Rauchmelder sind/werden Pflicht

Dieses Thema im Forum "Alarmanlagen" wurde erstellt von Schnulli, 23.04.2012.

1. #1 Schnulli, 23.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

oben genanntes wusste ich bis eben auch noch nicht. Ich bin gerade über einen Artikel in meiner Lokalzeitung darübergestolpert und habe hier mal was zusammengestellt, was für den ein oder anderen wohl relevant werden könnte:

Gesetzliche Vorschriften fr Rauchmelder in privaten Haushalten

Für den Einbau und die regelmäßige Funktionskontrolle sind wohl die Eigentümer (bzw. in fast allen Bundesländern die Vermieter (!) ) verantwortlich.

Vermieter - Rechte und Pflichten  - Rauchmelder (Brandmelder) und Brandschutz - www.rauchmelder-lebensretter.de

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Was für Rauchwarnmelder müssen das denn sein? Solche hochmodernen, die gleich Meldung bei der Feuerwehr machen oder die einfachen, die einfach einen schrillen Warnton ausgeben?

4. #3 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ist bei uns geschehen. Wartung übernimmt die Firma Kalorimeta zusammen mit der normalen Heizkörperüberwachung - hatte aber schon einen drin, der ist dann rausgeflogen. Die neuen halten mit einer Batterieladung über 10 Jahre und geben nur Warntöne ab.

Besser wäre eine Kombination aus Rauch und CO-Meldern gewesen, fänd' ich

5. #4 Schnulli, 23.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Nein, die ganz normalen, die laut rumpipsen, damit die Bewohner darauf aufmerksam werden. Alles andere wäre ja unbezahlbar und organisatorisch mit Sicherheit gar nicht zu bewältigen......

Gruß
    Thomas

6. goofy

goofy Guest

Hallo,
    "Wartung übernimmt die Firma Kalorimeta zusammen mit der normalen Heizkörperüberwachung "

dann gehe ich mal davon aus das Du zur Miete wohnst und die Versorgung der Heizkörper mit
    warmen Wasser im Keller statt Findet und Du Wärmemesser an den Heizkörper hast.

"Besser wäre eine Kombination aus Rauch und CO-Meldern gewesen, fänd' ich"

Hast Du den offenes Feuer bei dir in der Wohnung oder was soll er sonst an CO Messen.:)

goofy

7. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Für Leute, die einen Kaminofen in der Wohnung haben ist ein CO-Melder sicher nicht die schlechteste Wahl.

8. #7 harekrishnaharerama, 23.04.2012
    harekrishnaharerama

Bei einem Feuer entsteht immer CO - auch bei einem Zimmerbrand. Wäre toll, wenn das überflüssig wäre . . . nichts dagegen ;)

9. Georg

Georg Benutzer

Haben zwar auch einen Rauchmelder, aber in den Medien habe ich davon gar nichts mitbekommen. Auch eine merkwürdig kleine Anzahl an Bundesländern, die die Regelung eingeführt haben! Ist das ganze wahr, gibt es einen Link zu einer gesetzlichen Seite? Bzw. etwas offizielles?

Würde mich interessieren.

10. #9 harekrishnaharerama, 13.05.2012
    harekrishnaharerama

11. Georg

Georg Benutzer

Krass danke harekrishnaharerama!
    Wieder ein bisschen schlauer :rolleyes:

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

12. #11 MacFrog, 20.05.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Rauchmelder müssen eh zur Pflicht werden , die dinger gibts für nen apfel & ein Ei und retten Leben. Ich hab auch in jedem Zimmer einen hängen , dazu noch CO - Alarm im Heizungskeller (obwohl eigendlich unnötig da Brennwerter mit geschlossenem Gehäuse ,aber egal)

Die paar Euro sollte jeder in seine und der Sicherheit der Familie investieren :)

13. schubu

schubu Neuer Benutzer

Die Dinger sind wirklich sehr erschwinglich. Habe auch mal im Baumarkt gefragt, warum die Preise zwischen ca. 5 und 30 Euro schwanken. Aussage war, das habe nur mit der Widerstandsfähigkeit des Kunststoffes gegen Hitze zu tun.
    Wir haben die Rauchmelder vom Keller bis unter das Dach miteinander verbunden. Gibt zwar ein schönes Konzert wenn alle angehen (schon mal getestet :D), aber es macht auf jeden Fall Sinn!

Thema: Rauchmelder sind/werden Pflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerbrand melder pflicht

,
  2. feuerbrand melder

,
  3. keller rauchmelder Pflicht

,
  4. Rauchmelder-Pflicht im Keller ?,
  5. rauchmelder nass,
  6. rauchmelder schrille töne,
  7. rauchmelder im keller pflicht,
  8. firma rauchmelder pflicht,
  9. feuermelder pflicht kellerräume,
  10. rauchmelder keller pflicht,
  11. feuermelder pflicht kellerraum,
  12. feuermelder pflicht foren,
  13. rauchmelderpflicht -mieter oder vermietersache,
  14. forum pflicht rauchmelder,
  15. feuermelder pflicht forum,
  16. rauchmelder seit 12 04 2012,
  17. Kalorimeta Rauchwarnmelder ,
  18. rauchmelder pflicht7,
  19. fa kalorimeta,
  20. was passiert wenn der rauchmelder nass
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder sind/werden Pflicht - Ähnliche Themen

1. Rückbau-Pflicht: Kunststoff-Boden verkleben oder nicht?

Rückbau-Pflicht: Kunststoff-Boden verkleben oder nicht?: Wir ziehen demnächst um. In den oberen Räumen und in beiden Fluren liegt das typisch-graue PVC der 70er Jahre - funktional, aber hässlich. Da...
  2. Rauchmelder für die Küche

Rauchmelder für die Küche: Ich bin auf der Suche nach einem Rauchmelder, der zum Beispiel auch in der Küche verwendet werden kann. Gibt es Rauchmelder, die zwischen Qualm...
  3. Rauchmelder auf den Schrank gelegt

Rauchmelder auf den Schrank gelegt: Hallo, Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt. mfg Erwin
  4. Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?

Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?: Moin, es sollen in der auf dem Bild ersichtlichen Wohnung Rauchmelder installiert werden. Zwei in Schlafzimmer und Flur (rot). Einer im...