Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?

Diskutiere Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallöchen. Wir haben in unserer Wohnung Rauhfaser welches vor ca. 1.5 Jahren gemacht wurden ist. Wir wissen so recht heute nicht wieso wir dies...

1. MEKak

MEKak Neuer Benutzer

Hallöchen.

Wir haben in unserer Wohnung Rauhfaser welches vor ca. 1.5 Jahren gemacht wurden ist.

Wir wissen so recht heute nicht wieso wir dies gemacht haben, da uns Putz so besser gefällt.

Nun ja, wir wollen also nach und nach die Wände vom Erfurter befreien und die Wände schön verputzen und dann Farbe drauf.

Wir haben dies schon so in unseren Bädern und eine kleine Stelle hatte ich auch mal selbst gemacht ( Kabel UP verlegt )

Nun sind ganze Wände aber eine andere nummer und das nur mit der Hand zu machen, für mich zu viel ;)

Daher würde ich gerne wissen was ich alles an Werkzeug benötige, damit es leicht von der Hand geht und so wenig Dreck wie möglich macht?

Die Wände sind unter der Rauhfaser schon verputzt wurden und auch Gerade.

Ich denke hier muss nur noch ein "Feinputz" drauf welcher dann geschliffen wird und dann die Farbe?

Oder Stelle ich mir das zu einfach vor ?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 11.06.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Tapete abmachen und den Kleister gründlich abzuwaschen (dabei hoffen, dass kein Kleberzusatz verwendet wurde). Danach Wände fein mit Füllstoff abspachteln (nehme dafür gerne Uniflott), schleifen, ggf. grundieren und streichen ...

4. MEKak

MEKak Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    danke für den Tipp.

Also wenn die Rauhfaser ab ist noch mal mit Wasser ( und Spüli?) die Wand abwaschen ?

Das Schleifen dann am besten via Hand oder mit einer Maschine ?
    Welche Körnung am besten nehmen dazu ?

Beste Grüße

5. #4 Mr.Ditschy, 11.06.2018
    Mr.Ditschy

Nein, nur mit Wasser abwaschen.
    Das schleifen kommt auf deine körperliche Fittnes an, doch ich nheme gerne einen Exzenterschleifer mit 80er Korn.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das "geglättete" mit der Giraffe und 100er Scheibe- mit Absaugung !

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

:eek:
    Da musst du aber ein gaaanz ruhiges Händchen haben, sonst schleifst du mehr Unebenheiten rein als raus...

Wenn du gut spachtelst und nicht so pingelig bist, brauchst du gar nicht schleifen (Dreck). Wenn du es perfekt haben willst, musst du schleifen.

9. #7 Mr.Ditschy, 12.06.2018
    Mr.Ditschy

Ohja, zwei linke Hände oder wackelige Maschinen taugen da natürlich nicht. ;)

Doch Hut ab, zum einen willst du ihm ein schleifen mit Exzenter nicht zutrauen, dann aber ein fast kratfreies und ebenes spachteln auf Anhieb abverlangen. :rolleyes:

Naja, soll machen wie jeder will, ich schleife generell alles gleichmäßig ab um dann auch eine gleichmäßige gestrichene Oberfläche zu bekommen. Sofern zumindest eine glatte einheitlich getrichene Oberfläche verlangt wird.
    Wenn man nur Farbe mit Walzen- und Pinselstrucktur draufschmiert oder ein Feinputz aufbringt, dann ist es natürlich egal.

Thema:

Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?

Die Seite wird geladen...

Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen? - Ähnliche Themen

1. Odysee ohne Ende...was kann ich noch tun...?

Odysee ohne Ende...was kann ich noch tun...?: Hi Folks, nach dem ich letztes Jahr bereits 2! Umzüge wegen des Problems hinter mir habe, hoffe ich das mir hier viell. jemand helfen kann....
  2. aussen glatt Putzen

aussen glatt Putzen: Hi ,. ich habe mal eine Frage ... Habe den mein sockelbereich vom alten bundsteinputz entfernt ... gewaschen grundiert etc. mit zementputz...
  3. Waschbecken im Badezimmer läuft sehr langsam ab

Waschbecken im Badezimmer läuft sehr langsam ab: Hallo Community-Mitglieder, ich habe folgendes Problem mit dem Abfluss des Waschbecken im Bad: Ich wohne seit April in der Wohnung. Da das alte...
  4. Decken farbe blättert ab

Decken farbe blättert ab: Hallo Das Thema gibt's wahrscheinlich schon, konnte es aber nicht finden. Ich habe folgendes Problem Ich wollte im altbau die Decke streichen....
  5. Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich

Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1980 übernommen und im Garten ist ein verklinkerter Abstellraum. Die Innenwände sind oder waren teilweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden