Rauchgestank beseitigen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Kop, 12.09.2012.

1. Kop

Kop Neuer Benutzer

Hallo,
    bin neu hier und fand keinen anderen Thread für dieses Thema.

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen, die "komplett" nackt war. Es wurden neue Elektroleitungen verlegt, entsprechend neue verputzt, etc. - die Wohnung habe ich ohne Tapeten übernommen.
    Mir fiel bereits zu Beginn ein Geruch auf, der an einen starken Raucher (als Vormieter) erinnerte. Jedoch meinten Bekannte, es könnten auch die blanken Wände oder anderes Material sein, weil Baustellen ab und an rauchähnlich riechen.
    Nun, jetzt, nachdem Laminat (samt Dämmschicht) verlegt, die Wände grundiert, tapeziert und gestrichen sind, scheint der Geruch immer noch nicht ganz gehen zu wollen, obwohl täglich (seit Wochen) gelüftet wird.
    Über meine Nachbarn habe ich jetzt erfahren, dass wohl in der Tat die Vormieterin eine starke Raucherin gewesen ist. Entsprechend kam der Vorschlag, die Türen, Türrahmen, Fenster(-rahmen) und Heizkörper (erneut) zu säubern, da dort offensichtlich noch viel Nikotin (und Co.) liegt.

Hat jemand dazu brauchbare Ideen?
    Womit am besten die Holztüren und -rahmen reinigen?
    Womit die Heizkörper (auch Innen, ergo die Rippen oder Lamellen)?

Hat jemand darüber hinaus noch Ideen? Duftkerzen, Pflanzen, etc.?
    Gibt es sowas wie einen Geruchsbinder für die Wohnung?

Besten Dank für jeden Hinweis!

Gruß
    Kop ***

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist wie in einer Wohnung in der es mal gebrannt hatte - das geht sogut wie nie raus.

Also immer wieder ätherische Öle mit Essigessenz+Wasser vermischen und versprühen, empfohlen werden:
    Citronella, Fichtennadel, Krauseminze, Lavendel, Lemongras, Limette, Melisse, Orange, Patchouli, Petit Grain, Pfefferminze, Rosenholz, Zitrone, Zitronenmelisse
    Günstig in jedem Drogeriemarkt gibt es meist Chinaöl und Teebaum. Manchmal finden sich auch direkt Mischungen gegen Rauch

Ferner kann Edelstahl (platten) helfen, wegen seiner katalytischen Wirkung, insbesondere im Zusammenhang mit Wasser (Spülbecken, Brunnen) ;)

4. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Ich weiß, dass es Teelichter gibt, die Zigarettenrauch beseitigen sollen. Leider habe ich sie noch nicht getestet, wir rauchen nur draußen ;)

5. Kop

Kop Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.
    Heute habe ich zunächst mal Türen und Rahmen gewaschen/gesäubert. Mal sehen ob es hilft.
    Zwei drei Duftkerzen waren auch an ;)

Gruß
    Kop ***

6. #5 Gismo, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    Gismo

Gismo Neuer Benutzer

Kalter Rauch :(

Ich habe einfach Zuhause aufgehört zu Rauchen, nur noch auf der Terasse .. Zuhause nur noch gedampft...bedeutet weniger stress mit der Frau und ganz ehrlich sie hatte recht ...kalter Rauch...das stinkt besonders am nächsten Morgen. Mittlerweile ist es so, dass ich noch nicht mal mehr auf die Terasse gehe, denn die Zigaretten kaufe ich mir schon seit 3 wochen nicht mehr..erst war es bequemlichkeit ..Ich komme ganz gut mit dieser elektrischen Zigarette zurecht..habe mir vor 3 Wochen noch eine e-zig bestellt allerdings eine Mega Ego-t ..bedeutet mehr Dampfentwicklung ..ich glaube es liegt auch daran, Wahnsinn wie eine echte Zigarette auch das e- Liquid in Tabak Geschmack dazu schmeckt wirklich gut. Kann ich empfehlen..Zigaretten sind auch ungesüner und viel teurer :)

7. #6 howie67, 21.09.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Spinne, Du enttäuscht mich... :(

8. Kop

Kop Neuer Benutzer

Hallo,
    kurze Rückmeldung:
    Nach dem Abwaschen der Türen und Rahmen hat ich das alles doch ein wenig verbessert, denke ich.
    Zeitnah werde ich noch die Heizungen reinigen und erhoffe dann noch eine weitere Verbesserung.
    Zwei, drei Zimmerpflanzen und Kerzen unterstützen die ganze Zeit. Später werden unparteiische Besucher entscheiden müssen.

Besten Dank für alle Beiträge.

Gruß
    Kop ***

9. #8 Milmaljam, 24.09.2012
    Milmaljam

Milmaljam Neuer Benutzer

...

sind wirklich ein paar ganz brauchbare Ideen dabei.
    Bloß nicht mit irgendwelchen Duftbomben anfangen ;-)
    Bekämpft das Problem ja nicht an der Wurzel.

