Rauhfaser auf alte Strukturtapete?

Diskutiere Rauhfaser auf alte Strukturtapete? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, eine von uns vermieteten Wohnung muss neu renoviert werden. Dort hängen seit geschätzten 30 Jahren Strukturtapeten mit...

mojo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eine von uns vermieteten Wohnung muss neu renoviert werden.
Dort hängen seit geschätzten 30 Jahren Strukturtapeten mit
Kaffeemühlen an der Wand.
Da der Putz unter der Tapete die besten Jahre hinter sich hat
und beim lösen der Tapete teilweise runterkommen würde
stellt sich die Frage ob man eine Rauhfasertapete auf die alte Tapete aufkleben kann
ohne das sie nach kurzer Zeit wieder runterkommt?

Falls das nicht geht müsste die ganze Wohnung neu verputzt werde :-(

Gruss Mojo

buniq

Erfahrener Benutzer
da kann ich dir jetzt schon sagen...das ihr und eure nachmieter damit nicht glücklich werdet...
durch den kleister von der neuen rauhfaser...wird die trägertapete der strukturtapete angelöst...
damit entstehen blasen...
mit viel glück...gehen diese weg...
wenn nicht...habt ihr sehr schöne blasen auf der rauhfaser...

auch wenn die blasen weggehen...klebt die tapete dort nicht mehr...sondern ist nur noch ein teil vom ganzen...
sobald die rauhfaser mal wieder gestrichen werden muss...geht der spass erst richtig los...
tut euch nen gefallen...und macht es gleich richtig...und reisst die alte tapete runter...
wenn nachgeputzt werden muss...ist das dann auch nicht so wild...da mit sicherheit nicht der komplette putz von den wänden kommt...

mojo

Neuer Benutzer
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.

Da kommt auf jeden Fall jede Menge Putz runter.
Das Haus ist nach dem Krieg wieder aufgebaut worden
und der Putz müsste auch noch von damals sein.

Wie sieht es denn mit dem überstreichen solcher Tapeten aus?

Gruss Mojo

buniq

Erfahrener Benutzer
das gleiche problem...wie beim übertapezieren...wenn nicht sogar noch schlimmer...

ich würd dir ja gerne was anderes sagen...aber leider sieht die realität etwas anders aus...

swenno

Neuer Benutzer
Ich würde es auch gleich gründlich machen und die alte Tapete runterreißen, damit erspart ihr euch ne Menge Probleme
Es werden sonst sicherlich blasen entstehen...
Viel Erfolg beim renovieren!

Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Wird schon nicht so schlimm werden! Unser Haus ist irgend wann vor'm 2. Krieg entstanden, konnte es leider nie genau heraus bekommen, aber der Putz ist ja nicht an allen Stellen so, dass er von der Wand fällt!
Lieber einmal in den sauren Apfel beissen, bevor du später dauernd Reklamationen von den Mietern hast (wenn ich das richtig verstanden habe)

Thema:

Rauhfaser auf alte Strukturtapete?

Rauhfaser auf alte Strukturtapete? - Ähnliche Themen

Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Schaukelstange neu streichen: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, die gute alte Schaukelstange im Garten wieder frisch grün zu machen, also wohl neu zu streichen. Die...
Schimmel an alten Fensterscheiben und Fensterrahmen: Guten Tag zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mich die Einschätzung von erfahrenen Personen in einer Sache interessieren...
Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete...
Putz streichen - aber wie?: Hallo zusammen, nachdem nun eigener Wohnraum ergattert wurde, wird schon fleißig renoviert :) In allen Zimmern wurde Rauhfasertapete von den...

Sucheingaben

strukturtapete

,

rauhfaser auf strukturtapete

,

rauhfaser auf alte tapete

,
alte strukturtapete
, sind raufaser 52 und classico das gleiche, rauhfaser auf strukturtapeten , raufaser über alte tapete, rauhfasertapete auf alte tapeten, strukturtapete auf rauhfaser, putz kommt teilweise runter, rauhfaser über alte tapeten kleben, tapete auf rauhfaser, rauhfaser bleiben blasen, mietwohnung muss die alte tapette unter der raufaser weg, rauhputz alte strukturtapete, rotband auf raufasertapete, rauhfasertapete auf alte tapete, tapete auf tapete kleben und blasen entstehen, tapete unter rauhfaser, kaffeemühlentapete, raufaser auf strukturtapete, raufaser in vermieteten, rauhfaser auf alte tapeten, rauhfaser auf rotband hilfe, rauhfaser auf alte
Oben