Rauchmelder für die Küche

Dieses Thema im Forum "Alarmanlagen" wurde erstellt von Blaubär, 04.09.2014.

1. #1 Blaubär, 04.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Ich bin auf der Suche nach einem Rauchmelder, der zum Beispiel auch in der Küche verwendet werden kann.
    Gibt es Rauchmelder, die zwischen Qualm und Rauch, der beim Kochen entsteht und dem Qualm der bei einem Brand entsteht?

Auf Grund einer kleinen Küche, in der auch leider keine Abzugshaube vorhanden ist, kommt es immer wieder zu Problemen mit normalen Rauchmeldern.

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.09.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Teile heißen dann nicht mehr Rauchmelder sondern "Wärmemelder". Dazu findest du reichlich Produkte im Internet.

Gruß
    Thomas

4. #3 Blaubär, 04.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.

Davon hatte ich bisher nichts gehört. Ich werde mich mal über die sogenannten Wärmemelder informieren.

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Aber Achtung, Hitzemelder ersetzen keine Rauchmelder, da diese wie der Name ja schon sagt, nur auf Hitze reagieren. Man sollte hier etwas Geld in die Hand nehmen und in was Vernünftiges investieren.

6. #5 Passtnix, 19.07.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Es sei mir die Frage gestattet worin der Sinn eines Rauchmelders oder Wärmemelders in der Küche liegen soll .
    Küchen sind weder Schlaf noch Aufenthaltsräume sondern eindeutig der Rubrik Arbeitsraum zuzuordnen.
    Man darf also ruhigen Gewissens davon ausgehen dass die darin befindlichen Personen bei vollem Bewusstsein sind. :)

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Du irrst da gewaltig, gerade in der Küche sind derartige Vorrichtungen sinnvoll, entstehen doch die meisten Brände eben in der Küche.

xeno gefällt das.
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ist wohl die geringste Brandgefahr.. aber oft ist man nicht in der Küche beim Kochen, vergisst den Herd abzuschalten oder der Waserkocher schaltet net ab usw
    Oder aber man pennt einfach ein und die Pizza im Ofen wird sehr Knusprig :D

Deshalb wird in unternehmen z.B Geräte wie Herd od Wasserkocher über ein Uhr freigegeben wobei die zeit i.d.r reicht um sein Wasser zu erwärmen od kleine Mahlzeiten zu kochen oder aber es wir gar mit Zustimmtastern gearbeitet + Uhr wie beim Lokführer usw..

Rauch, Wärme u CO² Melder sind eine gute Kombi

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hatte einen ganz normalen Rauchmelder in der Küche und in vier Jahren hat der zweimal ausgelöst (Fehlalarm wegen massiv Dampf in der Küche).
    Damit konnte ich leben und fand ihn in der Küche sehr sinnvoll aus den genannten Gründen.

10. #9 Elektrofuzzi, 20.07.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

Rauchmelder haben eine optische Sensorik und somit nichts in der Küche oder im Bad zu suchen,da die Optik vom Wasserdampf und Kochdünsten beschlägt und Fehlalarme auslöst oder der Melder fällt komplett aus.

11. Sörni

Sörni Neuer Benutzer

Eine Rauchmeldeanlage im Flur reicht - falls es in der Küche tatsächlich brennt, wird ein Gerät das auch "spüren" können.
    Elektrofuzzi hat Recht, in der Küche oder im Bad hat ein Rauchmelder leider nichts zu suchen

12. Sörni

Sörni Neuer Benutzer

Vielleicht, irgendwelches ganz teueres Zeug mit eingebautem Computer? Ohne Witz, ich frage nur

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Funktionsweise eines Rauchmelders ist mir bekannt und ich werde defintiiv im Haus wieder einen in die Küche hängen, wenn sie fertig ist ;)
    Macht dort auch einfach Sinn wegen der Raumaufteilung.

Was willst du denn mit einem CO2-Melder? Hast du einen Gärkeller? Oder willst du daran erinnert werden, wann du mal wieder lüften solltest?

Außer Rauchmelder in allen relevanten Zimmern werde ich noch mindestens einen CO-Melder und einen Gasmelder installieren, das erscheint mir sinnvoll bei meinen ganzen raumluftabhängigen Gasöfen usw.

14. #13 Michael1, 07.08.2016
    Michael1

Michael1 Neuer Benutzer

Gerade in der Küche sollte man ein gescheites Gerät kaufen, da viele Billig-Produkte nicht zu gebrauchen sind und die auch mal so Alarm schlagen. Dumm nur, wenn keiner zu Hause ist und die Nachbarn die Feuerwehr rufen. Wie oft gab es schon Zwischenfälle von Billig-Produkte versagt haben und falschen Alarm ausgelöst haben.

15. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das gilt generell bei allem was die Sicherheit betrifft, keinen Schrott kaufen.

16. #15 Meister-Sparsam.de, 09.08.2016
    Meister-Sparsam.de

Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

Das ist so nicht richtig. Bei foto-optischen Rauchmeldern - jedenfalls bei vernünftigen, aber meist auch bei den billigeren - ist es eben nicht so, dass Alarm ausgelöst wird, wenn irgendein Lichtstrahl (eine Art Lichtschranke) unterbrochen wird. Vielmehr ist es so, dass ein optisches Signal ausgesendet wird und im Regelfall nicht(!) auf den Empfänger trifft. Erst wenn Rauch im Rauchmelder ist, wird das Licht an den Rauchpartikeln reflektiert und trifft dann irgendwann auf den Sensor. Die Folge ist ein Alarm. Je mehr Partikel also der Rauch enthält, desto schneller löst der Melder aus. Bei dunklem Brandrauch von zum Beispiel Kunststoffen oder bei Schwelbränden ist dies z.B. der Fall. Bei reinem Wasserdampf ist der nicht so empfindlich, kann aber auch auslösen.

Trotzdem ist Brandschutz in der Küche auch wichtig. Die verwendete Technik hängt aber auch davon ab, wie die Bauweise ist. Ist die Küche in einem separaten Raum? Offene Bauweise? Womit wird gekocht? Dunstabzugshaube?

Eventuell wirklich in den Raum vor der Küche ausweichen. Wie bereits angesprochen, schläft man selten in der Küche und eine Branderkennung ein paar Sekunden / Minuten später ist noch immer besser als keine.

xeno gefällt das.
  17. #16 Schnubbi, 25.08.2016
    Schnubbi

Schnubbi Neuer Benutzer

KOHLENSTOFFDIOXID MELDER: mehr sag ich nicht, meist ist es nämlich der, der dich ums Eck bringt!

18. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du einen Gärkeller hast vielleicht. Bei einem Brand ist Kohlenstoffmonoxid (CO) das besonders gefährliche Gas. Das ist nämlich richtig toxisch im gegensatz zu CO2, welches wir üblicherweise ausatmen und aus dem Pflanzen Sauerstoff produzieren.

19. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Deswegen muss eigentlich an der Dunstabzugshaube ein Schalter sein das automatisch ein Fenster öffnet wenn der Ofen an ist
    So in der Art wurde es uns erklärt.

20. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn man eine raumluftabhängige Feuerstätte (z.B. Holzkamin/Gaskamin oder Gasheizgeräte) hat und eine Dunstabzugshaube ist das problematisch, weil die Verbrennungsgase dann aus dem Kamin in den Raum gesaugt werden können durch den Unterdruck der Abzugshaube. Den entstehenden Unterdruck kann man messen und er darf einen gewissen Wert nicht überschreiten (der ist aber schnell erreicht). Das hängt davon ab, wie dicht die Fenster und Türen sind, wie groß die Räume usw.

Ich werde bei mir auch so eine Schaltung installieren (müssen).

21. eli

eli Erfahrener Benutzer

Zum Glück gibbet die ja heut auch schon mit Funk und net wie in den 80ern noch mit kabel..
    Dat war immer ein geflenne .. Die neue Küche u Tapeten :D

Thema:

Rauchmelder für die Küche

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder für die Küche - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...