Rauchwarnmelder

Dieses Thema im Forum "Alarmanlagen" wurde erstellt von karlgustav, 29.02.2012.

  1. #1 karlgustav, 29.02.2012
    karlgustav

    karlgustav Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich hätte eine Frage zu Rauchwarnmeldern bzw. deren Wartung.
    Ich habe ein altes Hotel übernommen, welches jetzt als Studentenwohnheim benutzt wird.
    Deswegen bräuchten wir durch die Rauchwarnmelderpflicht ca. 30 Stück von diesen Dingern.
    Ich hab mir jetzt Angebote von Firmen kommen lassen und die wollen zwischen 19 und 25e pro Rauchmelder und ca. 3-5€ für die jährliche Wartung.
    Nun ist meine Frage, macht ihr den Einbau und die jährliche Wartung einfach selber ? Wenn ja schaut ihr einfach einmal kurz drauf und drückt kurz auf den Knopf ? Und wie dokumentiert ihr das ganze ? Oder lasst ihr es sicherheitshalber alles über eine Firma laufen ?

    lg und danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 29.02.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo karlgustav

    Du bist hier in einem "Heimwerker" Forum. Ein Heimwerker wird sowas wohl selber machen, wüßte nicht das ich das bei mir zuhause von einer Firma überprüfen lassen muss.
    In einem Hotel / Wohnheim sieht das schon anders aus da du ja kommerziel Zimmer vermietest. Da wirst Du wohl nicht drum herum kommen das von einer Firma machen zu lassen die dir das dann auch dokumentiert das es gemacht wurde (incl. dem Kopf hinhalten wenn was passiert und die "dinger" nicht gingen).
    Aber dafür gibt es ja bestimmt auch in der erwähnten Rauchwarnmelderpflicht einen Punkt wie das zu handhaben ist.
    Und ganz bestimmt bekommst Du beim DEHOGA Bundesverband auskunft darüber!
     
  4. #3 karlgustav, 29.02.2012
    karlgustav

    karlgustav Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Wir sind kein offizielles Hotel/Wohnheim. Das Haus gehört einem Verein und der vermietet ganz normal.
    So wie ich das verstanden habe, gilt die Rauchmelderpflicht (in den meisten Bundesländern) für alle Haushalte.
    Deswegen dachte ich, gibt es vlt. hier auch einige die sich damit schon beschäftigt haben.
    Im Prinzip traue ich mir das Anbringen und jährliche checken auch selbst zu, aber will halt sicher gehen, dass ich nichts unterschätze bzw. bin ich mir nicht sicher wie ich es richtig dokumentieren soll.
     
  5. #4 howie67, 01.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da ihr aber vermietet (hin wie her) seit ihr da in der Pflicht.
    Erkundigt euch doch einfach mal wie das bei solchen Wohnheimen in eurem BL gehandhabt wird.
    Ich glaube Du wirst nicht mehr froh wenn da was passiert (was man nicht hofft).
    Da möchte ich dann nicht meinen "Willi" irgendwo druntergesetzt haben.
     
Thema: Rauchwarnmelder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rauchmelder Studentenwohnheim

    ,
  2. rauchmelderpflicht in wohnheimen

    ,
  3. rauchmelder wohnheim

    ,
  4. wohnheim feuermelder pflicht wohnung,
  5. rauchmelderpflicht in studentenwohnunheimen,
  6. rauchmelderpflicht in wohnheim,
  7. rauchmelder pflicht studentenwohnheime,
  8. wohnheim rauchmelder,
  9. rauchmelderpflicht in studentenwohnheimen,
  10. feuermelder studentenwohnheim,
  11. rauchmelder wartung forum,
  12. rauchwarnmelder wer macht die wartung,
  13. rauchmelderpflicht hotel,
  14. dehoga rauchwarnmelderpflicht,
  15. wartung von rauchmeldern richtig dokumentieren,
  16. rauchmelder wartung hotel,
  17. feuermelder in wohnheimen,
  18. rauchmelder nach studentenwohnheim,
  19. rauchmelder in wohnheimen pflicht,
  20. wartungspreis je rauchmelder,
  21. rauchmelder in wohnheim,
  22. gilt rauchmelderpflicht auch für wohnheime,
  23. rauchmelder personalwohnheim,
  24. pflicht rauchmelder wohnheim,
  25. rauchwarnmelder für studentenwohnheim