Rauchmelder für die Küche

Diskutiere Rauchmelder für die Küche im Alarmanlagen Forum im Bereich Der Innenausbau; Wie groß darf schätzungsweise so ein Feuer sein? Versuch mal zu beschreiben. Bei Dosen hab ich an 0,33 Dosenbier etc. gedacht. Nicht an...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wie groß darf schätzungsweise so ein Feuer sein? Versuch mal zu beschreiben. Bei Dosen hab ich an 0,33 Dosenbier etc. gedacht. Nicht an Haarspraydosen. Und billig sind die auch nicht.

Und bei den Brandversicherungen da gibts ja auch so irre Bedingungen. Z.B. ein Schmorloch von der Zigarette auf dem Sofa, daß bezahlen die nicht. Fällt ne Kerne um und es BRENNT dann zahlen die. Also verbranntes ja / vom Löschwasser beschädigtes NEIN. Mein Vater hat früher immer gedacht, daß er nen Eimer mit Benzin hinstellt, wenn man was ist. Irgendein Trolles denkt schon das es Wasser ist .... naja, nie erforderlich gewesen. Wobei mein Bruder schon einigen Mist in Kindheit und Jugend verzapft hat.

NS: Bei dem Autobrannt, das waren wohl 20 kg Feuerlöscher. Vielleicht war ja die Qualität damals noch mies, aber ich frag mich grad bei 6 Stück davon war das Feuer aus, was bringt das Döschen? - Die Fa. Siegmar hat übrigens nie die Neubefüllung bezahlt haben wollen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Mr.Ditschy, 22.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Es kommt ja wie gesagt immer auf den Brand selbst an, und dazu noch ganz klar auf die löschenden Person!

Denn wir haben auch versuche gemacht, da hat der eine ein Feuer schon nach zwei drei Stößen aus dem Löscher gelöscht, der andere hingegen hatte einen ganzen Löscher versprüht und das Feuer war immer noch nicht aus > weist was ich meine?
    Daher ist es auch wichtig, den richtigen Umgang mit dem Feuer und Löschmaterial zu erlernen / üben.

Und klar, die Dosen sind wie schon zuvor beschrieben, eigentlich nur für den Entstehungsbrand.

4. Maggy

Ja, ich weiß was Du meinst.

Ich glaube das hat mit dem DRUCK der drauf ist zu tun. Hast Du zufällig die WETTEN DAS Sendung gesehen wo eine Gartenhütte in hellen Flammen stand und da war ein Mann der 1 Flasche Wasser gehabt und das Schluckweise in den Mund genommen und praktisch ausgespuckt? Aber... es brannte nur die Oberfläche, das Holz war nicht durchgeglüht.

5. wus

wus Neuer Benutzer

Hast Du für sowas Vernünftiges vielleicht 1, 2 Links? Ich muss unseren Haushalt nämlich auch noch mit Rauchmeldern ausrüsten und steh da aufgrund der Nachbarn - die weder mit Rauchmeldern noch mit Wäremeldern zufrieden sind - etwas auf dem Schlauch...

Vorweg schon mal danke!

6. #65 Mr.Ditschy, 18.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sind die Hekatron aus dem Threadverlauf nichts für Dich?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was stellt sie denn unzufrieden ?

8. wus

wus Neuer Benutzer

Ich glaube nicht, jedenfalls habe ich auf der Hekatron Seiten keinen gefunden, der speziell die in der Küche üblichen Fehlalarme vermeidet, trotzdem aber sinnvoll warnt.

Und die Nachbarin die schon Fehlalarme in ihrer Küche hatte hat dort einen Hekatron!

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt Rauch, Hitze und Rauch & Hitze Melder in einem

Da muss man erst einmal klären was genau verbaut wurde und vor allem wo und wie
    Ich habe selber , ich meine Indexa verbaut in unseren Gebäuden ohne probleme

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn man keinen Fehlalarm will, darf man halt keinen Rauch/Dampf/Staub erzeugen da wo der Rauchmelder sitzt.
    Wenn sich das nicht vermeiden lässt, muss man eben einen Hitzemelder verbauen (z.B. Küche, Werkstatt). Relativ einfach ;)

Wie gesagt hatte ich einen ganz normalen Rauchmelder in der Küche und der hat genau ein Mal ausgelöst in vier Jahren, wegen einer übertriebenen Wasserdampfwolke, die normalerweise nicht vor kommt. Und in der Küche wurde täglich gekocht.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. Maggy

Bei uns hat der mal ausgelöst, weil wir die KERZEN an der Pyramide (6Stück) ausgepustet haben....*lach* Da wußten wir das Ding funktioniert auch.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da erschreckt man sich halt mal und gut ;) Find ich jetzt nicht so schlimm wenn das mal passiert. Er hat ja genau das getan was er soll, dafür kann man ihm doch keinen Vorwurf machen...

Die wenigsten Fehlalarme erreicht man, indem man die Batterien oder gleich den ganzen Rauchmelder entfernt :)

Qwertzuiop2, Mr.Ditschy und Maggy gefällt das.
  13. wus

wus Neuer Benutzer

Die Nachbarin mit dem Fehlalarm hat den RM erst seit etwa 3 Monaten und hatte schon zwei Fehlalarme. Sie erzählte mir dann auch von einer weiteren Nachbarin (die ich aber nicht persönlich kenne) die in der Küche eine Wärmemelder hat, und dass der auch nicht ganz das gelbe von Ei sei. Was sie da konkret bemängelt weiß ich aber nicht.

Hallo Umanitium, kannst Du bitte etwas genauer beschreiben warum der "nicht immer wirklich gut funktioniert" hat?

14. #73 Schnulli, 20.12.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nein, kann er nicht. Der ist gesperrt weil er nur Werbung machen wollte

Qwertzuiop2 gefällt das.
  15. #74 Qwertzuiop2, 20.12.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Unsere Hitzemelder im Bad und in der Küche hatten noch nie nen Fehlalarm seit 3 oder 4 Jahren.
    Funktionieren aber scheinbar, da sie, wenn man den Testbutton drückt, lospiepen.

Thema:

Rauchmelder für die Küche

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder für die Küche - Ähnliche Themen

1. Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?

Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?: Hallo liebe Heimwerker Freunde Ich plane gerade die Abluft für meine neue Küche. Wir haben in der Küche eine Art Lüftung nach draußen (siehe...
  2. Ikea-Küche ummodeln

Ikea-Küche ummodeln: Hallo Ihr Lieben,:) auf der Suche nach Tips und Kniffen für mein Vorhaben bin ich hier gelandet. Nun hoffe ich, dass der Ein oder Andere mit...
  3. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  4. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  5. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...