Raufasertapete "sauber" bunt gestalten?

Diskutiere Raufasertapete "sauber" bunt gestalten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr lieben Heimwerker, mein Freund und ich bauen zur Zeit ein Haus. Ursprünglich wollten wir die sauber verputzen Wände eingentlich nur...

Steffi

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Ihr lieben Heimwerker,

mein Freund und ich bauen zur Zeit ein Haus. Ursprünglich wollten wir die sauber verputzen Wände eingentlich nur streichen. Unser Bauleiter hat uns jedoch davon abgeraten da sich mit der Zeit kleine Risse in den Wänden bilden können.

Die meisten Räume wollen wir ohnehin nur weiss streichen - da wäre die gute, alte Raufasertapete völlig ausreichend.

Was ist aber, wenn wir einige Räume bunt streichen wollen? Ich kenne es so, dass man z. B. nicht bis ganz oben zur Decke die bunte Farbe aufträgt, sondern einen Streifen (abgeklebt mit Malerkrepp) weiss lässt. Das Problem bei der Raufaser: Man kann es nicht komplett dicht abkleben sodass die Farbe z. T. durchläuft. Ich habe davon gelesen dass man mit Acryl arbeiten kann, dass dies aber wohl nicht die perfekte Lösung sei.

Was kann man hier tun?

Die nächste Frage: Wie bekomme ich schöne Wandtattoos auf der Raufasertapete gut geklebt? Ich denke, dass das nicht so schön ausschaut.

Von Malervlies habe ich auch gelesen - aber das ist wohl sehr arbeitsaufwändig und nicht gerade eine günstige Lösung?!

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG,
Steffi
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.465
Zustimmungen
642
Ort
NRW
Hallo!
Ursprünglich wollten wir die sauber verputzen Wände eingentlich nur streichen. Unser Bauleiter hat uns jedoch
davon abgeraten da :sich mit der Zeit kleine Risse in den Wänden bilden können.
Ich sehe das nicht so Gravierend.
Risse könnten sich auch in der Rauhfaser zeigen.
Die meisten Räume wollen wir ohnehin nur weiss streichen - da wäre die gute, alte Raufasertapete völlig
ausreichend.
Ja wäre eine Möglichkeit oder eine Vliestapete, noch eine Möglichkeit wäre Background-Vlies.
ei.
Was ist aber, wenn wir einige Räume bunt streichen wollen? Ich kenne es so, dass man z. B. nicht bis ganz oben
zur Decke die bunte :Farbe aufträgt, sondern einen Streifen (abgeklebt mit Malerkrepp) weiss lässt. Das Problem bei der Raufaser: Man kann es nicht :komplett dicht abkleben sodass die Farbe z. T. durchläuft. Ich habe davon gelesen dass man mit Acryl arbeiten kann, dass dies aber :wohl nicht die perfekte Lösung s
Was kann man hier tun?
Wenn man mit Acryl Arbeitet muss das Nass in Nass geschehen, heißt Abkleben aus-spritzen streichen und Band sofort entfernen.
Andere Möglichkeit Abkleben Klebebandkante mit der Deckenfarbe streichen nach dem Trocknen dann der Farbige Anstrich, dadurch das die Kante vorher weiß gestrichen wurde sollte keine Abgetönte Farbe unter das Band ziehen, würde aber erst beim zweiten Anstrich (was bei Farbigen Wände meistens erforderlich ist) über die Kannte vom Klebeband streichen.
Die nächste Frage: Wie bekomme ich schöne Wandtattoos auf der Raufasertapete gut geklebt? Ich denke, dass das nicht so schön ausschaut.
Da kann ich dir so nichts zu sagen sehe dir mal den Link von Erfurt an.
Von Malervlies habe ich auch gelesen - aber das ist wohl sehr arbeitsaufwändig und nicht gerade eine günstige Lösung?!
Sehe ich nicht so, siehe Link oben.
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Also wenn man Rauhfaser bunt streicht macht man die Decke auf jeden Fall einige Töne heller oder weiß. Das hebt optisch die Raumhöhe an und lässt die Räume höher erscheinen. Wir haben die Wände bis zur Decke farbig gemalt, das bekommt man eigentlich mit einem Pinsel sauber hin. Wenn man Rauhfaser abkleben möchte habe ich mit so einem gelben Klebeband (glaube das hieß Tesa Präzision) ganz gute Ergebnisse erzielt. Es ist sehr dünn und lässt sich ziemlich gut ankleben.
Ich habe zwei Wandtattoos auf Rauhfaser geklebt. Wenn du diese angeklebt hast erwärme sie vorsichtig mit einem Fön und tupfe sie mit einem weichen Tuch an der Wand fest. Dann sieht es wie gemalt aus, ist toll!
 

Schöbö

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Wir haben im Schlafzimmer auch eine farbige Wand. Haben ebenso wie Spinne mit einem kleinen Pinsel bis an die Decke gemalt und sind zufrieden!

Das System von Sep mit dem Abkleben usw. hat meine Schwägerin auch schon einmal ausprobiert. Und zwar hat sie das Kinderzimmer ihres Sohnes mit senkrechten Streifen in verschiedenen Grüntönen bemalt. Das war auch Rauhfaser. Mit dieser Abklebtechnik ist es wirklich sehr ordentlich und sauber geworden!
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Ich habe gerade in unserem Saunavorraum Gräser an die Wand (Rauhfaser) gemalt. Dabei hat mich Tesa Precision überhaupt nicht überzeugt (hatte reichlich "Farbkriecher")
Nach knapp 200 Quadratmetern tapezieren und malen habe ich den kleinen Pinsel (zum Kanten absetzen) schon lange in die Ecke geworfen. Ich finde einen normalen großen Flachpinsel ideal. Nicht mit Farbe geizen, dann kann man mit einiger maßen ruhiger Hand direkt bis an die Kante malen. Geht wirklich einfach und ist wesentlich schneller
 
Thema:

Raufasertapete "sauber" bunt gestalten?

Sucheingaben

raufasertapete gestalten

,

Rauhfaser farbig streichen

,

rauhfaser gestalten

,
rauhfaser bunt streichen
, Rauhfasertapete gestalten, rauhfaser farbig gestalten, Rauhfaser farblich gestalten, raufasertapete farbig streichen, raufasertapete streichen farbe, mehrfarbig streichen, raufaser abkleben, rauhfaser abkleben streifen, wände mit streifen gestalten, malen auf rauhfaser, Rauhfasertapete farbig gestalten, Farbige Streifen auf Raufaser, farbige wände gestalten, rauhfaser abkleben, raufasertapete farbig, farbige raufasertapete, raufaser farbig gestalten, Raufaser gestalten, raufasertapete bunt streichen, raufaser farbig streichen, raufasertapete abkleben
Oben