplett
    Aussen hält?

    Lg

    LARS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrauberfee, 14.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Morjens,
    es gibt einen "neuen" Trend, Lehm!

    Ich würde, gerade im Bad & wegen Gibskarton oberhalb der Fliesen & da wo keine Fliesen sind, einen Lehmputz auftragen.
    Das wirkt im Nachinein feuchtigkeitsregulierend.
    Zu erst tackerst Du Strohmatten auf die Gibsplatten. Gibs im Baumarkt für Balkon oder Beetabdeckung.
    (Eventuell kannste auch das Stroh weg lassen & Baukleber über die Gibsplatten ziehen, mit ner feinen Zahnkelle abziehen, da müßte auch der Lehm haften. Habe ich noch selbst nicht ausprobiert. Teste das auf ein Gibsreststück.)
    Mit der Glättkelle ziehst Du die erste Lehmschicht mit Groblehmputz auf. Und reibst diesen grob glatt. Lehm sumpft, deswegen kommt eine zweite Feinputzschicht oben drauf.
    Nach der Trocknung kommt eine zweite Lehmputzschicht mit Lehmfeinputz drauf.
    Nach der Trocknung würde ich streichen mit Lehm- oder Silikatfarbe, z.B. von "pronatur" - gibs bei OBI.

    Lehmputz bekommste im Internet.
    Zur Lehmverarbeitung findeste viel im Netz & bei Youtube.
     
  4. #3 howie67, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!
    @Schrauberfee
    Aber hast Du da auch bedacht das Du da eine ganz schön starke Schicht aufbringst? Diese wird bestimmt stärker als die Fliesenkannte und steht dann über. Sieht bestimmt nicht gut aus....
    Auch GK nimmt einen guten Teil Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.

    @gixmo
    Nimm die Farbe. Ich hab ganz einfache Wandfarbe genommen und die hält schon 2-3 Jahre.
    Ansonsten mal auf den Eimer schauen, da steht sonst bestimmt drauf das sie nicht für Feuchträume geeignet ist
     
  5. #4 schrauberfee, 14.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jup, ich weiß, das der Lehmputz recht dicke werden kann. Deswegen, der Gedanke mit dem dünnen Baukleberauftrag. Probieren geht übers studieren.

    Ne andere Möglichkeit ist, "KlimaTec Thermoflies" von Erfurt. Ist ebenfalls feuchtigkeitsregulierend & dann Tapete drauf.
    Oder Flüssigtapete ...
    Ich hatte letztens in einem altem Bad drei Lagen Tapete von den Wänden & Decke gezupft. Das Bad wirkte ohne die dicke Tapetenlage viel feuchter & kühler im Nachinein.

    Ansonsten würde ich Lehmfrabe fürs Bad nehmen.
     
  6. goofy

    goofy Guest

    Hallo!
    Ja die Alpina kannst Du nehmen es sei den
    das Bad ist nicht richtig belüftet, so das es
    jetzt schon Feuchtigkeit Probleme wie
    Schimmel gibt.

    goofy
     
  7. #6 erfahrener Gast, 14.12.2012
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Bad Anstrich

    Selbstverständlich können die Rauhfasertapeten mit der preiswerten Caparolfarbe gestrichen werden !
    Wer euch was von "Feuchtigkeitsproblemen" erzählt, na ja !
    Die Tapeten halten auch nach Jahren noch , obwohl mit Kleister tapeziert !
    Nur ans Lüften denken !

    Schrauberfee, solche Matten sind nicht für Lehmarbeiten ! Siehe Fachforen !
     
Thema: Rauhfaser im Bad streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaser im bad streichen

    ,
  2. silikatfarbe auf raufasertapete

    ,
  3. rauhfaser bad

    ,
  4. raufaser farbe für feuchträume,
  5. raufasertapeten fürs bad?,
  6. weiße farbe für rauhfaser im bad,
  7. mein bad ist mit rauhfaser tapeziert ist es gut diese mit latexfarbe zu streichen,
  8. Raufaser im Bad,
  9. alter lehmputz mit rotband ausgebessert hilfe,
  10. darf raufasertapette in badezimmer,
  11. bad raufaser streichen,
  12. raufasertapete im badezimmer,
  13. wann 2. lehmputzschicht auftragen? forum,
  14. raufaser im badezimmer an die decke?,
  15. flüssige rauhfaser fürs bad,
  16. flüssigrauhfaser bad,
  17. Badezimmer mit rauhfaser tapezieren,
  18. flüssig rauhfaser im bad,
  19. rauhfaser im badezimmer,
  20. rauhfaser für badezimmer,
  21. flüssige rauhfaser im badezimmer auf rigips platten,
  22. bad Raufaser,
  23. rauhfasertapete im bad streichen,
  24. rauhfaser streichen im badezimmer,
  25. baD RAUFASER?
Die Seite wird geladen...

Rauhfaser im Bad streichen - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  5. Bad, Fensternische

    Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...