Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren?

Diskutiere Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, habe diesen Rauchmelder gekauft, den ich in meine vermietete Wohnung in die Decke bohren möchte...
  • Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #1

mazemania

Benutzer
  • Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
und weshalb kein Klebepad mit Magnetplatte für Rauchmelder, allerdings wenn das einmal richtig klebt, bekommt man es schwer wieder herunter.

Gruß,

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #3

mazemania

Benutzer
Hallo,
und weshalb kein Klebepad mit Magnetplatte für Rauchmelder, allerdings wenn das einmal richtig klebt, bekommt man es schwer wieder herunter.

Gruß,
Angeblich sei es wieder heruntergefallen (hatte Magnetpad bestellt), Mieter will es lieber gebohrt haben. Wegen mir mache ich das und ist sicherlich sauberer.
Das Gerät könnte ich so nutzen? Sonstige "nach oben bohr" tipps?;)

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Schaust zur Decke / Lampe, schaust zum Lichtschalter... Dann weißt du wo du nicht bohren sollst
Aber wenn es ne Betondecke ist liegt die Leitung wenn nicht nachträglich eingeflext auch gute 6cm+ tief

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #5

mazemania

Benutzer
Schaust zur Decke / Lampe, schaust zum Lichtschalter... Dann weißt du wo du nicht bohren sollst
Aber wenn es ne Betondecke ist liegt die Leitung wenn nicht nachträglich eingeflext auch gute 6cm+ tief
Haus ist von 2002 und ja, müsste dicker Beton sein. hoffe, ich komme gut rein mit dem bohrer? ;o

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #6

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Erstaunt mich sehr.
1675280195822.png

Es gibt Betondecken, die nur außen aufliegen. Statisch wird nur die Unterseite auf Zug belastet. Aus Kostengründen verbaut man dann auch nur da Eisen. An der Deckendose sind die Rohre 6cm weit drin. Anderswo kommen die ggf direkt nach dem Eisen.
Wenn man den Deckel abnimmt, kann man sehen, aus welcher Richtung das Rohr kommt. Wie das Rohr wirklich verläuft, bleibt ein Geheimnis der Elektrikers. Fragen nutzt nix , weil Er das längst vergessen hat. 🥴

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #7
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Der Platz / Ort für den Rauchmelder min. 50cm von der Wand unter die Decke.
So sind die Vorgaben .😎

( N‘ bissel was hab ich vom Lehrgang noch in Erinnerung🙄🤔)

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
  • Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #9

xeno

Erfahrener Benutzer
Sonstige Tipps für das Bohren in die Decke?
Beiliegendes Material taugt fast nie was, für Beton kann man es evtl. gerade so verwenden. Einen Bohrhammer für Beton nutzen, keine Schlagbohrmaschine...

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #10

mazemania

Benutzer
Beiliegendes Material taugt fast nie was, für Beton kann man es evtl. gerade so verwenden. Einen Bohrhammer für Beton nutzen, keine Schlagbohrmaschine...
Habe nur die Maschine hier? :/ Steht an sich, dass sie auch für Beton geht?
Ansonsten habe ich das Bosch Truvo Ortungsgerät nochmal bei Amazon bestellt.
Der Rauchmelder ist von Abus, da sollten die beiliegenden Dübel (Loch 5mm) ja irgendwie qualitativ gut sein? ;o

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #11

Schnulli

Erfahrener Benutzer
habe diesen Rauchmelder gekauft, den ich in meine vermietete Wohnung in die Decke bohren möchte:
Einer reicht aber normalerweise nicht oder ist das eine 15 m2 Studentenbude? :) Mindestens Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur sind in allen Bundesländern Pflicht, teilweise auch noch im Wohnzimmer usw..

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #12

mazemania

Benutzer
Einer reicht aber normalerweise nicht oder ist das eine 15 m2 Studentenbude? :) Mindestens Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur sind in allen Bundesländern Pflicht, teilweise auch noch im Wohnzimmer usw..
Ne, sind 2 Rauchmelder. Ort ist schon ausgemacht und "rechtens"
Also für den kleinen 5mm Dübel reicht meine PBS 650 Bosch Schlagbohrmaschine?
Hinter dem Beton wird ja kein Stahl/Metall sein, sonst piepst mein Ortungsgerät hoffentlich.
Dann wird das Ding geklebt...final ;)

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #13

mazemania

Benutzer
Die Decke ist wohl aus Stahlbeton -> komme ich mit nem kleinen 5er Dübel/Bohrer da mit meiner Schlagbohrmaschine rein?;)

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #15

sep

Erfahrener Benutzer
komme ich mit nem kleinen 5er Dübel/Bohrer da mit meiner Schlagbohrmaschine rein?;)
Versuch mach klug, es gab auch mal eine Zeit vor Bohrhammer, vielleicht war da auch der Beton noch nicht so gut. :)

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #16

xeno

Erfahrener Benutzer
Probiers mit der Schlagbohrmaschine, aber Spaß wird es keinen machen. Die Anschaffung eines Bohrhammers wäre in jedem Fall eine Bereicherung. :)
Auch bei "hochwertigeren" Produkten liegen in der Regel keine guten Schrauben und Dübel bei.

• Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? Beitrag #17

mazemania

Benutzer
Probiers mit der Schlagbohrmaschine, aber Spaß wird es keinen machen. Die Anschaffung eines Bohrhammers wäre in jedem Fall eine Bereicherung. :)
Auch bei "hochwertigeren" Produkten liegen in der Regel keine guten Schrauben und Dübel bei.
meine mutter hat einen bohrhammer...morgen probieren wirs;)

Thema:

Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren?

Rauchmelder an Decke montieren -> welches Gerät (Amazon), um nicht in Leitungen zu bohren? - Ähnliche Themen

Frage zu Kreuzlinienlaser: Hallo, da ich heute es leicht an die Nerven bekommen habe bei dem Versuch an der Decke eine Pendelleuchte gerade auszurichten denke ich über die...
Oben