Raufaser von Rigipswand entfernen?

Diskutiere Raufaser von Rigipswand entfernen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade das Kinderzimmer . Drei Seitenwände ( tragend ) sind aus Beton Die vierte ( Trennwand zum Bad) ist aus...

1. #1 Zweiblum42, 17.10.2018
    Zweiblum42

Zweiblum42 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir renovieren gerade das Kinderzimmer . Drei Seitenwände ( tragend ) sind aus Beton Die vierte ( Trennwand zum Bad) ist aus Rigips. Vermute ich jedenfalls, denn die Regale an dieser Wand konnte ich mit Holzschrauben befestigen,, das nur als Randnotiz .

Nun kommt Vliestapete an die Wand.. Und wie i ich gelesen habe, soll man Vliestapete nicht auf Raufaßer kleben.

Wie bekomme ich denn diese äußerst hartnäckige Raufaßer/Rigipswand Kombination auseinander ?

Habe mal ein Video verlinkt von meiner Wand.

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Es gibt so was wie Tapetenlöser und Wasser in Verbindung mit Spachtel wahre Wunder!
    Und dann vor dem neuen Tapezieren grundieren, dann geht es beim nächsten male besser.
    Wir haben fast nur Rigipswände....

Hucky69 gefällt das.
  4. #3 Zweiblum42, 17.10.2018
    Zweiblum42

Eine Rigipswand anfeuchten ? Dachte das ist ein No Go ?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hm. Also bei uns ist der Putz an der Wand geblieben. Man muss die Wand ja nicht ersäufen :)
    Tapetenkleister ist ja auch Wasser?

Hucky69 gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 18.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Jo, ohne die Wand ordentlich naß zu machen "geht datt nich" ...

7. Mei.ke

Mei.ke Neuer Benutzer

Hast du die Tapete abbekommen? Sowas steht mir nämlich auch noch bevor . Das Problem ist, dass die TapeteN (mehrere Schichten plus übergestrichen) scheinbar zig Mal übergestrichen wurden. An den tragenden Wänden war das Dampfgerät mein bester Freund, aber kann ich das guten Gewissens auch bei den Rigipswänden nehmen?!

8. #7 Zweiblum42, 16.12.2019
    Zweiblum42

Ja das habe ich. Ordentlich Tapenlöser ins Wasser. Dann immer gut einwirken lassen und bevor die neue Tapete drauf kommt, sicherstellen, daß die Wand trocken ist. Würde immer nur einen kleinen Bereich bearbeiten und nicht alles auf einmal.
    Viel Spaß

Maggy gefällt das.
Thema: Raufaser von Rigipswand entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapete von rigips entfernen

,
  2. tapeten von rigipswand lösen

,
  3. raufaser von regibs wand abbekommen

Die Seite wird geladen...

Raufaser von Rigipswand entfernen? - Ähnliche Themen

1. Zu dick über Raufaser gestrichen. Was kann man machen?

Zu dick über Raufaser gestrichen. Was kann man machen?: Guten Abend! Mein Name ist Daniel und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe hier ein paar interessante Tipps zu bestimmten Dingen zu bekommen...
  2. "Raufaser" wiederherstellen

"Raufaser" wiederherstellen: Guten Abend liebe Heimwerker, wenn ich auch sonst recht Ideenreich bin steh ich aktuell etwas auf dem Schlauch. Ich musste eine mit...
  3. Nach Raufaser: Auf Wand? Malervlies? Malerglasvlies?

Nach Raufaser: Auf Wand? Malervlies? Malerglasvlies?: Guten Tag, Demnächst steht in meiner neuen Wohnung ein etwas größerer Umbau an. Aktuell ist Raufaser an der Wand, da einige neue Kabel verlegt...
  4. Gipskartondecke Raufaser Riss

Gipskartondecke Raufaser Riss: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch im Heimwerkerbereich eher ein Frischling. Ich bin vor einem Jahr in ein Reihenhaus...
  5. Raufaser oder Vliestapete

Raufaser oder Vliestapete: Hallo wir ziehen bald in ein 160m² Haus zur Miete und werden es komplett tapezieren müssen. Nun bin ich etwas hin und her gerissen was den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden