Rauchmelder auf den Schrank gelegt

Diskutiere Rauchmelder auf den Schrank gelegt im Alarmanlagen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt. mfg Erwin
  • Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #1

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt.

mfg Erwin

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #2
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
nicht ganz...
die dinger sind so gebaut das der rauch/nebel von unten in das gehäuse kommt (soll).
wenn du den umdrehst auf dem schrank legt meldet der viel zu spät ,
also erst wenn der rauch sich schon wieder abgekühlt hat und wieder zu boden fällt ,
oder durch noch wärmeren rauch verdrängt.

dadurch würden ev. sogar minuten später erst alarm gegeben werden.

wenn du ihn wegen dem bohren in der decke nicht hochhängen willst,
da gibts schon magnetplatten , mit denen kann man die an die decke kleben
und bei bedarf sehr einfach abnehmen (batteriewechsel, kontrolle)

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #3

mitleser

Alternative

könnte bei B 600 Decken , das anhängen am Stahlstift an der Wand sein ; damit die erhitzte Luft rechtzeitig Alarm schlägt.

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #4

maggie

Neuer Benutzer
Sieh in die Gebrauchsanweisung

Hallo,

Rauchmelder können nur dann zuverlässig funktionieren, wenn sie so montiert werden, dass der Rauch sie schnell nach Entstehung eines (Schwel)Brandes erreicht.

Im Allgemeinen ist das direkt an der Decke (Ausnahmen gibt es z.B. in Spitzböden).

Für die Montage nimmst du i.d.R. Schraube und Dübel, es gibt aber auch 2-seitiges Klebeband, das direkt für Rauchmelder geeignet und zugelassen ist.

Den Rauchmelder auf den Schrank zu legen ist grundsätzlich sicher besser als gar keinen zu haben, aber es kann dich im Zweifelsfall genau die kostbaren Minuten kosten, die dein Leben und das deiner Lieben retten.

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #5
Worker

Worker

Neuer Benutzer
ist das Ernst gemeint? irgendwie halte ich diesen Thread für einen Scherz...

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #6
mauzii

mauzii

Erfahrener Benutzer
keines wegs.
jeder hat einen unterschiedlichen wissensstand.

in der regel ist bei jedem melder eine gebrauchsanweisung dabei.
da stehen die montagevorgaben drinn ,
wenn mans den liest.

hat man ev. noch keinen melder gekauft ,und somit keine anleitung,
oder auch eine sehr schwerverständliche anleitung ,
dann kommen diese fragen sehr berechtigt dabei raus :D

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #7

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Rauchmelder auf den Schrank gelegt, genügt das? Müsste doch genau so funktionieren wie wenn der Melder an der Decke hängt.

mfg Erwin

Danke Mauzi,
es ehrt Dich dass Du dich meiner Fragen annimmst.

Tatsächlich habe ich die Rauchmelder schon Jahre und keine Gebrauchsanleitung mehr. Logisch ist es die Dinger an die Decke zuhängen andererseits war ich wirklich der Meinung ob der Rauchmelder hängt oder liegt eventl. Rauch kommt eh an den Melder!

Gut ich hänge die R-melder unter die Decke!

mfg Erwin

mfg

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #8

ichwardasnich

Moin,
@mauzii
schön, das Leute wie Du, uns die Welt erklären, wo gibt es sowas heute noch? Und dann noch kostenlos.

Gruß

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #9

Jost

Neuer Benutzer
Ja, Erwin sollte ihn richtig aufhängen. :eek:

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #10

Der Ralf

Neuer Benutzer
Es dient deiner Sicherheit und die hat oberste Priorität, es wird ja nicht allzuschwer sein es an der Decke zu Befestigen ? :D
Auf dem Schrank kann kein Rauchmelder 100%ige Sicherheit/Zuverlässigkeit gewährleisten.
Wir selbst Testen die Geräte oft genug und ich merke, wie zickig die teilweise sind !
Ich bin Profi beim Thema Rauchansaugsysteme und bin gern auch jederzeit per PN zu erreichen ;)
Grüße, Ralf :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #11

maui

Neuer Benutzer
Es dient deiner Sicherheit und die hat oberste Priorität, es wird ja nicht allzuschwer sein es an der Decke zu Befestigen ? :D
Auf dem Schrank kann kein Rauchmelder 100%ige Sicherheit/Zuverlässigkeit gewährleisten.
Wir selbst Testen die Geräte oft genug und ich merke, wie zickig die teilweise sind !
Ich bin Profi beim Thema Rauchansaugsysteme und bin gern auch jederzeit per PN zu erreichen ;)
Grüße, Ralf :)

Genau so ist es!
Ein Rauchmelder auf dem Schrank bringt leider nicht so viel!
Außerdem kann es hier zu Fehlalarmen kommen, wenn Staub sich darauf absetzt!
Und das will man doch in der Nacht auf keinen Fall haben oder? :)

• Rauchmelder auf den Schrank gelegt Beitrag #12

nagelpaddy

Neuer Benutzer
Ich würde die Rauchmelder immer an der Decke befesitgen, ich bin mir ziemlich Sicher, das der Radius sonst erheblich eingeschränkt wird. Schließlich steht ein Schrank in der Regel nicht in der Mitte des Zimmers ;)

Thema:

Rauchmelder auf den Schrank gelegt

Rauchmelder auf den Schrank gelegt - Ähnliche Themen

Rauchmmelder Frage: Hallo zusammen, wir haben Rauchmelder mit normaler Batterie. Jetzt möchte ich darin 10-Jahres-Batterien einlegen. Ist das okay, oder braucht...
Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren?: Hallo zusammen, habe diesen Rauchmelder gekauft, den ich in meine vermietete Wohnung in die Decke bohren möchte...
Hohen Schrank und Schrankbett an Decke statt Wand befestige: Ich möchte mir zwei hohe Schränke (je 50 cm Breit) und ein Schrankbett (ca. 160 cm breit) kaufen. Beides 45 cm tief. Schrank, Schrankbett...
Älteren Schrank zerlegen: Hallo, ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen. Wir können einen(ich denk 60er Jahre) Chippendale Schrank kaufen. Allerdings ist der recht...
LED Platine gesucht: Hallo. Wo bekomme ich diese LED Platine her? Mfg. Erwin edit by eli:bild angepasst

Sucheingaben

rauchmelder auf schrank legen

,

rauchmelder auf den schrank legen

,

rauchmelder auf schrank

,
rauchmelder hinlegen
, feuermelder auf schrank legen, rauchmelder auf dem schrank, kann ich einen rauchmelder auch auf den Schrank legen, rauchmelder auf hohen schrank legen, kann man rauchmelder auf den schrank legen, kann man rauchmelder auch auf den schrank legen , rauchmelder liegend, rauchmelder schrank legen, rauchmelder auf kasten legen, kann man rauchmelder auch hinlegen, funktionieren rauchmelder auch im liegen, rauchmelder auf schränken, rauchmelder auf regal legen, rauchmelder schrank, darf man rauchmelder auf den schrank legen, reicht das hin wenn man rauchmelder nur auf dem Schrank legt, rauchmelder legen, Feuermelder auf Schrank legen oder an die decke, Rauchmelder hinstellen, Kann man Rauchmelder auf den Schrank legen?, Rauchmelder auf dem Schrank legen
Oben