Rauchmelder auf den Schrank gelegt

Dieses Thema im Forum "Alarmanlagen" wurde erstellt von Erwin, 04.11.2013.

  1. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt.


    mfg Erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    nicht ganz...
    die dinger sind so gebaut das der rauch/nebel von unten in das gehäuse kommt (soll).
    wenn du den umdrehst auf dem schrank legt meldet der viel zu spät ,
    also erst wenn der rauch sich schon wieder abgekühlt hat und wieder zu boden fällt ,
    oder durch noch wärmeren rauch verdrängt.

    dadurch würden ev. sogar minuten später erst alarm gegeben werden.

    wenn du ihn wegen dem bohren in der decke nicht hochhängen willst,
    da gibts schon magnetplatten , mit denen kann man die an die decke kleben
    und bei bedarf sehr einfach abnehmen (batteriewechsel, kontrolle)
     
  4. #3 mitleser, 05.11.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Alternative

    könnte bei B 600 Decken , das anhängen am Stahlstift an der Wand sein ; damit die erhitzte Luft rechtzeitig Alarm schlägt.
     
  5. maggie

    maggie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sieh in die Gebrauchsanweisung

    Hallo,

    Rauchmelder können nur dann zuverlässig funktionieren, wenn sie so montiert werden, dass der Rauch sie schnell nach Entstehung eines (Schwel)Brandes erreicht.

    Im Allgemeinen ist das direkt an der Decke (Ausnahmen gibt es z.B. in Spitzböden).

    Für die Montage nimmst du i.d.R. Schraube und Dübel, es gibt aber auch 2-seitiges Klebeband, das direkt für Rauchmelder geeignet und zugelassen ist.

    Den Rauchmelder auf den Schrank zu legen ist grundsätzlich sicher besser als gar keinen zu haben, aber es kann dich im Zweifelsfall genau die kostbaren Minuten kosten, die dein Leben und das deiner Lieben retten.
     
  6. Worker

    Worker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    ist das Ernst gemeint? irgendwie halte ich diesen Thread für einen Scherz...
     
  7. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    keines wegs.
    jeder hat einen unterschiedlichen wissensstand.

    in der regel ist bei jedem melder eine gebrauchsanweisung dabei.
    da stehen die montagevorgaben drinn ,
    wenn mans den liest.

    hat man ev. noch keinen melder gekauft ,und somit keine anleitung,
    oder auch eine sehr schwerverständliche anleitung ,
    dann kommen diese fragen sehr berechtigt dabei raus :D
     
  8. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6

    Danke Mauzi,
    es ehrt Dich dass Du dich meiner Fragen annimmst.

    Tatsächlich habe ich die Rauchmelder schon Jahre und keine Gebrauchsanleitung mehr. Logisch ist es die Dinger an die Decke zuhängen andererseits war ich wirklich der Meinung ob der Rauchmelder hängt oder liegt eventl. Rauch kommt eh an den Melder!

    Gut ich hänge die R-melder unter die Decke!

    mfg Erwin

    mfg
     
  9. #8 ichwardasnich, 10.02.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    @mauzii
    schön, das Leute wie Du, uns die Welt erklären, wo gibt es sowas heute noch? Und dann noch kostenlos.

    Gruß
     
  10. Jost

    Jost Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Erwin sollte ihn richtig aufhängen. :eek:
     
  11. #10 Der Ralf, 06.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2014
    Der Ralf

    Der Ralf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es dient deiner Sicherheit und die hat oberste Priorität, es wird ja nicht allzuschwer sein es an der Decke zu Befestigen ? :D
    Auf dem Schrank kann kein Rauchmelder 100%ige Sicherheit/Zuverlässigkeit gewährleisten.
    Wir selbst Testen die Geräte oft genug und ich merke, wie zickig die teilweise sind !
    Ich bin Profi beim Thema Rauchansaugsysteme und bin gern auch jederzeit per PN zu erreichen ;)
    Grüße, Ralf :)
     
  12. maui

    maui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es!
    Ein Rauchmelder auf dem Schrank bringt leider nicht so viel!
    Außerdem kann es hier zu Fehlalarmen kommen, wenn Staub sich darauf absetzt!
    Und das will man doch in der Nacht auf keinen Fall haben oder? :)
     
  13. #12 nagelpaddy, 22.06.2014
    nagelpaddy

    nagelpaddy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Rauchmelder immer an der Decke befesitgen, ich bin mir ziemlich Sicher, das der Radius sonst erheblich eingeschränkt wird. Schließlich steht ein Schrank in der Regel nicht in der Mitte des Zimmers ;)
     
Thema: Rauchmelder auf den Schrank gelegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder auf schrank legen

    ,
  2. rauchmelder auf den schrank legen

    ,
  3. rauchmelder auf dem schrank

    ,
  4. kann ich einen rauchmelder auch auf den Schrank legen,
  5. feuermelder auf schrank legen,
  6. kann man rauchmelder auch auf den schrank legen ,
  7. rauchmelder schrank legen,
  8. rauchmelder hinlegen,
  9. kann man rauchmelder auch hinlegen,
  10. funktioniert ein feuermelder wenn ich ihn auf den schrank lege,
  11. kann man rauchmelder auf den schrank legen,
  12. rauchmelder für den schrank,
  13. rauchmelder unter die decke oder auf hoch schrank legen,
  14. rauchmelder auf dem schrank liegend,
  15. darf man den rauchmelder auf einen schrank legen,
  16. darf mann auchmelder auf den schrank legen,
  17. rauchmelder auf schrank,
  18. kann man einen rauchmelder auf den schrank legen,
  19. rauchmelder auf hohen schrank legen,
  20. kann man rauchmelder auf den küchenschrank legen?,
  21. kann ich einen rauchwyrnmelder auch auf einen hihen schrank legen,
  22. warum darf ich rauchmelder nicht auf einen hohen deckenschrank legen,
  23. rauchmelder auf schränken,
  24. rauchwarnmelder auf schrank,
  25. rauchmelder liegend
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder auf den Schrank gelegt - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  4. Suche Stoff für Schrank

    Suche Stoff für Schrank: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stoff für einen Schrank. Ich habe mal ein Bild vom jetzigen Schrank abgehängt. Der Stoff soll erneuert...
  5. Schrank Schiebetürensytem an GK Decke

    Schrank Schiebetürensytem an GK Decke: Hallo, wir überlegen in unserem Schlafzimmer ein Schiebetürensystem als Schrank in einer 2,8m breiten, 80cm tiefen Nische zu verbauen. Allerdings...