10. #9 harekrishnaharerama, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    harekrishnaharerama

Will meinen, hört nicht auf zu rauchen ;D

Willkommen an dieser Stelle, Milmaljam!

11. #10 harekrishnaharerama, 24.09.2012
    harekrishnaharerama

War ein Doppelpost - löschen

12. Kop

Kop Neuer Benutzer

Stimmt. Jedoch bin ich nicht so schnell darauf gekommen, dass es nebst Wänden und Decken in einer Wohnung auch noch Türen gibt.
    Naja, sollte sonst noch jemand gute Ideen haben, bitte einfach melden ;)

Besten Dank & Gruß
    Kop ***

13. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.

Es gibt eine sichere Methode, bekannt ist sie aus der Reinigung von Autoinnenräumen. Kotzt, Erbrechen, einer in ein Auto ist der Geruch nicht mehr herauszubringen. Spezialisten bringen es hin. Der Innenraum wird unter Ozongas gesetzt.

Ozongasgeräte sind erhältlich eben bei diesen Auto Reinigungsspezialisten oder Aquariengeschäften, sicher auch leihweise.

mfg Erwin

14. Niko

Niko Neuer Benutzer

Ich weiß nicht ob das in eurem Fall hilft, aber meine Mutter ging immer mit Natron gegen üble Gerüche (inkl. Zigarettengeruch) vor!

15. Kop

Kop Neuer Benutzer

Aha, interessant. Erzähl mal! Aber sicher nicht auf Holz(rahmen) oder?

Ich habe vorhin im Baumarkt ein Spray besorgt, eine Art "Rauch Stop". Angeblich nebst Fahrzeuginnenräumen auch für Wohnräume!

Gruß-
    Kop ***

16. Niko

Niko Neuer Benutzer

ich meine Sie hat auch Holz damit "behandelt" doch! Schaden kann es dem Holz glaube ich nicht,
    da (und da bin ich mir sicher!) Sie auch Bücher damit bearbeitet hat...der Sinn/Aufwand war aber etwas fragwürdig, weil sie zwischen JEDE Seite Natron gestreut hat ;)

17. #16 HagenSäge, 13.10.2012
    HagenSäge

HagenSäge Neuer Benutzer

Alle Textilien entfernen und reinigen, die Gestank aufgenommen haben und jetzt selbst riechen.
    Alte Tapeten runter und neue Drauf. GGF Decke reinigen, da heißer zigaretten Rauch aufsteigt und sich dort auch ablagert.

Bodentextilien (Teppiche) herausreißen und nicht überlegen, sonst stinkt der alte Teppich nacher durch den neuen hindurch oder durch Laminat.

Alles gründlich mit, wie oben beschrieben, Citrus-haltigem Reiniger säubern. Und viel Lüften.

Dann solltet ihr bald alles wieder halbwegs geruchsneutral haben.

Viel Erfolg!

Thema: Rauchgestank beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vormieter raucher geruch

,
  2. heizung riecht nach rauch

,
  3. heizkörper stinkt nach rauch

,
  4. heizkörper rauchgeruch entfernen,
  5. heizung stinkt nach rauch,
  6. ätherisches öl gegen tabakgeruch,
  7. heizkörper riecht nach rauch,
  8. geruchsbinder rauch,
  9. Zigarettenqualm beseitigen,
  10. rauchgeruch tapete entfernen,
  11. nikotingeruch vom vormieter beseitigen?,
  12. holz behandeln stinkt nach rauch,
  13. natron geruchsbinder,
  14. geruchsbinder nikotin,
  15. geruchsbinder dielenboden,
  16. rauchgeruch entfernen,
  17. www.dasheimwerkerforum.de,
  18. rauch Geruch beseitigen heizung,
  19. Teebaumöl gegen Nikotingeruch,
  20. tapete stinkt nach kaminrauch,
  21. vormieter raucher heizung stinkt,
  22. heizung richt nach rauch ?,
  23. Dielenböden gegen gerüche abdichten,
  24. natron gegen nikotin,
  25. heizkörper rauch geruch
Die Seite wird geladen...

Rauchgestank beseitigen - Ähnliche Themen

1. Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen

Schäden von Aufhebelversuche einer Eingangstür beseitigen: Hi, bin neu hier im Forum und habe sofort eine frage wo man schmunzeln muss. Wie beseitige ich am sinnigsten typische Einbruchsspuren an den...
  2. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...
  3. Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?

Muß ich den alten PVC-Kleber beseitigen?: Hallo Ich hab da mal ne Frage. Wir wollen in unserem Flur Fliesen verlegen. Ich hab gestern den alten Laminatboden rausgerissen und da sah ich...
  4. Rolladenkasten außen - Beschädigungen beseitigen

Rolladenkasten außen - Beschädigungen beseitigen: Liebe Heimwerker, Fotos beschreiben mein Problem am besten. Wie kann ich nachfolgend bebilderte Schäden beseitigen? [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Kleberrückstände beseitigen

Kleberrückstände beseitigen: hallo. Mein lieber Vorbesitzer hat mit Teppichklebeband Auslegware auf die Dielen geklebt. Mit viel Mühe und Schweis hab ich die Klebestreifen...