Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MetroFun, 27.02.2013.

  1. #1 MetroFun, 27.02.2013
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    es sollen in der auf dem Bild ersichtlichen Wohnung Rauchmelder installiert werden. Zwei in Schlafzimmer und Flur (rot).
    Einer im Wohnzimer (orange). Doch weiß ich nicht genau wohin damit.
    rauchmelder.png
    In die Raummitte oder in den höchsten Punkt des Raumes, der ja über der Treppe wäre.
    Die Treppe ist zum Wozi hin offen, zum Schlafzi hin geschlossen.
    Raumgröße beträgt etwa 20m²

    Vllt nehm ichs da ja zu genau, aber das interressiert mich jetzt :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja Schlafzimmer Flur ist schon klar.
    Wohnzimmer Treppenaufgang nun was heißt Offen
    reicht der Offene Durchgang Wohnzimmer-Treppe vom Boden
    bis zur Decke oder ist das ein Offener Türdurchgang wenn ja
    würde ich dann auch noch im Wohnzimmer einen Rauchmelder
    machen ansonsten höchste Stelle (Treppe).
    Was das anbringen der Melder Betrifft steht ja normalerweise immer
    dabei, z.B.nicht direkt in einer Ecke und mindestens 50 cm von Wänden
    weg, sieh einfach mal hier.

    sep
     
  4. #3 MetroFun, 27.02.2013
    MetroFun

    MetroFun Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So wie es auf der Zeichnung ist.
    Die Treppe steht komplett offen im Wohnzimmer, nicht nur ein offener Druchgang.
    Oben zum Schlafzimmer dagegen ist sie komplett zu mit Tür.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann würde ich ihn auch im oberen Bereich anbringen.
     
  6. #5 selfmademan, 27.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Wieviel kostet ein batteriebetriebener Rauchmelder?
    In der Erkenntnis, dass das überschaubar ist geize nicht damit.
    Wer will dir sagen wo das Unheil beginnt.
    Spinnt der Fernseher im Wohnzimmer und du bist davor eingeschlafen, dauert es vielleicht genau die benötigten Minuten bis der an der obersten Stelle anschlägt. Außerdem ist das für die im Schlafzimmer schon zu spät, denn der Aufgang ist schon voller Rauch.
     
  7. #6 MacFrog, 01.03.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Die einfachen Rauchmelder fangen ab 5€ an ,sollten aber natürlich ein Prüfzeichen haben.

    Solltest du auch eine Gas-Heizungsanlage haben , würde ich noch um einen Co Melder erweitern (riecht man nicht , man fällt einfach tot um ^^)
     
Thema: Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder höchster punkt raum

    ,
  2. warum raumelder in der raummitte

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder höchster Punkt oder Raummitte? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Luftfeuchtigkeit zu hoch?

    Luftfeuchtigkeit zu hoch?: Guten Tag, nach meiner halbwegs erfolgreichen Dämmung und jetzt nach mehreren Malen des Umlegen des Dämmmaterials habe ich glaube eine angenehme...
  3. Elektrischer Rolladen fährt nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht hoch: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, nicht sehr erfahren in Heimwerker-Belangen aber auch nicht mit zwei linken Händen ausgestattet. Ich...
  4. Fenster zu hoch

    Fenster zu hoch: Hallo, der Handwerker hat bei uns das Fenster wie auf dem Bild zu sehen ist eingebaut. Offensichtlich ist es ja zu hoch, d.h. er hat sich...
  5. Abfluss-Rinne zu hoch verlegt bei Terrassenbau?

    Abfluss-Rinne zu hoch verlegt bei Terrassenbau?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne die Möglichkeit nutzen, ein paar Fragen zu unserem Terrassenumbau zu stellen. Unser Handwerker...