Rauchmelder und Deckensegel

Diskutiere Rauchmelder und Deckensegel im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Servus, ich habe vor mit im Wohnzimmer in der Raummitte ein Deckensegel zu machen, also ein Teil abgehangene Decke für eine Indirekte...

1. MEKak

MEKak Neuer Benutzer

Servus,

ich habe vor mit im Wohnzimmer in der Raummitte ein Deckensegel zu machen, also ein Teil abgehangene Decke für eine Indirekte Beleuchtung.

Nun war an dieser Stelle auch der Rauchmelder installiert.

Kann ich diesen einfach an dem Deckensegel installieren der ist dies nicht dafür vorgesehen da sich der Rauch am Deckensegel "Staut" und der Rauchmelder so keine Funktion hätte?

Das Segel soll 10-12cm von der Decke runter kommen und von den Wänden an den Seiten min. 1 meter Abstand haben.

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Tipp / Hinweis

2. Anzeige

Schau mal hier: Rauchmelder und Deckensegel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nun ja, irgendwo muss er ja sitzen damit er etwas erfassen kann. Also muss er unter die abgehangene Decke

4. #3 Gerold77, 07.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei einem Wandabstand von einem Meter würde ich ihn an der Decke hängen lassen. Rauch steigt immer zur höchsten Stelle.

5. MEKak

MEKak Neuer Benutzer

Mein Wohnzimmer hat 8 Ecken und das Segel soll es auch haben, ist es dann nicht besser mehrere Rauchmelder zu haben wenn ich diese an der Decke lasse.

Der Rauch wird also wenn sicher zu sehr "Gebremst" von dem Segel und seiner 12cm Tiefe das es zu gefährlich wäre diesen an den Segel zu montieren?

Beste Grüße

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

die Frage ist doch eher wie du da ran kommen willst zur Wartung od bei Fehlauslösung.

Ich bin aber auch davon ausgegangen das es ein geschlossener Korpus wird

7. MEKak

MEKak Neuer Benutzer

An die Rauchmelder dran kommen ???

Ja wie immer wenn.

Es wird ein geschlossener Korpus!

Nur halt mir 8 Ecken und ggf einen Vorsprung für eine LED Leiste

8. #7 Gerold77, 08.10.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

...und ich bin von einem seitlichen Höhenversatz (Luft) zur Decke ausgegangen....:rolleyes:
    Wenn das Tuch am Rand "dicht" zur Decke ist, würde ich ihn (oder sie) an den 1 Meter breiten seitlichen Deckenflächen anbringen.

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mr.Ditschy, 08.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sehe da auch kein Problem, an einer frei zugänglichen Stelle und Nähe Tür anbringen.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dezent über der Tür zur Richtung Küche , erfüllt ein Melder den erforderlichen Zweck

Einer liegt in 1,30m Höhe an einer Aussenwand neben einem permanet geöffnetem Fenster , der piept bevor der neben der Küche - an der Decke - merkt das mir die Kartoffeln angebrannt sind ! shit happend ! Alle Türen offen !!

Thema: Rauchmelder und Deckensegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage rauchmelder an deckensegel

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder und Deckensegel - Ähnliche Themen

1. Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?

Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?: Hallo bei uns sind Küche und Essbereich zwar von einer Wand getrennt, aber diese hat eine große Öffnung so ähnlich wie bei einer Durchreicher nur...
  2. Rauchmelder bei offenem Flur

Rauchmelder bei offenem Flur: Hallo, wo bringt man denn in einer Wohnung mit folgendem Grundriss die Rauchwarnmelder an? Es handelt sich um eine Galariewohung. Die linke...
  3. Rauchmelder für die Küche

Rauchmelder für die Küche: Ich bin auf der Suche nach einem Rauchmelder, der zum Beispiel auch in der Küche verwendet werden kann. Gibt es Rauchmelder, die zwischen Qualm...
  4. Rauchmelder auf den Schrank gelegt

Rauchmelder auf den Schrank gelegt: Hallo, Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt. mfg Erwin
  5. Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?

Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?: Moin, es sollen in der auf dem Bild ersichtlichen Wohnung Rauchmelder installiert werden. Zwei in Schlafzimmer und Flur (rot). Einer im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden