Rauhfaser auf Seidentapete?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Mauszeiger, 13.05.2010.

1. #1 Mauszeiger, 13.05.2010
    Mauszeiger

Mauszeiger Neuer Benutzer

Hallo, nun hab ich mich das erste mal ans Tapezieren gewagt und es hat erstmal geklappt. Genauer gesagt eine Wand mit Rauhfaser ausgebessert (wegen neuer Steckdosen einige halbe Bahnen abgerissen und auf Putz neu geklebt und gerollt, Ansätze sieht man nur wenn man weiß wo die sind).

Dann hab ich mich an ein ganzes Zimmer gewagt und erlebe grad ein Desaster.
    Erfurt Avantgarde mit Metylan special 1:20. Rauhfaser löst sich nach Trocknen mehr oder weniger großflächig; teils an den Kanten, teils in der Mitte. Nochmal Kleister drunter geschmiert, angedrückt und über Nacht trocknen lassen. Schien zu halten, aber mißtrauisch geworden hab ich eine größere Ecke testweise gerollt (Alpinaweiß). Hat sich an einigen Stellen gelöst, zog aber wieder an. Aaaber eine Kante hat sich dauerhaft gelöst und steht immer noch ab.

Geklebt habe ich auf einer Art Seidentapete einlagig - wenn da nicht gerade x Schichten Tapete übereinander sind, ist es nach meinen Eindrücken besser, nicht abzureissen. Zu oft böse Überraschungen mit dem Putz erlebt. Tapeziert habe ich bislang aber nicht selbst.

Was wären hier Fehlerursache und Abhilfe? Meine Überlegungen:
    - Die Seidentapete ist nicht saugfähig genug, der Kleister hat keine richtige Bindung zum Untergrund.
    - Hätte ich das Fenster über Nacht offen lassen sollen? (Neue Wohnung ist noch nicht bezogen) War bei der kühlen Witterung die letzten Tage..
    - Ich hab nicht vorgeleimt... Ich les zwar immer Gebrauchsanleitungen, hab aber nicht gesehen daß der Zettel auf der Rolle noch eine Rückseite hat...

Zum Glück hab ich bis jetzt nur anderthalb Wand tapeziert. Was tun? Vorleimen? Oder muß die Seidentapete runter?

Testweise hab ich eine Bahn vorgeleimt, antrocknen lassen und geklebt; Ergebnis hab ich noch nicht gesehen. Wenn es nach einem Probeanstrich hält, kann ich es dann wagen?

Danke schonmal und schöner Vatertag noch

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja könnte an dem Untergrund "Seidentapete" liegen, am besten wäre natürlich diese zu entfernen und es von Grund auf vernünftig zu machen. :)
    Was man aber auch versuchen kann dem Kleister noch einen Schuss Ovalit-T zu zu setzen das verstärkt die Klebekraft nochmals, Tapete lässt sich dann später aber auch schlechter entfernen.

4. #3 Mauszeiger, 13.05.2010
    Mauszeiger

Hat nix gebracht, die alte Tapte kommt runter. dahinter ist Putz, recht gut erhalten. Womit die Wand vorleimen? Mytylan special 1:20? (Edit: steht auf der Packung 1:40, hatte ich gestern beim Posten nicht zur Hand)

Und noch ne Frage: Ich hab den Eindruck bei hoher Luftfeuchtigkeit löst sich die Rauhfaser wieder (hatte eine Schüssel heiße Wasser an die Wand gestellt), kann das stimmen?

5. #4 Reiseleiter, 16.05.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo,

Seidentapete oder was auch immer, immer besser entfernen, es sei denn, sie sitzt noch richtig fest und hält.

Dann Rauhfaser galtt aufbringen. Die Rauhfaser wird dann Blasen werfen. Jetzt auf keinen Fall ins Bockshorn jagen lassen, eine Bahn die mal glatt klebte zieht wieder an. Auf keinen Fall lueften.
    Dann heisst es warten, ob sich wirklich alles wieder anzieht, noch evtl. Blasen aufschneiden, mit kleister füllen und wieder ankleben. Und die Rauhfaser vor dem Streichen gut durchtrocknen lassen, sonst kannst Du die in ganzen Bahnen wieder von der Wand ziehen.

