Raufaser oder Vliestapete

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von BarbaraPrzy, 01.06.2014.

1. #1 BarbaraPrzy, 01.06.2014
    BarbaraPrzy

BarbaraPrzy Neuer Benutzer

Hallo
    wir ziehen bald in ein 160m² Haus zur Miete und werden es komplett tapezieren müssen. Nun bin ich etwas hin und her gerissen was den Wandbelag angeht.
    Raufaser ist günstig, muss jedoch noch mit einer Frabe überstrichen werden (ich hätte es gerne etwas bunter was dann auch mehr Farbe bedeutet) auch das anbringen ist wohl aufwändiger und vor allem das spätere wieder entfernen soll schwierig sein (bei auszug muss wieder alles runter)
    Vliestapete dagegen wird recht einfach an die Wand gebracht und wieder gelöst und es gibt sie in schönen Farben und Mustern, dabei ist sie jedoch teurer.
    Vielleicht hat jemand ein etwa gleich großes Haus / Wohnung und kann mir sagen was wirtschaftlich günstiger ist und was auch schneller geht, denn Zeit ist ja auch Geld !
    Grüße
    Barbara

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Vom Klebeaufwand sehe ich da keinen großen Unterschied, Vlies dürfte für den Laien etwas einfacher sein vom kleben weil man die Wandfläche Einkleistern kann und so die Tapete Trocken ins Klebebett legt, allerdingst sind da die Ecken und Fensterleibungen etwas mehr Arbeit wegen dem Mußter, wo man bei Rauhfaser diese einfach mit einer Spachtel abkannten kann, das spätere entfernen der Vliestapete geht einfacher da Trocken abziehbar, bei Rauhfaser gestaltet sich das mitunter mit mehr Aufwand von der Zeit.
    Wenn man auch mehr auf Muster steht erübrigt sich normalerweise auch Rauhfaser zu kleben, allerdings sollte man mit dem Gedanken spielen die Vliestapete nicht mehr zu Überstreichen muss vor dem Kleben ein weißer Tapetengrund gestrichen werden da man sonst Schattierungen des Untergrund durch die Tapete sehen könnte, ansonsten reicht ein Anstrich mir LF Tiefengrund.

sep

4. #3 Micha70, 06.06.2014
    Micha70

Micha70 Benutzer

Hallo Barbara,

wir haben gerade erst renoviert und haben uns für VLies tapete entschieden, es war vergleichsweise simpel sie aufzukleben (ich erinnere mich da an frühere Tapezierdesaster :eek:) und gerade wenn du dich für muster oder auffällige farben entscheidest sieht es meiner meinuing nach mit Vlies einfach besser aus :eek:

5. #4 Hanni1080, 09.06.2014
    Hanni1080

Hanni1080 Neuer Benutzer

Wir haben auch erst kürzlich Revovierungsarbeiten vorgenommen. In den meisten Fällen haben wir die Wände nur gestrichen. Bei 2 Zimmern haben wir auch Tapeten angebracht und mussten uns entscheiden welche wir nehmen. Unsere Wahl fiel dann letztendlich auch auf die Vliestapeten. Das Tapezieren ging eigentlich ganz flott. Auch was das entfernen der Tapeten angeht ist das die bessere Wahl. Ich hatte mal das Vergnügen eine Rauhfaser zu entfernen und das möchte ich nicht noch einmal machen. Gut kann natürlich sein das es nicht immer so schwierig ist. Aber trotzdem, ich würde mich wieder für die Vliestapete entscheiden.

Thema: Raufaser oder Vliestapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vliestapete noch gestrichen werden

,
  2. unterschied rauhfaser und vlies-rauhfaser

,
  3. unterschied zwischen vlies Tapeten und raufaser

,
  4. muss vliestapete gestrichen werden,
  5. was ist günstiger rauhfaser oder vliestapete,
  6. unterschied raufaser oder vlies,
  7. vliestapeten oder raufaser günstiger,
  8. Vliesraufaser oder Glasfaser was ist preiswerter?,
  9. rauhfaser oder vliestapete,
  10. was Ist gunstiger rauhfaser oder fliestapete,
  11. was ist besser raufaser oder vliestapete
Die Seite wird geladen...

Raufaser oder Vliestapete - Ähnliche Themen

1. Gipskartondecke Raufaser Riss

Gipskartondecke Raufaser Riss: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch im Heimwerkerbereich eher ein Frischling. Ich bin vor einem Jahr in ein Reihenhaus...
  2. Grundierfarbe 2 mal auftragen?

Grundierfarbe 2 mal auftragen?: Hallo an alle, ich möchte eine Gipskartonwand mit Vliestapeten tapezieren. An einigen Stellen wurde auf den Gipskarton zusätzlich Gips...
  3. Paar Frage zu Vliestapeten

Paar Frage zu Vliestapeten: Hi, die bessere Hälfte hat sich entschieden das der Wohn/Essbereich weiß und sehr dunkel (Schwarz mit Silber) tapeziert werden soll. Es sollen...
  4. Feinmakulatur bei Vliestapeten?

Feinmakulatur bei Vliestapeten?: Moin, im Altbau wurden nun einige Wände neu verputzt und mit Uniflott "gröbere" Unebenheiten gespachtelt. Auf die Wände sollen nun...