Rauhfaser auf vorhandene Tapete kleben?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von tinkawolf, 23.02.2012.

  1. #1 tinkawolf, 23.02.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Kann man Rauhfaser auf normale glatte tapete kleistern (eventuell Spezialkleister verwenden?) Oder müßte man erst die alte Tapete lösen und dann neu mit Rauhfaser tapezieren/streichen?

    Und noch eine Frage bezüglich streichen: Kann man relativ leicht eine dunkelblau gestrichene Wand in ein etwas helleres blau streichen, oder müßte man hier erst weiss streichen, dann mit Hellblau drüber?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    kann man schon...
    wird dir nur nicht gefallen...
    alttapete runter reissen...und neu tapezieren...
    dann hast du nachher auch keinen stress...

    was heisst bei dir ein dunkles blau...?

    ein bereits hellen farbton dunkel streichen...geht sehr gut...
    ein bereits dunklen farbton heller streichen...wird mit 1x streichen nix werden...
    und wenn du dann auch noch die farbe aus dem supermarkt/baumarkt kaufst...wird das erst recht nix...(dann kannste dein geld auch gleich verbrennen)

    zu dem thema hab ich schon mehr als genug geschrieben...
     
  4. #3 tinkawolf, 23.02.2012
    tinkawolf

    tinkawolf Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Weswegen würde es nicht gefallen? Würde sich die Rauhfaser nach und nach wieder ablösen oder was befürchtest du?

    Jut, dunkelblau ind hellblau umwandeln wird wohl wirklich nicht so leicht, dann eher weiss drüber streichen.
     
  5. buniq

    buniq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    weil der kleister von der rauhfaser die alttapete anlöst...und dann kommen sehr unschöne effekte zum vorscheinen...

    du kannst ruhig hellblau streichen...
    musst dann nur 2x streichen...
    bei weiss musst du auch 2x streichen...

    und zum thema "material im baumarkt kaufen"...hab ich mehr als genug hier im forum geschrieben...
     
  6. Eduard

    Eduard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie buniq geschrieben hat, entferne die alte Tapete,
    sonst ärgerst du dich nur unnötig wegen zum Beispiel entstehenden unschöne Blasen usw.
    Gruß Eduard
     
  7. #6 derdahämmert, 02.04.2012
    derdahämmert

    derdahämmert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch die alte Tapete abmachen, da man sich sonst leicht mit Blasen etc. auch den Anblick der neuen Tapete versaut
     
  8. nicor

    nicor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Runter damit

    ich kann dir auch nur empfehlen die alte Tapete erst runter zu reißen.

    Was das streichen betrifft -> ich würde empfehlen erst mal weiß drüber zu streichen. da wirst du wahrscheinlich auch ein paar mal drüber müssen. Aber dafür hast du dann eine schöne Grundierung und kannst dir sicher sein das das heller blau auch wirklich HELLER ist.

    Wenn du gleich über das dunkle blau streichst wirst du erstens auch einige male drüber streichen müssen. Und es kann aber sein das das heller blau nie so wirkt wie wenn du weiß als grundierung gewählt hättest.
     
Thema: Rauhfaser auf vorhandene Tapete kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaser auf tapete

    ,
  2. rauhfaser auf vliestapete kleben

    ,
  3. Rauhfaser auf Tapete kleben

    ,
  4. auf vorhandene tapete tapezieren,
  5. raufasertapete auf vliestapete kleben,
  6. raufasertapete auf raufasertapete kleben,
  7. rauhfaser auf normale tapete kleben,
  8. rauhfaser auf vorhandene tapete kleben,
  9. kann ich rauhfaser auf normale tapete kleben,
  10. einmal gestrichene tapete übertapezieren,
  11. raufaser auf raufaser kleben forum,
  12. rauhfaser auf gestrichene rauhfaser kleben,
  13. fototapete auf rauhfaser kleben,
  14. tapete auf tapete kleben,
  15. kann man rauhfaser auf rauhfaser kleben,
  16. rauhfaser auf papiertapete,
  17. raufasertapete auf alte Tapete kleben,
  18. vliestapete auf gestrichene rauhfaser kleben,
  19. raufaser auf vliestapete kleben,
  20. raufasertapeten kleben auf alte Tapete,
  21. tapete auf gestrichene tapete kleben,
  22. normale tapete streichen,
  23. rauhfaser auf alte tapete kleben,
  24. kann man auf vorhandene tapeten tapezieren,
  25. kann man raufaser auf eine papiertapete kleben?
Die Seite wird geladen...

Rauhfaser auf vorhandene Tapete kleben? - Ähnliche Themen

  1. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Putz statt Tapete im Flur

    Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  4. Erfahrungen mit flüssiger Tapete?

    Erfahrungen mit flüssiger Tapete?: Hallo, ich habe immer noch ein Problem, und zwar eine Altbauwohnung (54 m²), die wir von den Tapeten der letzten 111 Jahre befreit haben. Nur...
  5. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...