Einem prof. Maler mag es in meinem Thread hier die Haare zu Berge stellen, ich kann es nicht besser.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn schon mal Tapete auf den Wänden war, heißt das ja dann auch das Kleister auf den Wänden ist, da braucht man nicht unbedingt vor zu Leimen.
    Sollten Stellen nach gespachtelt werden, da mal mit dem Kleister drüber gehen womit man auch Klebt.
    Lüften kann man auch mäßig aber darauf achten das es keinen Durchzug gibt.
    Blasen ziehen beim trocken werden wieder raus vorausgesetzt man hat die Weichzeit der Tapete (Rauhfaser) beachtet.
    Es kann immer mal sein das sich beim Streichen Blasen bilden aber auch diese ziehen in der Regel wie schon geschrieben wieder raus, sollte einem beim Streichen mal eine Naht etwas aufgehen, gibt man einfach etwas Farbe auf der Stelle und Rauhfaser und klebt so die Rauhfaser wieder fest, das ist einfacher als wie da jetzt beim Streichen nochmals mit Kleister zu hantieren, Nachteil an diesen Stellen lässt sich die Rauhfaser später etwas schwieriger entfernen.
    Das dürfte normal sein weil Du ja nichts anderes machst als wenn Du die Rauhfaser mit Wasser feucht machst um sie zu Lössen, es gibt Geräte zum Entfernen die Arbeiten mit dem Wasserdampf.
    An der Wand die mit Seidentapete geklebt ist und sich die Rauhfaser drauf befindet
    dürfte sich das Lössen noch schneller zeigen weil wie deine Problem Beschreibung ja schon sagt, die Rauhfaser nicht richtig klebt weil der Kleister keinen richtigen halt vom Untergrund her hat.

7. #6 Mauszeiger, 17.05.2010
    Mauszeiger

Danke nochmal den späteren Antworten. Die alte Tapetete ist runter und ich hab jetzt erstmal 2 Bahnen an den Seitenwänden geklebt. Scheint zu halten, morgen mach ich zur Sicherheit einen kleinen Probeanstrich. Bin jedoch optimistisch. Nochmal eine Frage: wenn ich denn Rest fertig tapeziert habe, reicht bei diesen Temperaturen (heute war es 17 Grad im Raum) trocknen über Nacht und dann am nächsten Tag rollen?

Einige Anmerkungen hab ich noch: Möglich daß "Seidentapete" nicht der richtige Ausdruck war auch wenn die Oberfläche seidig aussah, jedenfalls ließ die Tapete zum Ablösen das Wasser regelrecht abperlen. Oder gibt es irgendwie imprägnierte Tapeten, damit die nicht so leicht Dreck annehmen? Kleister dann natürlich auch nicht...

Zum Abreissen der alten Tapete: wenn da schon x Schichten an der Wand sind, klar runter damit. Bei nur einer Lage habe ich aber die Erfahrung gemacht, da lieber direkt drauf zu tapezieren. Zu viele böse Überraschungen erlebt... Hatte bislang aber immer andere die Tapeten kleben lassen. Ist aber hier gut gegangen, kein Putz mit abgezogen.

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Normalerweise wenn die Feuchtigkeit aus dem Raum ziehen kann sollte die Rauhfaser am anderen Tag soweit trocken sein das man sie überstreichen kann.

Nach deiner Beschreibung hört es sich nach Vinyltapete (Kunststoff) an, bei diesen Tapeten lässt sich normalerweise die obere Schicht trocken entfernen so das man an den Papierträger kommt und diesen wie gewöhnliche Tapete nass machen kann und nach dem durchziehen entfernen.

Thema: Rauhfaser auf Seidentapete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seidentapete streichen

,
  2. Seidentapete entfernen

,
  3. seidentapete

,
  4. seidentapete kleben,
  5. kann man seidentapeten überstreichen,
  6. seidentapete tapezieren,
  7. seidentapete überstreichen,
  8. seidentapeten ablösen,
  9. tapezieren auf seidentapete,
  10. seidentapeten überstreichen,
  11. rauhfaserfarbe auf tapete,
  12. seidentapeten streichen,
  13. seidentapete ablösen,
  14. rauhfaser blasen,
  15. kann man seidentapete streichen,
  16. seidentapeten reinigen,
  17. Seidentapete übertapezieren,
  18. seidentapete lösen,
  19. seidentapeten,
  20. rauhfaser auf tapete,
  21. seidentapeten entfernen,
  22. seidentapeten lösen,
  23. alte seidentapete,
  24. seidentapeten übermalen,
  25. streichen Seidentapete
Die Seite wird geladen...

Rauhfaser auf Seidentapete? - Ähnliche Themen

1. Tapete mischen - Steinoptik + Rauhfaser

Tapete mischen - Steinoptik + Rauhfaser: Hallo, ich habe einen Flur, der über 2 Etagen geht. Grundfläche etwa quadratisch. Unten kommt man etwa mittig von der Wand rein, rechts und links...
  2. Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....

Rigips - Setzungsrisse in der Rauhfaser ....: Im Dachgeschoss sind Rigips-Platten eingebaut. Offenbar wurde vergessen, vor dem Tapezieren die Fugen mit Gipsbandage zu verschließen. Nun platzt...
  3. Rauhfaser im Bad streichen

Rauhfaser im Bad streichen: Hallo, Wir haben unser Bad bis 1,80 Höhe gefliesst, der Rest und die Decke ist gipskarton-platte mit rauhfaser tapete. Meine frage ist nun, ob...
  4. Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe!

Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe!: Ich mache es mal kurz was ist bessere Alternative zum Streichen: Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe??? Sachverhalt: ich habe im Haus...